Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#1

Beitrag von cj65 »

Dachlänge1.jpg
Antennen Dachbalkon_1.jpg
moin zuammen,

wollte mal euch meine Lösung von meinem Antennenproblem auf meinem Dachbalkon vorstellen.
Da hatte ich ja in der Vergangenheit + vielen Bastelversuchen, jetzt die Vorerst Beste Lösung so gefunden.
1 Lösung: für Tagsüber ist eine DV27L - Alu dreiteilig mit extern Coax-Kabelhub im Einsatz - swr : von 1:1,3 bis 1:1,5
geht relativ gut im Nahbereich . ( vom Vermieter genehmigt ).

2 Lösung: Abends (wenn Dunkel) + Nachts : 10 m HD-GfK Schiebemast (wimo) wird max auf ca. 9 m ausgeschoben mit Langdraht L/2 wetterfest.
( beides vom FK - Weissach bei Ralf geholt ) .
Kann leider nur bei wenig wind dies nutzen, da ich den Mast nicht abspannen kann. QSO´s gehen aber ohne Problem bis auf die Alb.

Beide Konstruktionen sind jeweils mit einem Sonnenschirmständer gebaut ( je 21 kg ) mit Vollbetonfuß.
Für den GfK mast habe ich noch extra eine 4 punkt befestigung mit an den Fuß geschaubt die jederzeit lösbar ist + ins Auto verstaut werden kann zum mitnehmen.
Material Kosten für GfK mast ca. 20,- € alles

Bild 1 : sind die Antennen zu sehen mit dem Dachwinkel der bei meinem Dachbalkon ist, da dieser in die Dachschräge integriert ist.
Bild 2 : Sicht von Dachbalkon Richtung Giebel mit ca. Längen ( ges. ca. 7 m in der Schräge ) die ich mit dem GfK mast überbrücken muss.
Somit krazte ich gerate den Dachgiebel mit 9 m Mastlänge.
anbei 2 Bilder.

73 + 55 , cj
QTH:Ditzingen , panda01
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#2

Beitrag von Zintus »

Sieht doch nach einer sauberen, durchdachten Lösung aus. Gefällt mir. Zwei Fragen hätte ich.

-Was ist die Masse für die DV27 lang? Drahtradiale? Dachrinne? Ist leider auf dem Foto nicht zu erkennen.
-Was ist mit "externer Coax-Kabelhub" gemeint? Ein Umschalter?
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#3

Beitrag von MKB1 »

Moin.

Kabelhub = Kabelstub?

Gruss
Markus
narf
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#4

Beitrag von cj65 »

mion zintus,moin markus,

ich hab mich da vielleicht biserl umständlich ausgedrückt. :clue:

die DV27L alu ist von Winkler Antennenbau, wie gesagt 3 teilig oberes Segment verschiebbar auf einem HDM Fuß befestigt der unten bei der Befestigung
geg.Masse Isoliert ist mit einer Kunststoffscheibe.
Der HDM Fuß ist an ein 3/4 zoll rohr mit winkel befestigt, das noch locker 0,80 ausgeschoben werden kann.
Der Coax-Kabelhub heisst so, hat man mir gesagt . Ist schlicht die Masse (künstlich) Rg 58 mit 1,83 / 1,85 m länge ,am ende seele mit masse aussen verbunden.
Unten hab ich einen T-abzweig angebracht, zum einfachen anschließen.
Die funktion ist gegeben ,bin mit dem SWR - wert zufrieden + sie fällt nicht sehr auf.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=40552 :link: da wird dies beschrieben, geht scheinbar auch für AFU.

dies hat mir ein freundlicher Funkkollege mal geschickt, dann hab ich es ausprobiert + es hat dann irgendwann funzt.
Ich war früher nur Mobil unterwegs, somit musste ich ausprobieren da keine Erfahrung mit Feststationsantennen.
Manch einer wird evtl. sagen hätte man billiger machen können.

grüßle c.j

73+55 / QTH: ditzingen / panda o1
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#5

Beitrag von cj65 »

Antennenfuß mit Coax - Radial 2.jpg
moin ,

sorry hab gerade bemerkt das der link nicht ganz funtz. :clue: :oops:

Deshalb hier mein Bild Antennenfuß + Beschreibung mit der ich das zusammengebaut habe.
Es ist zwar leichtes Trägerrauschen da ( ca. mit S 3 im schnitt ) aber sonnst geht das so ganz gut.

gruß c.j.
73+55 , Ditzingen , panda 01
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#6

Beitrag von Sgt.Lapdance »

"Kabelhub" meint wohl "Radial"... die ganzen Stecker, Winkel und Abzweigungen hätte ich nicht genommen bzw. Schade um das schöne Geld/Material.

An den DV-Fuß + Winkel (der leiten muß!) RG58 Kabel löten oder klemmen in der Länge 1/4 Lambda ... ca. 2,70m und dann SWR messen + solange das Kabel kürzen bis die Stehwelle passt.

Kann man auch 3 oder 4 "Radials" in 45grad Schräge dranhängen.

Nichts anderes, wie eine Boomerang oder Schweißfuss-Antenne.

Dieser verzinkte Schneefang sieht auch prima aus - daran hätte ich den DV Fuß angebracht und die DV Long Vertikal festgeschraubt.

Bzw. hast du doch eine Regenrinne da oben?! Daran eine Dachrinnenhalterung mit der DV Lang... Hat man ordentlich Masse/Gegengewicht und ein gutes SWR.

