Antenne für Fensterbrett

RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Antenne für Fensterbrett

#31

Beitrag von RomeoTango »

Ne endgespeiste Drahtantenne nach gegenüber in ne Baumkrone und du funkst heut abend nach Südamerika.

73s Reiner
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Antenne für Fensterbrett

#32

Beitrag von funkfan »

der junge man macht doch cb und nachbarschaftsfunk und der ist streng vertikal polarisiert! da ist dein horizontal gespannter draht eher schlecht oder suboptimal.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne für Fensterbrett

#33

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ok.

Aber für mich ist die Echte DV 27 L "Long John" eine von Sirtel (oder Albrecht=Sirtel) in schwarzem oder grauen GFK .... leider kommt die nie wieder :think:
IMG_20171013_174138679.jpg
IMG_20171013_174138679.jpg (68.36 KiB) 4854 mal betrachtet
Schau mal hier, die graue Sirtel ist meine :D
IMG_20171013_174034809.jpg
Nebenbei: ich selber hatte auch schon die Winkler 3-teilig in Alu - die ist ok/gut - kommt aber nicht an das original ran!

Engespeiste Drahtantenne geht nur mit nem' Matcher auf 50 Ohm .... und Erde. Sonst "Erdet" dich der Draht :D Horizontal (gegenüber) spannen bringt nicht soviel, wegen der falschen Polarisation. Dann müsste man den Draht wieder
aus dem Fenster baummeln lassen - ggf. fragen sich dann aber die Nachbarn, was das soll LOL

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Antenne für Fensterbrett

#34

Beitrag von funkfan »

naja lamda 1/4 bleibt lamda 1/4 ich hab auch die alte graue da fusselt da fiberglas aus. eigentlich ist ein vollmetallstrahler besser als nur ein dünner draht! in der praxis merkt man wohl nichts
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#35

Beitrag von hotelbravo29 »

funkfan hat geschrieben:naja lamda 1/4 bleibt lamda 1/4 ich hab auch die alte graue da fusselt da fiberglas aus. eigentlich ist ein vollmetallstrahler besser als nur ein dünner draht! in der praxis merkt man wohl nichts
Dieses ausfusseln , das du beschrieben hast , nennt man im Sportbootsbereich : Osmose . Dieser "Krankheit" kann man Einhalt gebieten , indem man den Fiberglas Stab mit einem speziellen Lack überzieht . Ob streichen oder spritzen sollte jeder nach seinen Möglichkeiten entscheiden. Bei dem Lack sollte man darauf achten , das er auch der Osmose entgegen wirkt . Zufinden ist er im Bootspflegebereicht .
z.B dieser hier :.ebay.de/itm/Wilckens-BOOTSLACK-YACHTLACK-farblos-hochglanzend-Kunstharzbasis-Boot-Lack-375ml-/282040972261?hash=item41aaf3b3e5:g:OyEAAOSw74FXOuV7
oder ähnliche
73 vom Manni
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Antenne für Fensterbrett

#36

Beitrag von funkfan »

ja richtig das habe ich auch gemacht und den strahler zwei mal gelackt. ach einen schwachpunkt hat die alte antenne noch das ist die klemmung in der mitte ist auch so ne scheiß madenschraube und eine wackelstelle.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#37

Beitrag von hotelbravo29 »

Na das mit der Madenschraube ist doch das geringste Übel !-) Meistens ist das eine M3 oder M4 ; die sind in jedem Baumarkt zu bekommen , allerdings nicht als Madenschraube sondern als Zylinderkopf Imbusschraube oder Kreuzschlitzschraube . Die kannst du wenigstens besser anziehen. Sollte das Gewinde allerdings ausgelutscht sein - einfach den nächst größeren Durchmesser wählen , nachschneiden und passende Schraube rein . Ich würde auch da eine Imbusschraube empfehlen , denn dafür bekommst du alle Steckschlüsselgrößen .
Ich habe übrigens schon vor mehren Jahren meine Bandit - eine 3-teilige Halbwelle aus Glasfiber (ähnlich der A99 ) auch auf diese Art aufgefrischt ohne erkennbare Verluste an den Leistungskenndaten .
Benutzeravatar
speedy2901
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:47
Standort in der Userkarte: Pirna
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett bzw. Garage / KFZ

#38

Beitrag von speedy2901 »

Servus liebe Leute, nach sehr langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
In der letzten Zeit hat sich bei mir viel getan, bin zur Ex-Verlobten gezogen, Umschulung in einen anderen Beruf, mittlerweile wieder in eine eigene Wohnung gezogen. Nun sind mir wieder meine CB-Funken in die Hände gefallen sowie die Antennen. Bei mir auf dem Auto funktionieren keine Magnetfüßer, demzufolge hab ich kurzerhand mein Garagentor als Masse missbraucht. Angeschlossen, SWR Meter mit kurzen Verbindungskabel dazwischen, Ende vom Lied kennt ihr bestimmt. Ch 80 ->FWD bei 10W -> Zeiger an das rechte rote Ende der Skala eingepegelt. -> auf REF gestellt -> Zeiger schlug auf das Ende im Roten Bereich sofort aus. Antenne versucht nachzustellen, ohne Ergebnis. Strahler getauscht (Santiago Strahler, Daten gibts später wenn ich wieder an der Garage bin) Kein Unterschied. Also denk ich mal Magnetfuß hat nen Treffer weg. Was kann ich an dem selber prüfen bzw. instandsetzen bevor ich eine komplette neue Antenne mit Befestigung kaufe?


