Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

steff

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#46

Beitrag von steff »

Ach Mensch,
Die Feststellung, dass Normen allein von sich aus keine Rechtswirkung auf Bürger entfalten, stammt nicht von mir, sondern ergibt sich daraus, dass die Festlegung von Gesetzesinhalten und darauf beruhender Rechtsverordnungen Aufgabe des Staates ist und nicht privater Normungsverbände.
Das hat doch niemand behauptet.

Zum 327 Mal,
Im Fall eines Schadens an Personen oder Sachen ( z.B. Überspannungsschaden in der Nachbarschaft, sie mein Bespiel aus der Praxis weiter vorne) wird sich der Richter, wenn die Angelegenheit bei ihm landet, bei der Bewertung an diesen -privatwirtschaftlichen - Normen orientieren.
Jedermann muß für eventuelle Rechtsfolgen seines Tuns die Verantwortung übernehmen und hat Schäden an Leib und Leben
anderer Menschen oder fremden Eigentums zu vermeiden. unterlässt er das, wird er Zur Rechenschaft gezogen.
Fahrlässige Körperverletzung oder Tötung, fahrlässige Brandstiftung, Baugefährdung (Abs1. richtet sich an Alle, ABS.2 an Gewerbetreibende, die Diskussion hatten wir hier auch schon)

Man hat speziell den VDE Vorschriften des Stauts einer "ANERKANNTEN Regel der Technik" zugestanden. Mit oben genannten Folgen.
Dabei ist es völlig egal, ob ein Fachmann oder Laie am Werk war. Eine unmittelbare Wirkung entfalten die Vorschriften nicht. Erst wenn etwas passiert ist.
Es hilft also nicht, darauf hinzuweisen, Normen seinen keine Gesetze, die nicht befolgt werden müssen.
Das geht an der Problemstellung hier komplett vorbei.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#47

Beitrag von guglielmo »

Zitat: Gernstel.

"1) Ein Mast im Garten mit einer Rundstrahlantenne darauf. Das Koaxialkabel wird nur bei Bedarf angeschlossen und provisorisch ins Haus geführt. Der Mast steht in 2? 3? 5? 8? 12? Metern Entfernung vom Haus und hat ggf. noch einen simplen, unüberprüften Staberder."

Das finde ich die Beste Lösung. Ist zwar provisorisch aber kostengünstig und effektiv. Die nötige Entfernung vom Haus hängt von der Höhe des Mastes ab. Je weiter desto besser wegen der starken Elektromagnetischen Felder beim Einschlag.

Ich selber bin auch noch am experimentieren und mein Aufbau ist provisorisch. Den Blitzschutz realisiere ich ähnlich, wie von Dir vorgeschlagen. Bei mir selber liegt der Einspeisepunkt ca. 14 Meter vom Haus entfernt. Das Koxialkabel wird nach dem Funken einfach von der Antennenanlage bzw. dem BALUN getrennt (PL-Stecker), zusammengerollt und in einem Briefkasten an der Hauswand eingeschlossen. Die Leitung führt ohne Unterbrechung durch die Kellerwand, durch einen stillgelegten Schacht bis zu den Geräten auf dem Dachboden.

Wichtig ist hierbei, nicht zu vergessen diese Trennung auch vorzunehmen. Vergisst man es, und es kommt bei einem Gewitter zu einem Blitzereignis mit schweren Schäden, dann erlischt häufig der Versicherungsschutz (grobe Fahrlässigkeit) und man ist komplett selber haftbar. Sollten Menschen dabei zu Schaden kommen ist auch mit Strafverfahren zu rechnen.
Aberglaube bringt Unglück
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#48

Beitrag von Wolf »

Dipol hat geschrieben: (...) Normenkundige Fachkräfte kennen das längst von DIN oder aus Publikationen wie z. B. dem Handwerksblatt. Wer als fachunkundiger Laie nicht zwischen Allgemein Anerkannten Regeln die verletzt werden dürfen und solchen die nach § 319 STGB Baugefährdung auch für Do-it-yourself relevant sind, unterscheiden kann und auf konkrete Fragen technisch nichts beizutragen hat, sollte besser schweigen.

