Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Länge!

gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#1

Beitrag von gernstel »

Grundsätzlich gilt, dass das SWR einen guten Anhaltspunkt liefert, aber nicht alles ist.

Wenn die jetzige Antenne schon einmal wesentlich besser empfängt alles alles andere zuvor - dann spricht das nicht für ein Dummy-Load, sondern für eine bessere Funktion der Antenne. Wunder würde ich jetzt vielleicht nicht erwarten bei der Länge und zwischen den Häusern, aber gerade in solchen Situationen liegen kürzere Antennen oft vorne. Also ausprobieren! Und viel Glück!

Und danke fürs Foto und Teilen der Erfahrung!
romeo-whisky

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#2

Beitrag von romeo-whisky »

Servus,

nach dem gleich Prinzip habe ich eine Abrecht Racer 60 an meinem Balkon montiert.

Wie sieht es bei Dir mit dem SWR an den Band-Enden aus? Und wenn sich das Wetter ändert?
Stelle ich meine Antenne bei Bandmitte auf ein SWR von 1,2 ein, dann ist sie an den Band-Enden bei einem SWR von 1,8 - 2,2 :-(
Stelle ich meine Antenne bei schönen Wetter auf ein SWR von 1,2 ein, und am nächsten Tag regnet es habe ich ein wesendlich schlechteres SWR :-(
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Freut mich über deinen Erfolg mit SWR und auch sende-mäßig kann es durchaus gute Ergebnisse schaffen.
Die perfekte Lösung für stärkste Signale, rund um die Antenne wird eine Balkon-Lösung nie sein.

Sehr interessant ist die Reflektor-Wirkung von Hauswänden, Metall-Geländern, ... , oder metallischem das man speziell dafür aufbaut .
Der Abstand dafür beträgt eine viertel Wellenlänge, also im CB-Funk 2,5 Meter.

So kannst du eine erhebliche Signal-Steigerung in eine Richtung erreichen.
Z.Bsp. Richtung Norden für Skandinavien- DX oder nach Süd-Westen für DX nach Spanien .

Ist halt alles experimentell und richtig gute Überraschungen sind möglich !

55/73, ingo -ultra 1-
DH1FAD

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#4

Beitrag von DH1FAD »

schade, dass gerade im CB-Bereich anscheinend immer eine panische Angst vor simplen Basteleien herrscht.
Das Geländer ist doch ein fast ideales Gegengewicht für die Antenne. Dort den Koax-Schirm angeschlossen,
und von dort 2,70m Kupferlackdraht nach oben und etwas quer verspannt (mit Nylonschnur, und auf
Abstand zum oberen Balkon). Das hätte jede gekaufte Antenne um Längen geschlagen und fast
nix gekostet (und das bei gutem SWR)
73, Detlef
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#5

Beitrag von KLC »

DH1FAD hat geschrieben:schade, dass gerade im CB-Bereich anscheinend immer eine panische Angst vor simplen Basteleien herrscht.
Detlef !!, Halt du die Blitzschutz-Hohepriester in Schach , ich decke den Rückzug und mache die Betreuung , der Noone rechnet die Aufwertung der Immobilien durch Hochfrequente Nutzung auf , für die Vermieter-Aufklärung und Nachbar-Lenkung werden sich auch noch ein paar Freiwillige finden , den den Doc Emmet Brown schlage ich für die Esotheriker-Abwehr vor.
DH1FAD hat geschrieben:Das Geländer ist doch ein fast ideales Gegengewicht für die Antenne. Dort den Koax-Schirm angeschlossen,
und von dort 2,70m Kupferlackdraht nach oben und etwas quer
Na , so einfach & simpel ist es vielleicht nicht , ansonsten hast du 200% (?!) Recht :shock: mit dem was du wohl sagen willst.
Der usrprüngliche HAM-Spirit muß wieder her , und dazu gehören (in erster Linie will ich hier nicht schreiben) vordergründig (hat nix mit Grundich zu tun) auch handwerkliche , experimentelle Selbsthilfe/Eigenbau & Versuche.

@ Krampfi / Andreas:
hab grad etwas dazu gegoorgelt und bei QRP-Projekt gefunden. http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... eadID=8792
Schau noch mal in einen alten Rothammel , da müßte auch was zu stehen.....
Hier find ich auch toll , daß die Leute wegen Unwissendheit irgendwelcher simpler Sachen zusammengeschissen werden oder langgemacht werden , aber dann nicht einfach ein popeliger Schaltplan gepostet oder verlinkt (noch einfacher) wird.

