Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab mir heute vorgenommen meine olle Halbwelle an meinem Arbeitsplatz fest zu montieren.

Jetzt will mir aber der VNA Anzeigen das die Antenne nicht auf 11m spielt.
(Messung am Dummy zeigt das ich dem Messergebniss trauen kann)
Dafür aber auf 25Mhz! Egal wie weit ich die antennenspitze einschiebe, selbst mit entfernten Anti Statik Korb sie scheint zu lang zu sein.

Eingespeist wird in 2,50m Höhe, Kabel 4,50m lang (RG58) Stecker frisch montiert Kabel ist i.o.

Die Antenne hat vor zwei Jahren noch Top Funktioniert auf 11m, danach würde sie abgebaut und trocken und sicher im Keller gelagert. Spule ist in Ordnung Durchgang zum Strahler vorhanden.

Bilder gibt's auch gleich noch.
-> http://cbpidyn.spdns.eu/sirio/
Hat jemand eine Idee wie so ein murks zustande kommt?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#2

Beitrag von Undertaker »

Moin,

ich will ja nicht nöhlen... aber die Sirio GPE 27 ist keine Halbewelle sondern eine 5/8. Die kommt auf 6,5 Meter.
Miss mal nach, machste ne Halbewelle draus (5,5 Meter) kann das nix werden.
Vllt. ein Teilstück nicht herausgezogen?

Und n Antistatik Korp hattse uch nich... Vielleicht doch keine GPE?

P.S. Bildlink ist nicht abrufbar.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Für die GPE/GPA (eine ist ne Halbwelle das andere ne 5/8) gibt es ein Datenblatt für beide Antennen gemeinsam.
Ich habe die Halbwelle. Davon, es ist kein weiteres Segment mehr zum ausziehen vorhanden.

Wie bereits gesagt, die Antenne hat vor Zwei Jahren schon sehr gut funktioniert und war gut abzustimmen.
Selbst komplett isoliert an einem Baumstamm bzw. Ast war sie problemlos abstimmbar. Daher weiß ich das es eine Halbwelle ist -> kommt ohne Gegengewicht aus.
Ok in der Zeit habe ich auch 4,50m Mast gehabt, die Verlängerung für meinen Mast auf der Arbeit habe ich aber vorhin noch besorgt. (+3m stabiles Rohr) ich muss nur erst am Stativ noch ne Tonne bzw. 1,5t Kalksteine aufschichten damit das stabil hält. Zusätzlich kommen Morgen noch 3 Anker in den Boden.
Den antistatik Korb hab ich heute weggelassen um sie elektrisch zu kürzen...


P.S
Der Link geht bei mir problemlos ?...

P.P.S
Sirio hat das entsprechende Datenblatt leider nicht mehr zum Download auf der Seite :(
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#4

Beitrag von gernstel »

Wie ist den das VSWR bei 27 MHz?
Kannst Du den SWR-Verlauf auch noch zeigen?
Eine leitfähige Verbindung zwischen Strahler und Anschluss ist (ohmisch) messbar?

Es klingt, als ob entweder der Kontakt zum Strahler gelitten hat oder die Anpassung der Antenne mit einem angezapften Resonanzkreis erfolgt und dieser verstimmt ist. Dann müsste man den Kondensator verkleinern oder die Spule weiter auseinander ziehen. Aber das wäre erst das allerletzte Mittel.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#5

Beitrag von hl77 »

Strahler zu dicht am querlaufenden Kabel dran?
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Jetzt hab ich das Datenblatt... Ich Depp hab was verwechselt bei den Buchstaben es ist die GPS-27.

https://www.google.de/url?q=https://www ... LJz0ZKfTPA

Da gibt's so weit ich das sehe keinen Kondensator, es sei denn der sitzt im Inneren der Spule.

Ich hab keine Screenshots der Messung, kann ich aber morgen Mal Machen. Min. VSWR bei 25mhz 1,25. Ab 26.7mhz 1,9 und darüber steigend bis 3.

@hl77: schau auf den Bildern, das Kabel geht nen guten Meter Gerade nach unten und dann durch das Loch in der Wand. Ich glaube das passt so. Die Solarzelle am Dach ist zwar nahe dran aber sollte keine so extremen Auswirkungen haben.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#7

Beitrag von hl77 »

ich meinte das Kabel,das oben quer zum Strahler verläuft.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Oh das! ... Telefon... Jo das könnte...
Hoffentlich aber nicht! Ich schaue Morgen Mal ob ich da was Machen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#9

Beitrag von Undertaker »

Da ist ja noch ein Panel im Bild. Kann es sein das die Elektronik der Fotovoltaik Anlage auch in der Nähe ist? Kann man Sie Versuchsweise abschalten? Villeicht brät die Elektronik und das SWR zeigt deshalb nichts brauchbares?

Wird die Stehwelle mit einer Rendelschraube unten eingestellt oder oben mit dem letzen Element? Ich kenn die GPS nicht.
Falls Sie unten eingestellt wird könnte Teslanol helfen.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Die PV Anlage gehört zum Funk, mit der wird nur eine Autobatterie geladen die mir zur Versorgung der Funke dient.
Abgesehen eines Stück Kabel ist da nix weiter dran.
Plus an Plus Minus an Minus und ab und an Mal mit dem multimeter geschaut das die 15,2V nicht überschritten Werden (passiert eigentlich nicht, 74Ah Batterie, 18VMPP 2,97A Panel - 50W weit weit weg von 1/10C)
Das letzte (Spitze) Segment an dem auch der antistatik Korb normalerweise angebracht ist wird zum einstellen verwendet.
Also SWR über die strahlerlänge einstellen.

Entweder es ist echt die telefonleitung die stört, oder am Fuß ist was am spartrafo im eimer. Wobei der in Ordnung Scheint.
Durchgang ist messbar, alles so weit 0Ohm.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Da CH den Mast morgen noch um ca. 3m verlängern werde muss ich eh ein neues RG58 Kabel zurecht Machen.
Ich Spiele Mal etwas mit dem Standort des Mast um den Einfluss der telefonleitung zu minimieren bzw. Schauen das ich min. L/2 Abstand zur Leitung und dem PV Modul bekommen kann. Eventuell ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung.
Ich werde berichten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GPA/GPE-27 Halbwelle

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Oh Mann, damit hab ich nicht gerechnet!
Kurz zur Vorgeschichte, ich hab vor zwei Jahren in einer WG gewohnt. Mein Mitbewohner war auch CB Funker.
Und hatten beide die Sirio GPE/GPS-27 bzw. Er hatte die GPE und ich die GPS.

Beim Umzug müssen wir nach dem Abbau die Antennen vertauscht haben. Denn mit genug Masse spielt die Antenne nun genau so wie sie soll!

Jedenfalls nach dem verlängern des Mast, einem erneuten Einstellen habe ich jetzt endlich ein akzeptables SWR über das gesamte CB Band.

SWR verlauf -> http://cbpidyn.spdns.eu/sirio/Screensho ... 113939.png
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“