73 Speedy aka Archangel93
Rufname Heimstation: MASH4077 Rufname CB-Mobil: Archangel93


"Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit."
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antenne für Fensterbrett

#39

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

wie muss man sich das mit dem Garagentor vorstellen?
Machst du das Tor zu und stellst den Strahler senkrecht?

Ein Tor ist ja zur Erhöhung der Stabilität alle paar cm abgekantet. Wie ist das an deinem? Foto?
Benutzeravatar
speedy2901
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:47
Standort in der Userkarte: Pirna
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#40

Beitrag von speedy2901 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 11:11 Hallo,

wie muss man sich das mit dem Garagentor vorstellen?
Machst du das Tor zu und stellst den Strahler senkrecht?

Ein Tor ist ja zur Erhöhung der Stabilität alle paar cm abgekantet. Wie ist das an deinem? Foto?
Servus Charly!

Ja, es ist abgekantet alle paar cm. Der Magnetfuß passt genau auf so ein gerades teil drauf.
Nein, ich öffne das Tor und stell den MF oben drauf, hat quasi Masse und ist auf ner guten Höhe.

Fotos mach ich dann wenn ich an der Garage bin.

73
Rufname Heimstation: MASH4077 Rufname CB-Mobil: Archangel93


"Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit."
Benutzeravatar
speedy2901
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:47
Standort in der Userkarte: Pirna
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#41

Beitrag von speedy2901 »

Hier die gewünschten Bilder

Bild
Bild

gestern kam wieder ein wenig rein, aber die OG hat mich vermutlich nicht gehört.
Rufname Heimstation: MASH4077 Rufname CB-Mobil: Archangel93


"Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit."
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#42

Beitrag von Canva 1 »

Deine Garagendachkante ist auch aus Blech? - schon mal versucht darauf zu stellen?
Benutzeravatar
speedy2901
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:47
Standort in der Userkarte: Pirna
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#43

Beitrag von speedy2901 »

Ja, ist aus Blech aber keine möglichkeit, da die Dachpappe bis vorn geht. quasi bis kante aufs blech gelegt
Rufname Heimstation: MASH4077 Rufname CB-Mobil: Archangel93


"Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit."
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Fensterbrett

#44

Beitrag von Canva 1 »

speedy2901 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:36 Ja, ist aus Blech aber keine möglichkeit, da die Dachpappe bis vorn geht. quasi bis kante aufs blech gelegt
DV-Magnetfuß - DV-Gelenk mit Flügelschraube - den Magnetfuß von der Seite an das Blech der Dachkante dranbacken - Antenne am Gelenk nach oben richten. Kabel irgendwo am Tor nach innen legen - dann kann die Antenne vielleicht dran bleiben und ist ein bisschen höher wie jetzt.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Antenne für Fensterbrett

#45

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Passend zum Thema bin ich auf diese Seiten im Netz gestoßen. :shock:

http://www.dm0gap.de/2019/12/neuartige- ... ch-dl5mcc/

und dann diese hier. https://dl5mcc.de/
Auch hier auf Funkbasis gibt es Info dazu. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 6766ddc7e6

Sofort sind mir mehrere Begriffe in den Sinn gekommen.
Billig, einfach, Frauen, Sommer und Kippfenster. :)

Warum Kippfenster. Weil die Darstellung so deutlich aufzeigt wie die Antenne getunt werden kann.
Der eine Teil des Magnetischen Loop währe dann am oder sogar im Fensterrahmen verbaut oder einfach hingeklebt.
und der andere Teil im zu kippenden Fenster selbst. Es müsste natürlich der Kippwinkel supergenau einstellbar sein.


Warum Sommer? Weil im Winter nur selten das Fenster gekippt wird. :!:

Warum billig?. Weil dieser Drehkondensator mit möglichst viel Plattenabstand
für Leistungsreserven beim senden wohl entfällt. :!:

Warum Frauen? Weil ich mir denken kann wer ganz und gar-nicht von so einem Kippfenster begeistert sein wird haha. :dlol:

Dazu könnten aber die Leser der Zeitschrift CQ DL mehr beitragen was es mit dieser Antenne auf sich hat.
Also stelle ich hier die Frage ob es weitere Informationen zu dieser genialen "letzte Möglichkeit Antenne" gibt.

Hoffe auf Antworten
Norbert/Newcomer
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“