:clue:

Nachtrag: Die Alu-Hut-Fraktion ist auch schon auf den Trichter bzw. das Birnchen gekommen.
Also simpelste Technik , die etwas macht. Das was den geneigten Funker interessiert , also die technischen Zusammenhänge , und warum sie was für uns aussagen.
Ich grüße hier auch die Jungs, die Halogenstrahler benutzen müssen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KLC am Sa 26. Aug 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Die länge des Kabels kann durchaus eine Rolle spielen, besonders bei schwachen Masse-Kontakt.
Also darauf achten, das der Antennen-Fuß und das Balkongeländer eine gute Masse-Verbindung haben (evt. Lack abkratzen) !!!
Zur Kabellänge wäre der Verkürzungs-Faktor mit einzurechnen. Also Lambda/2 mal 0,66 (je nach Kabel-Typ) , bei RG58 oder -213 z.Bsp.
So bekommst du ein resonantes Zuleitungskabel.

Viel Erfolg und 73, ingo
DH1FAD

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#7

Beitrag von DH1FAD »

wir hatten mal eine Diskussion im Amateurfunkforum, ob´s denn nicht wurscht sei, ob man mit einer echten L/4
oder mit einer verkürzten Antenne (z.B. DV27) sendet. Die Hauptsache, das SWR ist ok und die Sendeleistung
wird daher auch komplett abgestrahlt.

Einer der OMs konnte allerdings bestätigen, dass die DV27 ordentlich warm wird, wenn man mit über 100W sendet.
Damit war das "Rätsel gelöst", die Verluste machen den Unterschied.

Welche Temperatur die 60cm-Antenne bei 100W entwickeln wird, möchte ich lieber nicht wissen.

(.... und wenn jetzt hier einer schreibt "aber mit 4Watt wird die Antenne doch eh nicht warm", dann schicken wir den
zur Strafe lebenslänglich auf die Technikerschule.... ;-) )
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#8

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben:PS: hatte gerade zwei nette Gespräche geführt, quer durch halb Wien, mit brauchbaren Werten ;)
In der IT-Technik sagt man auf neudeutsch :"Never change a running system" :link: :mrgreen: und ist wohl wirklich davon hergeleitet , daß man ein Gewinner-Team nicht auseinanderreißen soll.

Warum soll deine Antenne nach Lehrbuch gebaut sein , wenn sie so auch funktioniert.
Damit will ich die gut gemeinten Ratschläge der Kollegen nicht in die Tonne treten, aber wenn der Effekt nicht effektiv besser wird, solltest du wieder mit dem Ding so wie es ist , funken.
Wenn dein DV27T-"Dummy-Load" (Verzeitung) gute(?) Verbindungen quer durch Wien beschert (Von Hamburg aus würde ich mir dann das Teil patentieren lassen :sup: ) ist das doch gut . Wenn ich mit dem gleichen Teil quer durch hier Saarbrücken käme (wohl ein trauriges Kuh-Kaff gegen Wien , allein von der Größe) hätte ich schon einen Etappensieg erreicht. Ich steck nämlich grad mit meinem Antennen-Kram hier fest, deswegen der "Neid". Hab aber keinen Balkon.

Mein Eintrag jetzt fußt auf der Meinung , die ich mir (ein-)gebildet habe, daß ich als Funker erstens: erst eine Antenne abbaue, wenn ich eine andere bessere Antenne in Betrieb habe , die sich bei mir bewährt hat , und zweitens : man sich sowieso mehr als eine Antenne leisten sollte.

A propos, andere haben sowas:
:paper: http://www.hobby-funk.net/technik/die-k ... -11m-band/
:sdown: https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/CB-Fun ... tenne.html :mrgreen:
:ballon: https://www.k1cra.com/ProductDetails.as ... e=ISOT4020
Wobei diese Bauform aber schon im Rothammel im DDR-Militärverlag beschrieben ist ...