Es gehört im Rechtsstaat zur Meinungsfreiheit, in Anachomanier auch Gesetze wie Werkvertragsrecht und Energiewirtschaftsgesetz oder NAV und sämtliche Normen als nutzlos und irrelevant bezeichnen zu dürfen. Spätestens dann, wenn eigene Rechte durch Verletzung von Regelwerken tangiert sind, kehrt sich die Argumentation auch bei Hardcore-Verweigeren um.

Ich habe Angela Merkel nicht gewählt, bitte aber trotzdem darum die krasse Fehlinterpretation des Artikels 20 GG den Verfassungsfeinden unserer Republik zu überlassen.
In dem "Handwerksblatt"-Artikel wird das beschrieben, was eigentlich Allgemeingut sein sollte und was ich weiter oben schon mehrfach ausgeführt habe (deshalb auch mein leicht ironischer Hinweis auf "Textbausteine")

Dass die Errichtung eines baugenehmigungsfreien Mastes, der ohne Blitzschutz errichtet wird (und für den staatlicherseits auch kein Bltzschutz explizit gefordert wird!), mit dem Straftatbestand der "Baugefährdung" in Verbindung zu bringen ist, lässt sich daraus nicht ableiten und ist auch ziemlich abenteuerlich. Aber es erzeugt bei Lesern Angst oder zumindest Zweifel - man könnte ja womöglich etwas "Verbotenes" zu tun. Diese Art der Verunsicherung ist (nicht nur) in Hobbyfunkforen des Öfteren zu fnden und wird von Hardlinern gern zur Untermauerung ihrer Thesen benutzt.

Zur Anwendung von Normen im Zivilrecht (z.B. in Versicherungs-AGB oder sonstigen Verträgen) habe ich oben ebenfalls was geschrieben, ebenso wie zum Anwendungsbereich der NAV. Mag sein, dass das im "Anarcho"-Filter des geneigten Lesers steckengeblieben ist . :lol:

Kurz was zu Art. 20 GG:
In Artikel 20 des Grundgesetzes ist eine Grundlage des Rechtsstaatsprinzips verankert, nämlich die Gewaltenteilung. Sie besagt u.a., dass die Staatsgewalt in Form von Gesetzgebung vom Staat ausgeht (und eben nicht nicht von Regelwerken Privater).

Dieses Rechtsstaatsprinzip ausgerechnet mit den "Verfassungsfeinden unserer Republik" in Verbindung zu bringen, ist absurd.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#49

Beitrag von der Bergfunker »

Joachim, bitte schließen :dlol: :dlol: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#50

Beitrag von VictorPapa »

Hallo @gernstel,

Du solltest vorrangig Deine Hausrats- und Haftpflichtversicherung (Feuer, Blitz, Sturm, Sach, Personen) mit der Installation der Antennenanlage zufriedenstellen, natürlich auch die Bauvorschriften beachten um die Nachbarn zufriedenstellen. Lass die Antennenanlage von der Versicherrung begutachten (kostenlos) und in die Versicherung schriftlich mit einbeziehen. Ein zertifizierten Elekro-Meister kann die Antenneanlage auch für die Versicherung abnehmen (ca. 60-80 Euro). Installieren kann man selbst.

Damit ist dem Ganzen "Finanziell und Rechtlich" der Sicherheit genüge getan.

Dem Blitz sind die Vorschriften leider ziemlich egal, der schlägt garantiert dort ein wo er nicht einschlagen soll - ist eben "Glück oder Pech".

