Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#1

Beitrag von KLC »

Ich habe da ein paar Fragen, die ich nicht allein beantworten konnte. :rolleyes:
Deswegen wollte ich das hier mal kurz in der Gruppe besprechen. :clue:

1.)Hühnerleiter:
:arrow: In einer Bauanleitung zu einer Antenne ist die Hühnerleiter(als Anpaßleitung) Bestandteil der Antenne.
Der Abstand der Hühnerleiterdrähte beträgt hier 5cm. Ich gehe mit meinen etwas dürftigen Kenntnissen davon aus , daß der Drahtabstand darauf begründet ist , daß zwischen den beiden Drähten das Dielektrikum Luft berücksichtigt werden muß. Also Aufgrund des elektrischen Feldes, das hier zu vermuten ist , weil ja auch eine Impedanz (in Abhängigkeit einer Frequenz) die Maße der Anpaßleitung bestimmt.
Kurze Frage: ?Wieweit kann/muß ich den Drahtabstand verändern , wenn dazwischen Holz(-Balken) statt Luft kommt , oder dieser tiefer als 5cm ist ?
2.) Reflektor:
:arrow: Wenn ich hinter eine/jede Art Dipol/ optisch-symmetrischen Strahler wie Bazooka,G5RV, (Oblong), Schleifenantenne... einen Reflektor basteln will, weil der Platz grad da ist und in eine Richtung sowieso kein Funksignal Sinn macht (Berg), muß ich bestimmte Maße in Rücksicht auf den Strahler beachten?
Bei Wikipedia zur Yagi-Uda-Antenne sind hier auf dem Beispiel sind 1/4λ Abstand zum Strahler und 0,6λ mehr Länge zum Strahler, hier Dipol, bezeichnet. Der Dipol ist im Wiki-Beispiel aber auch nur 0,44λ lang ....

:idea: Daß man hier nicht mit der Mikrometer-Schraube arbeiten muß , denke ich mir. Ich habe aber leider keine (mathematische/physikalische) Orientierung inwieweit ich mir einen Reflektor in Abhängigkeit des Strahlers vorstellen muß. Gibt,s einfache Faustformeln oder Beispiel zur Meinungsfindung? :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#2

Beitrag von 13DL04 »

Der Rothammel eignet sich hervorragend zum Selbststudium.
Faustformel: Der Reflektor ist ca.0.1*lambda länger als das aktive Element.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#3

Beitrag von 13DL04 »

Ach ja, Hühnerleiter. Je großer der Abstand der beiden Drähte zueinander, umso grösser die Impedanz. Man erinnere sich an das alte 240 Ohm TV Kabel. Handelsübliche symmetrische Leitungen heute : 300, 450, 600 Ohm.
Aber auch hierzu ist das Antennenbuch eine hervorragende Hilfe.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#4

Beitrag von KLC »

Gut Danke, nee dann muß ich sehen wo ich bleibe, andererseits ist bei einem 1/4Lambda Leitungslänge ja die Impedanz derselben wohl egals, weshalb man in den Zeiten teuerereresem Koaxkabel die 60 oder 75 Ohm - Antennenkabel mit diesem Trick durch die Bude geholfen haben.

Dann werde ich mal versuchen , was bei mir rauskommt.
Zum Geburtstag hoffe ich , nen neuen Rothammel zu bekommen..... :mrgreen:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#5

Beitrag von hf-doktor »

Hört sich fast nach Jammern an...

12. Auflage roter Hammel / 2001 gibts kostenlos als Download.
Pysikalische Grundlagen haben sich anno 2017 nicht geändert. Jede Menge Infos zur Impedanzberechnung 2-Draht, einschl. was man beachten sollte bei der Verlegung, Tipps zum Selbstbau und, und, und.

Nur kann es dir hier niemand vorlesen, das musst schon selber machen...
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#6

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben: Nur kann es dir hier niemand vorlesen, das musst schon selber machen...


http://om6bb.bab.sk/files/Anteny/Publik ... 20Buch.pdf

Jetzt wird er vermutlich behaupten er habe kein Internet. :lol:



Grüße from Doeskopp
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#7

Beitrag von df2tb »

Der versteht Deine Antwort vermutlich gar nicht. Manchmal habe ich den Eindruck bei ihm, daß er zu oft nach der Flasche greift. Ich habe ihn jedenfalls auf die Blacklist gesetzt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#8

Beitrag von KLC »

Nee ,
DAnke Jungs.
Ich habe nicht gedacht , daß es hier nen popeligen Download gibt , und ob man den einfach so rumreichen soll.
Die Antwort hab ich da drin auch nicht gefunden , bin aber gestern Abend nur die Überschriften und die Monobandantennen durch.
Die PDF von Lulian Rosu habe ich grad mitgeladen , ist aber großteils was für Leute mit Antennentuner.
df2tb hat geschrieben:.... , daß er zu oft nach der Flasche greift. Ich habe ihn jedenfalls auf die Blacklist gesetzt.
JA das hab ich noch nicht so im Griff, außer die Flasche, aber seit der Therapie schlage ich meine Frau & Kinder nicht mehr (so oft).
Andererseits saufe ich wieder mehr aus Langeweile .....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fragen zu Hühnerleiter & Reflektor

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Gibt,s einfache Faustformeln oder Beispiel zur Meinungsfindung? :clue:
hf-doktor hat geschrieben:12. Auflage roter Hammel / 2001 gibts kostenlos als Download.
Pysikalische Grundlagen haben sich anno 2017 nicht geändert. Jede Menge Infos zur Impedanzberechnung 2-Draht, einschl. was man beachten sollte bei der Verlegung, Tipps zum Selbstbau und, und, und.

Nur kann es dir hier niemand vorlesen, das musst schon selber machen...
doeskopp hat geschrieben:Jetzt wird er vermutlich behaupten er habe kein Internet. :lol:
df2tb hat geschrieben:Der versteht Deine Antwort vermutlich gar nicht. Manchmal habe ich den Eindruck bei ihm, daß er zu oft nach der Flasche greift. Ich habe ihn jedenfalls auf die Blacklist gesetzt.
Mensch, jetzt seid doch nicht so eklig zu Rolf! Er hatte doch nur gehofft, relativ schnell an ein "Kochrezept" gelangen zu können, ohne die knapp 1000 Seiten vom Rothammel durcharbeiten zu müssen.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“