Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#16

Beitrag von KLC »

Sgt.Lapdance hat geschrieben:... was ist an dem anderen RG Kabel hinten dran? Ein "Abschlusswiderstand"? Ist das dieser ...
Ich denke , der Kollege hat sich die J-Antenne/J-Pole 1:1 aus der Beschreibung von DL8LBK nachgebaut.
Funkamateur 06/02 http://www.on6lj.net/images/7-bands%20antenne.PDF
http://www.df1puw.de/uli/files/7-Band-Reiseantenne.PDF
http://dc7hs.blogspot.de/2011/05/7-band ... l8lbk.html

Nur bäuchte er diese auswechselbaren Stubs nicht , wenn man nur auf einem Band arbeitet. Vielleicht steht auch mittelfristig eine Lizenz ins Haus !
Ansonsten müßte es wirklich das J-Pole-Prinzip sein. Geht halt auch ein paar €uro günstiger, wenn man die ganzen Stecker am Stub einspart.

ABER :::
Es FUNKTioniert wohl :thup: also ist es schon mal gut.
Er könnte noch hier und da und das Schneegitter anmatchen ...
Jetzt hat er schon mal sein Antennenproblem gelöst , jetzt kann er mal schön und streßfrei ins Blaue hineinbasteln.

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#17

Beitrag von cj65 »

moin @ all,

zu deiner Frage Stgt.Lapdance, ja von links kommt kabel von Funke + geht dann ja über den T-Adapterweiter das ist dann der Radial den ich mir mit Kurzschlusstecker gebaut habe.
Bild ist bisserl doof gwordenweil ich den Fuß zum Foto machen nur gedreht habe.
Dein hinweis mit dem Halter ist cool + gute Idee werd ich mal nachbastel,bzw. wo gibts denn das teil. Sieht aus wie evtl. Sonnenschirmständer. ??? + würde weniger Platz wegnehmen.

> KLC ja du hast recht, das war mein denkanstoß dafür . Würd auch gern noch vorerst den E-Schein machen. Ich schau mal ob ich die andere Anleitung
noch find + zeig sie dann mal hier.


grüßle cj
73+55 , QTH: Ditzingen, Panda01
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lösung meines Antennenproblems - auf Dachbalkon

#18

Beitrag von cj65 »

moin @ all,

hab da mal im verborgenen gekruschtelt + folgendes was man mir vor ca. 2 jahren wg. meinem Antennen Problem übersendet hat noch gefunden.

> ALC : hier ist die Beschreibung die mir ein Funkkollege zukommen hat lassen.

Damit lässt sich hoffentlich erklären warum ich mich so umständlich angestellt hab, bzgl. des Antennen Problems.
Soll keine Entschuldigung sein :holy: , aber ich muß fast 25 - 30 J. wieder aufholen, da sind dann halt evtl. blöde Fragen dabei.

> meine DV27 L - Alu + der HD-GFK mast mit der L/2 lauffen jetzt eigentlich ganz gut :banane: , brauch nur noch bissi bums um aus meinem Loch im Flecken
zu kommen.
> Anbei Bild für KLC

p.s. lieben dank an Ralf - FK Weissach ( der mich darin tatkräftig unterstützt hat ) + die vielen Funkkollegen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben
wenn ich dort war.
Ach so noch was : schön das wir im Großraum Stuttgart so einen tollen FFH ( Funk Fach Händler ) haben :banane: :banane: :banane: :wave:
grüße cj
55+73 , Ditzingen Panda01
> Bild - hoffe man kann es einigermasen lesen :wall:
Dateianhänge
Coax-Radial_1.jpg
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“