Antenne

Antworten
Bulliteufel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:02
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: W-tal

Antenne

#1

Beitrag von Bulliteufel »

Hallo Zusammen .
Ich habe von den technischen Dingen 0 Ahnung, vielleicht ist meine Frage für euch Profis deshalb lachhaft:
Ich möchte mobil eine bessere Leistung haben und deshalb eine Lambda halbe Drahtantenne innen in einer Gfk- Teleskop-Angel befestigen. Zum Transport könnte ich diese zusammen schieben und
den Antennendraht unten aufrollen, so das sie schnell auf- und wieder abgebaut
werden kann. Funktioniert so etwas,oder lohnt der Aufwand nicht?
Danke vorab für euere Hilfe!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Antenne

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

das ist sicher keine schlechte Idee, machen hier ja manche so...
Ich zB. nehme immer ne Draht Gp am GFK Mast, aber an der Außenhülle des Mastes.

Hast du schon eine Draht Antenne? Sonst evtl. sowas? http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Die ist auch wenn du sie außen mit Gummibändern befestigst schnell auf und Abgebaut!
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne

#3

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ich fand/finde die Winkler DV lang (3-teilig) mit Magnetfuß in der Dachmitte vom Auto nicht schlecht...

Damit auf ne' kleinen Berg - waren 50km QSO's mit 4Watt möglich.

Oder die halt die echte DV27 lang. 8) Ich habe sie im grauen GFK. Hatte aber auch mal eine schwarze...
IMG_20170724_210610346.jpg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Antenne

#4

Beitrag von Vitamin.b »

....auch Ich habe noch die ganz ganz alte DV 27 Lang in grau,hatte sie vor kurzem in meinem Elternhaus entdeckt,mit anderen Antennen,z.b.DV 27 LC,einer DV 27 Wendel(?) und einer Isotropic 27 ..
Keine Ahnung wie lange die da schon gelegen haben.. :clue:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
für den Anfang ist so eine Angelrutenvariante sicher nicht schlecht.
Wichtig dabei ist, darauf zu achten, daß es sich wirklich um eine GFK Angelrute handelt
und nicht irgendwo etwas metallisches drin ist.
Sollte es sich nicht um eine "Stipprute" handeln, müssen natürlich die Ringe für die
Angelschnurführung entfernt werden.

Wenn Du vorhast das System länger zu betreiben, würde ich von Anfang an
zu den Mobilmasten raten.

Sowas findest Du bei Dxwire oder Spiderbeam.
Angelruten sind eigentlich für horizontale Belastung ausgelegt und halten da eine Menge aus.
Vertikal aufgestellt, kann es vorkommen, daß die Elemente schon mal zusammenrutschen.

Gruß Björn
SHIELD-616
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antenne

#6

Beitrag von Jack4300 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Wichtig dabei ist, darauf zu achten, daß es sich wirklich um eine GFK Angelrute handelt
und nicht irgendwo etwas metallisches drin ist.
Nicht nur Metall ist schlecht, sondern auch Kohlefaser oder Carbon.

73 Jack
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne

#7

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Eine Magnetic-"Loop" würde sich auch anbieten...

Super mit so einer GFK Angelrute herzustellen. Also quasi als Rechteck mit Querstrebe an der Rute dran.

Setzt aber einiges an Wissen voraus....

Und man bräuchte einen Ferritring/Balun für 50Ohm Einspeisung, Drehkondesator usw.

Hatte auch mal so eine gebaut..... funktionierte auch auf dem Balkon. Mehr war damals halt nicht drin. (Antennenverbot macht erfinderisch)

Kann mich auch noch an eine (5Liter Einweg) "Bierfassantenne" für 11m erinnern *hi*
SpoilerShow
kindl.jpg
Zum Schluss bin ich allerdings immer bei "Kaufantennen" gelandet. Diese RG58 "DX Drahtantenne" würde ich persönlich aber nicht nehmen... das wäre mir zu teuer & kann man auch leicht selber nachbauen.

Einfach mal nach "J-Drahtantenne" googeln.

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
13Dk281
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 15:24
Standort in der Userkarte: Lübeck
Wohnort: Lübeck

Re: Antenne

#8

Beitrag von 13Dk281 »

Hallo in die Nachbarschaft,
ich persönlich habe nicht die besten Erfahrungen mit den Antennen von Lambdahalbe gemacht.
Sie funktionieren zwar, aber sie sind unglaublich schmalbandig. Wenn du also das volle 80CH- Spektrum nutzen willst, müsstest du die Antenne zum Nachstimmen herablassen, oder einen Antennentuner nutzen. Außerdem verändert sich das VSWR bei Nässe ganz extrem, da hilft dann auch kein Tuner mehr.
Ich habe aber sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Thunderbolt SSD 58 von Hawkins Radio aus England gemacht. Die Antenne ist sehr sehr breitbandig (kein nachstimmen erforderlich), bringt per Bodenwelle 1-2 S- Stufen mehr im vergleich zur Halbwelle, und ist völlig unempfindlich bei Nässe. Bei der Antenne handelt es sich um eine Gainmaster- Variante ohne Kunststoff- Rohre (Falls dir das was sagt). Ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen. Erhältlich bei Ebay oder Facebook: https://www.facebook.com/thunderbolt.antennas/
Was den Mast betrifft, kann ich dir die GFK Masten von DX Wire empfehlen. Habe selbst den 15m Heavy Duty, der in 5 Minuten aufgebaut ist.
Falls du Hilfe benötigst, oder einen Tipp für einen guten Standort bei uns in Wuppertal suchst, sprich mich ruhig an.
Grüße und 73,
Chris, 13DK281
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antenne

#9

Beitrag von ThorstenDK »

Endgespeiste Drahtantenne von Hyendfed aus NL. 12,50m GFK Mast von DX wire, etwas RG58 oder wahlweise RG213 oder aircell etc.Antennenkabel und ein paar Zurrgurte oder einen Auffahrfuss, wo man den Mast draufsetzen kann und schon geht´s los. Die Hyendfed 11 m Drahtantenne hat gegenüber der lambdahalbe den Vorteil, das sich das SWR auch bei Regen nicht verändert.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“