Ich habe meinen Mast mit einem 2 Meter Staberder, der mit dem Mast, über Erdungsklemmen, Erdungskabel, dem Koaxialkabelmantel via spezieller Klammern und Blitzschutzpatronen verbunden ist installiert und abnehmen und versichern lassen. So hab ich das bisher immer gemacht. Das kostet nicht viel mehr als max. 50 Euro an Material.

Sonst kann man bei der VDE nachlesen wie das geht. https://www.vde.com/de/blitzschutz/arbe ... nnenerdung

Dieses Wissen verstehen die Fachleute der Versicherung, der Elektro-Installationbetriebe und Gutachter praktisch um- und einzusetzen.

73 Victor.
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#51

Beitrag von Elo »

VictorPapa hat geschrieben:
Dem Blitz sind die Vorschriften leider ziemlich egal
... dem Blitz sind nicht nur die Vorschriften egal :dlol:
In den Threads wird immer wieder behauptet, dass ein Blitz stets am höchsten Punkt einschlägt ... das stimmt leider nicht.
steff

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#52

Beitrag von steff »

Dem Blitz sind die Vorschriften leider ziemlich egal, der schlägt garantiert dort ein wo er nicht einschlagen soll - ist eben "Glück oder Pech".
Ja, den Spruch hört man immer wieder.
Soll ganz schlau daher kommen, ist aber genau das Gegenteil. Ignorant und dumm.
Der Blitz kennt keine Vorschriften, aber die Vorschriften den Blitz und sie sind deswegen genau so, wie sie sind.
Kapiert Ihr halt nicht.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#53

Beitrag von 13sw001 »

.........wenn ich hier das alles so lese......ich frage mich, funkt ihr eigentlich noch?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#54

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Forum!

@steff: Lies bitte meinen Text ganz, dann versteht Du ihn auch. Dein aus dem Zusammenhang falsch gedeutetes Zitat verwirrt die Anderen nur. Ignorant und dumm ist es gar nichts zu machen oder Blödsinn zu verbreiten! ;-)

@13sw001: Beim lizensierten Funkamateur drückt wohl machmal der Heiligenschein. Daher kommt er vor lauter Stolz gar nicht mehr zum funken oder er beißt sich in irgendwelche Theorien fest die ihn von seinem eigentlichen Hobby abbringen. ;-)
Kenn da so Dummy-Load Spezies die lange nicht mehr QRV waren. *lach* .....Aber irgendwie muss ja dieses Forum mit Inhalt gefüllt werden........ CQ CQ CQ .......

@Elo: Auf meinem Grundstück ist zwei mal der Blitz eingeschlagen. Einmal in eine Holzsitzecke und einmal in einen Metall-Sommenschirmständer. Die über 26 Meter hohe Antennen-Anlage und das Haus hat den Blitz nicht interessiert, obwohl diese nur 50 Meter vom Einschlag entfernt standen. Im Haus waren trotzdem jedes mal einige Elekto-Geräte kaputt. Echt verrückt so etwas.


Die Folgen eines Blitzeinschlages sind auch mit perfektem Blitzschutz noch gravierend genug, deshalb würde ich mich immer um den Versicherungsschutz kümmern, daraus ergibt sich alles weitere. Die logische Folge ist, ohne richtigen Blitzschutz keinen Versicherungsschutz, die Versicherung macht die Vorgaben. Der perfekte Blitzschutz ohne Versicherungsschutz ist dann echt nur noch für die Katz und wird dann richtig teuer.

Der best Blitzschutz ist halt der Dummy-Load. Mit Dings, kein Bums oder ........ ;-)

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#55

Beitrag von VictorPapa »

