Antenne für Midland Alan 42 Multi

Antworten
Luck97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 08:00
Standort in der Userkarte: 92717

Antenne für Midland Alan 42 Multi

#1

Beitrag von Luck97 »

Hallo Forummitglieder,

Ich wollte fragen was für Stationsantenne für das Funkgerät Alan 42 Multi ist am besten.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne für Midland Alan 42 Multi

#2

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Hi und guten Abend,

ich benutze für mein Handfunkgerät (President Randy II) eine Albrecht Hyflex CL 27.... für deine Alan gibt es die auch. Du brauchst die Variante mit BNC Anschluss.

Die Antenne ist wirklich gut u. bringt gute S-Werte.

Als Fest/Stationsantenne habe ich eine Sirio 2012. Guck hier:
SpoilerShow
IMG_20170724_093902074.jpg
Für so eine Hochantenne braucht man natürlich Platz....

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Steinkreuz
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Aug 2017, 03:30
Standort in der Userkarte: Wertheim

Re: Antenne für Midland Alan 42 Multi

#3

Beitrag von Steinkreuz »

Was haltet ihr von der Teleskopantenne
DIAMOND RHM8B BNC?
Passt das auf das Alan 42 Multi?
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Antenne für Midland Alan 42 Multi

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Ich hab auch die Albrecht HyFlex 27 mit dem BNC Anschluss,die ist ca.75 cm lang, geht einwandfrei das Teil.
Die originale Gummi Antenne kannste echt in die Tonne treten,so gut ist die :-)
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Antenne für Midland Alan 42 Multi

#5

Beitrag von chasee60 »

Die Hyflex ist echt der Kracher aber er hat nach einer Stationsantenne gefragt.
Wenn Du Platz und die Möglichkeit für eine 5,50 Peitsche hast dann gibt es viele Varianten.
Richtet sich dann in der Regel nach dem Geldbeutel. Ich kann die gute, alte S2000 empfehlen.
Mit einer Handfunke lohnt sich der Aufwand aber wohl nicht so recht.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne für Midland Alan 42 Multi

#6

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Steinkreuz hat geschrieben:Was haltet ihr von der Teleskopantenne
DIAMOND RHM8B BNC? Passt das auf das Alan 42 Multi?
..wenn man 119€ ausgeben will. :banane: Deine DIAMOND RHM8B ist zudem eine Amateurfunk KW-Allband Antenne. Braucht man nicht unbedingt als CB-Funker.
Und ja, jede Antenne mit BNC Bajonettverschluss passt an die Aalan 42. Deßhalb ja auch BNC-Norm.

Wenn ich müßte, würde ich nochmal die Hyflex kaufen. Die kam nur 22€.

Um wirklich viel Reichweite zu schaffen, brauchts wohl dann doch den hier.
SpoilerShow
Albrecht_L25_Radiozing_All.jpg
(Benutzung natürlich nur auf eigene Gefahr hin.... :seufz:)

Man sollte sich eh im dichten Wohngebiet nicht allzuviel Kilometer an Reichweite erhoffen...

Oder man fährt auf einen Berg, Aussichtsturm, Hochhaus etc. pp und funkt von da oben - braucht man natürlich noch einen Gesprächspartner, der einen hört...
chasee60 hat geschrieben:Die Hyflex ist echt der Kracher aber er hat nach einer Stationsantenne gefragt.
..gefragt hat er danach, aber hat er auch eine Alupeitsche gemeint *hi* oder doch die Hyflex als Alternative zur Originalantenne...

Die Möglichkeit ist natürlich da, mit einer BNC/UHF-PL Kupplung ein RG58 od. RG213 Kabel anzuschliessen.

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“