Mfg
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Fr 28. Jul 2017, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#7

Beitrag von Toni »

Jeder Stecker, Verbindung mit PL bedeutet 0,2 db Dämpfung ...
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#8

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ich bin bei dir Toni..... :D
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#9

Beitrag von 13DL04 »

Toni hat geschrieben:Jeder Stecker, Verbindung mit PL bedeutet 0,2 db Dämpfung ...
Bitte nachweisen und nicht nur Gehörtes einfach in den Raum werfen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#10

Beitrag von pom »

Sgt.Lapdance hat geschrieben:"Kabelhub" meint wohl "Radial"... die ganzen Stecker, Winkel und Abzweigungen hätte ich nicht genommen bzw. Schade um das schöne Geld/Material.
Das ist eindeutig ein geschlossener Stub. Wenn man die Anpassung so herstellt, braucht man sich um den Verlust in den Steckern keine Gedanken mehr machen. :lol:

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#11

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Öhm, noch nie etwas von so einer Stichleitung gehört... man lernt halt nie aus. :D

Wenn's funktioniert - viele Wege führen nach Rom.

Vom Aufbau her wäre es mir zuviel "Gebamsel".

Habe selber früher als Balkon Antenne die DV Lang gehabt, unten mit "Eisenklotz" als Masse mit Magnetfuß und die Peitsche war noch 1/3 verdeckt - kam trotzdem 10km weit raus mit SWR 1,1:1.

Aber ist halt immer Standortabhängig. So denn,

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Warum so viele DV 27 Füße und dann mal abgesehen von den teuren Verbindungen.
Und 'außerdem , die Antennen wären ALLE zu dicht an einander was die Funkgeräte zerstören würde.
Wenn mehrere zur gleichen Zeit an wären und mit 1nem Gerät würde man senden.

1ne CB Hochantenne hätte gereicht und diese an dem Sonnenschirmständer montiert.

DV 27 Lang unter 3m dann der höhere Aufbau kommt man auf ca 4m Höhe.
Die billigste Hochantenne ca 50 Eu ist 5,50m lang. Hat man schon über 1m mehr an Höhe gewonnen.
Und man hat das gedönst nicht mit dem Masse Problem.

Der 2te Sonnenschirmständer auf die andere Seite vom Dachbalkon und eine andere Hochantenne drauf . (wenn man es braucht)
Oder wenn man eine Antenne braucht für FreeNet/PMR gibt es auch passende "Hochantennen" für ca 80 Eu.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#13

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Charly Alfa hat geschrieben:...Und 'außerdem , die Antennen wären ALLE zu dicht an einander was die Funkgeräte zerstören würde.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen...

Ich denke aber, dass der Funkfreund keine 5,50m Lambdahalbe da hinstellen kann, wegen Nachbarn, Vermieter etc. pp.

Nicht mal mit einer kleinen Fahne dran :lol:

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#14

Beitrag von cj65 »

moin zusammen,

soweit so gut, entschuldigung ich war die letzten Jahre ( glaub ca.25 J ) nicht mehr QRV. Vor zwei Jahren hat mich dann wieder der Virus gepackt.
Früher war ich leider nur mobil unterwegs weil zuhause keine möglichkeit war + verboten eine Feststation zu errichten.
Also muss ich mal wieder was dazu lernen.
Das Bild mit dem HDM Antennenfuß + den vielen steckern + so, war lediglich ein Vorschlag den man mir gemacht hat, war ja auch mal so geplant
mit meinem Unwissen bzgl. Feststations - Antennen.

Die dv27 l alu ist nur für den Tag Betrieb gedacht, wenn ich mal zu Hause bin. Der GFK Mast mit der L/2 Draht ist nur für Nacht möglich.
Beide Antennen werden abwechselnd über ein Funkgerät mit dem gleichen Antennen-Kabel betrieben.

Richtig ist wie Stgt.Lapdance meinte wg. Problemen mit den Antennen.
> vermieter genehmigte mir freundlicher weise die DV27 L. Ich hatte auch schon den Gedanken die Regenrinne über meinem Balkon zu nutzen - aber ...
- über mir wohnt noch ein Eigentümer + der schaut schon grimmig wenn ich nur die DV27 am laufen hab.
- deshalb hab ich für die Nacht den GFK Mast mit ca. 8,50 m + L/2 Draht.
> Richtig ist auch , ihr wisst um das Problem : Hausgemeinschaft, Hausverwaltung bla bla bla bla usw.
Bei der letzten Versammlung hat auch der über mir wohnende Eigentümer - bla bla bla bla. Mein Vermieter hat mir da dann schon den Rücken gestärkt. :banane:
Die DV27 ist ja auch nur aufgebaut wenn ich zuhause bin. Da ich mitten im Flecken wohne in einer Senke muss ich zweigleisig fahren was die Antennen angeht.

Ich hab mich evtl. bisserl umständlich ausgedrückt + hab noch was nachzuholen, aber man lernt immer dazu. :think:
Anbei zeig ich noch Bild, wie meine Lösung ohne viel Winkel + Stecker jetzt abgespeckt für meine DV27 aussieht.
So wie ich die DV27 derzeit in Betrieb habe spielt die auch ganz gut.

grüßle jürgen
73+55 , QTH: Ditzingen , Panda01
Dateianhänge
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#15

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Du hast also 1x Speiseleitung zur Funke und was ist an dem anderen RG Kabel hinten dran? Ein "Abschlusswiderstand"? Ist das dieser Kurzschlussbügel - oder ist das hinten einfach offen gelassen?

Was mir noch eingefallen ist: soetwas hier...
SpoilerShow
s-l500.jpg
s-l500.jpg (13.81 KiB) 5234 mal betrachtet
..und daran die DV lang befestigen. Ist verzinkter Stahl. Dürfte ordentlich Gegengewicht haben. Vlt. besser gegen QRM und besser für's SWR.

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“