:tup: Rolf :wave: 73

@DH1FAD:
Wenn ich nicht die Unkosten tragen brauch , die man hier in D für die Bildung berappen muß, schreib ich dir gerne
"aber mit 4Watt wird die Antenne doch eh nicht warm"
Ich möchte aber auf eine Technikerschule in der Heimat !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Cosmo

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#9

Beitrag von Cosmo »

OM Waldheini hat geschrieben:Ich finde diese "SWR-Hörigkeit" lachhaft, es gibt keinen unwichtigeren Parameter einer Antenne als das SWR. Ob eine Antenne arbeitet, d.h. strahlt, hängt einzig und alleine davon ab, wieviel Antennenstrom fließt.
Maximaler Antennenstrom = Resonanz
Das ist leider falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall. Das beste SWR ist nicht nur für die abgestrahlte Leistung wichtig, sondern schützt auch die Endstufentransistoren des jeweiligen Funkgeräts, deren Lebensdauer deutlich eingeschränkt wäre, wenn man darauf keine Rücksicht nimmt. Was hier eher verzichtbar wäre ist die "Resonanzhörigkeit", da das abgestrahlte Signal oft entgegen der eingebürgerten Lehrbuchmeinung knapp neben der Resonanz hörbar besser ist, als im Falle einer perfekten Abstimmung. Resonanz ist daher gut, aber eben nicht immer zwingend notwendig, das beste SWR hingegen ist eine Frage der Vernunft.
Cosmo

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#10

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Werde mir auch noch ein 5,5 m x 0,66 langes Kabel anfertigen, wären demnach dann L = 3,63 m, bin gespannt ob das was bringt. Der Hersteller Firestik hingegen schwört auf 5,5 m ... siehe 3. Frage unter: http://www.firestik.com/FAQ.htm
Der Hersteller hat auch allen Grund dazu, da er nach umfangreichen Tests mit dem mitgelieferten Kabelmaterial so die besten Ergebnisse erhalten hat. Du kannst zwar damit experimentieren, aber eine echte Verbesserung ist dabei kaum zu erwarten. Das mitgelieferte Antennenkabel ist hier definitiv Teil der Antenne selbst, daher ist es auch nicht egal wie oder wo das Kabel liegt oder hängt. Wie war das noch damals mit Deiner Vespa und dem vorletzten Funkgerät?! :wink:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#11

Beitrag von Orion252 »

Ein Beitrag zur Stehwellendiskussion bei hamspirit.de:
Das Stehwellenverhältnis – Mythen und die Wirklichkeit
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#12

Beitrag von DK5VQ »

Mein Dummyload hat ein SWR von 1,1. Aber warum hört mich keiner ?
Einfach mal drüber nachdenken und dann noch mal die Wichtigkeit des SWR abschätzen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Cosmo

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#13

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Und eben jetzt auch mit meiner kleinen 60cm-Balkonantenne, warum auch immer.
Guten Morgen Andreas!

Alles klar, ich hatte vorausgesetzt, daß es die gleiche 60 cm lange Firestik ist, die Du damals auf der Vespa hattest. Die Empfehlungen des Herstellers würde ich aber trotzdem ernst nehmen, auch wenn der Antennentyp nun ein anderer ist. Vielleicht kann Dir der Hersteller verraten was für ein Kabel er konkret für seine Produkte verwendet, da er mit größter Wahrscheinlichkeit das eigene Material vermessen hat. Du könntest dann das Kabelmaterial entweder direkt von ihm oder bei einem lokalen Händler bestellen. Mich würden die dabei gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls interessieren.

Grüße Frank
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Hau Mal rein!
Also die Ergebnisse.
Inspiriert von deinem Beitrag, hab ich mir eben Mal meine K40 an den Balkon getackert. (Zwei rohrschellen mit eitwas Blech)
Funktioniert zumindest SWR Seitig gut. Blindanteile leicht induktiv aber vernachlässigbar!
(Der VNA hat sich bisher echt bezahlt gemacht)...
Ich bin Mal gespannt ob ich bald ein QSO mit der Antenne haben werde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#15

Beitrag von funkfan »

DH1FAD hat geschrieben:schade, dass gerade im CB-Bereich anscheinend immer eine panische Angst vor simplen Basteleien herrscht.
Das Geländer ist doch ein fast ideales Gegengewicht für die Antenne. Dort den Koax-Schirm angeschlossen,
und von dort 2,70m Kupferlackdraht nach oben und etwas quer verspannt (mit Nylonschnur, und auf
Abstand zum oberen Balkon). Das hätte jede gekaufte Antenne um Längen geschlagen und fast
nix gekostet (und das bei gutem SWR)
73, Detlef

Ja dedlef du hast absolut recht aber das wäre zu einfach und billig außerdem müßte ich mich mal mit antennen und ihrer funktionweise auseinandersetzen !!! :think:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“