Hallo @Dipol,

wenn wir nicht alle ein wenig optimistisch denken beim Thema Blitzschutz, würde wohl keiner mehr eine Antennen-Anlage aufbauen. Leider täuschen auch die graumelierten Profi-Installateure uns absolute Sicherheit vor in dem sie meistens den Weg des gerinsten Widerstands gehen. Das hast Du richtig erkannt. Die Abnahme ist für die Versicherung, die uns wenigstens im Schadensfall absichert. Diese sollte die Einhaltung der Regeln der Technik bestätigen. Ich befürchte nicht mal 10% aller installierten Antennen sind gänzlich nach Normen installiert. Man kann nur selber nach bestem wissen und gewissen verantwortungsvoll handeln und die Normen den Möglichkeiten umsetzen. Das ist die Praxis, leider. Deinen Ausführungen stehe ich zu 100% bei, wollte nur auf den Versicherungsschutz aufmerksam machen und wie er entsteht. Du weißt das Thema Blitzschutz ist tierisch komlex, auch schon ohne Antenne.

Meine Installationen geben mir seit jetzt 40 Jahren Sicherheit und hoffenlich auch noch länger. Demnächst 26 Meter Gitter-Mast mit 2 Kurzwellen Richtantennen drauf. Du darf mich gerne beraten wenn es um die Normen geht. Wie setze ich wirklich ALLE erforderlichen NORMEN hierbei um? Bin auf Deine Ausführungen gespannt.

73 Victor.
Yaesu FT857D

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#56

Beitrag von Yaesu FT857D »

VictorPapa hat geschrieben: Meine Installationen geben mir seit jetzt 40 Jahren Sicherheit und hoffenlich auch noch länger. Demnächst 26 Meter Gitter-Mast mit 2 Kurzwellen Richtantennen drauf. .....Wie setze ich wirklich ALLE erforderlichen NORMEN hierbei um?....

73 Victor.
Gut ich gebe dir Empfehlungen zu folgenden Büchern:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=458
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2268 Herbert Heiss DJ5EP +
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2486Thomas Raphael DF4KJ
und suche mal nach "Georg Panzer" der hat ein Buch über Blitz und Überspannungsschutz für AFU-Anlagen herausgebracht. :wink:
hf-doktor

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#57

Beitrag von hf-doktor »

Wow... wenn ich mich an alle 5-Tage-Lehrgänge erinnern könnte (ohne die Wochenendseminare in meiner Freizeit), an denen ich in meinem Berufsleben teilgenommen und mit "Zertifikat" abgeschlossen habe...
wäre ich jetzt Fachkraft für alles Mögliche. Schade, das der TÜV nicht dabei war...

Oder während meines Studiums... da hätte man sich sicherlich auch mal son Semester innerhalb einer Woche locker reinziehen können...
Zusatzqualifikation Fachkraft Blitzschutz.jpg
hf-doktor

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#58

Beitrag von hf-doktor »

... und preiswert ist es auch noch!!! Echtes Schnäppchen!
Wenn ich überlege, was meine Wochenlehrgänge manchmal so für Kosten verursacht haben... das hätte noch nicht mal für die Übernachtungen+Verpflegung gereicht.

An alle HF- und Wackelstromtechniker sowie Fussbodenschleifmaschinenmechatroniker... lasst und teilnehmen !!!
Dann können wir demnächst auch in der Funkbasis mitreden und Tipps geben, wenns ums 1498. Thema "Antennenerdung" geht.

.... und den Yaesu-Helmut nehmen wir auch gleich mit :dlol:
2Weiterbildung Fachkraft.jpg
hf-doktor

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#59

Beitrag von hf-doktor »

Dipol hat geschrieben: Der Inhaber des Elektrobetriebs, der Dachantennen grundsätzlich nur mit 4 mm² Cu an das nächste Wasserrohr "erdet", hat gemeint, es sei noch nie etwas passiert. Nicht nur bei dem muss St. Florian oder ein glücklicher Zufallsfaktor mitgeholfen haben
... hast du ihm wenigstens erklärt, das er durch Weglassen dieses 4 mm² Schnürsenkels Menschenleben rettet ???
hf-doktor

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

#60

Beitrag von hf-doktor »

Bezahlt im Falle des Falles überhaupt noch die Betriebshaftpflicht ???
... ist ja schon fast vorsätzlich ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“