Dipol Schrott - was nun?

Antworten
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Dipol Schrott - was nun?

#1

Beitrag von JGM10 »

Hallo

Mein vor 7 Monaten neu gekaufter Sirio Dipol hat den Wind (um das Wort Sturm zu vermeiden) vom Pfingstmontag nicht überlebt.
Er war 2m über dem Dach horizontal montiert. Horizontal deswegen, um das letzte Quäntchen Richtung Amerika rauszuholen.

Nun brauche ich Ersatz. Was ratet ihr mir?
- das Billigteil nochmal als Ersatzteillager kaufen.
- einen hochwertigen Dipol kaufen. Marke?
- doch auf einen vertikalen Alu Rundstrahler setzen. Welcher?

Vy 73 de Mike
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Dipol Schrott - was nun?

#2

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ich habe mit Kelemen sehr Gute Erfahrungen gemacht :mrgreen:
http://www.wimo.com/kelemen-antennen_d.html
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Dipol Schrott - was nun?

#3

Beitrag von JGM10 »

Hallo Baron,
Danke für den Tipp!
Die Qualität ist auf jeden Fall top, allerdings habe ich keine Möglichkeit den Draht Dipol abzuspannen.
Deshalb kommt leider nur eine Alu Konstruktion in Frage.

Bis bald mal wieder auf der Frequenz!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dipol Schrott - was nun?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Wieso keiner Ersatzteile aus dem Baumarkt besorgen?

Etwas alurohr wird sich doch auftreiben lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dipol Schrott - was nun?

#5

Beitrag von KLC »

Der Criticalcore hat recht !!! :tup: :king:
Ich habe den SY3 hier aus der Funkbasis gebraucht gekauft, und den auch mal unter Ersatzteil- und Verbesserungs-Aspekten beäugt.
- Wenn mich z.B. die Gamma-Anpassung "geärgert" hätte , hätte ich was mit Umweg- oder Anpaß-Leitung versucht.

:arrow: Da ist wohl noch was mit wenig Investition rauszuholen.
:arrow: Die "speziellen Teile" wird es wohl nicht als erstes gekostet haben. Wohl eher die Strahler-Rohre. Schellen sind über den KFz- oder Eisenwaren-Zubehör zu erhalten.
Ich habe bei einem Elektro-Großhändler Aluminuim-Panzerrohr gekauft. Die Maße sind heutzutage metrisch und nicht mehr in "PG" :paper:. Die Rohre sind zwar eher dünnwandig aber im Gegensatz zu Baumarkt & Co in sinnvollen Männergrößen von 3m Länge. Von den Herstellern von früher habe ich jetzt keine direkten Online-Infos zu verlinken...
Der hier - FRÄNKISCHE - scheint aber sein eigenes Zeug herzustellen: :link:, ich habe gerade den Link zu seinen "Panzer-Rohren" (für Elektro-Instalation, nicht zum schießen ! ) geführt. Mal zu ansehen !
Für das kleine Bastelobjekt zwischendurch bestimmt empfehlenswert.
Beim Großhandel u.U. über jemanden kaufen, der dort als Kunde eingetragen ist , sonst fährt man preislich vielleicht schlechter, in jedem Fall lohnt ein Vergleich!

Kannst ja mal schreiben & bebildern was kaputt ist, hier habe ich schon ganz tolle Tipps erfahren. Undser Hobby lebt viel vom selbermachen !! :king:

55/73
Rolf
:wave:
Zuletzt geändert von KLC am Fr 23. Jun 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Dipol Schrott - was nun?

#6

Beitrag von Pegasus »

JGM10 hat geschrieben:Hallo

Mein vor 7 Monaten neu gekaufter Sirio Dipol hat den Wind (um das Wort Sturm zu vermeiden) vom Pfingstmontag nicht überlebt.
Was ist denn kaputt gegangen am Dipol?
Viel dran ist ja normalerweise nicht sollte also auch möglich sein zu reparieren.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Dipol Schrott - was nun?

#7

Beitrag von JGM10 »

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

Ja reparieren sollte nicht soo schwierig sein.
Ich war noch nicht oben beim Trümmerhaufen um zu schauen. Hab jedoch ein Foto von unten gemacht und das mal aufgezoomt.
Ein Hälfte hängt runter. Scheinbar ist das Gamma Match noch in Ordnung denn ich konnte zuletzt noch ein DX mit einer akzeptablen Stehwelle arbeiten.
Ist natürlich eine wacklige Angelegenheit und kann beim nächsten mal schon ganz kaputt sein.
An dem QTH bin ich Werkzeug technisch sehr eingeschränkt, was eine Reparatur erschwert.
Der Abgleich beim Aufbau erfolgte mit einer Säge aus dem Museum, zwei passende Maulschlüssel waren zufällig vorhanden.

Die Winkler Antennen gefallen mir sehr gut! Bei Neukauf werden es dann mindestens 2 Elemente. Die Preise dort sind sehr fair.

Interessant finde ich, dass mir noch keiner einen Rundstrahler stattdessen empfohlen hat!

Ich werde wohl erst mal aufs Dach steigen und dann entscheiden ob ausgebessert oder neu gebaut wird.
Auf jeden Fall muss es stabiler werden!

Danke nochmal!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dipol Schrott - was nun?

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Kannst du denn problemlos eine Halbwelle, besser (flacher Abstrahlwinkel) eine 5/8 mit radialen anbringen?
Wenn ja würde ich mir was günstiges suchen und dort Aufbauen.(wegen DX eine 5/8)
Aber jede Antenne spielt 'anders' an dem jeweiligen aufbauort. Daher hier vermutlich auch keine exakte Empfehlung was eine vertikal angeht.

Jedenfalls alles unter L/2 wäre für DX eher suboptimal.

Halbwellen gibt's ab 30€ aufwärts (zB. Sirio GPA/GPE)
Die Sponsoren haben immer was brauchbares da.

P.S
Im Moment fahre ich persönlich die geilsten DX-Verbindungen mit der 5,30m langen VQ-11 Halbwellenantenne von DK5VQ (hier aus dem Forum)...
Aber das ist eine Drahtantenne und bei dir scheint eine stabile Alu Halbwelle besser geeignet.
Günstig und brauchbar sind dabei die Sirio GPA/GPE die ich eben erwähnt habe. Einfach gehalten, Recht stabil und brauchbar verarbeitet. Etwas Nacharbeiten wirst du müssen aber für den Preis ist das zu verkraften.
Die GPA/GPE von Sirio habe ich übrigens auch hier, hab sie damals von einem funkfreund aus Marburg bzw. Umgebung Bekommen. Hab aus einem eher schlechten QTH auch sehr schöne DX-Verbindungen gehabt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Dipol Schrott - was nun?

#9

Beitrag von JGM10 »

Eine 5/8 hatte ich noch nie in Betrieb. Die flache Abstrahlung ist natürlich auch gut für DX.

Vorallem hätte ich dann auch mal eine Chance mehr über Bodenwelle funken zu können.
Habe bisher erst einmal ein QSO gehabt (R. Erde, falls der OM hier mit liest). Ansonsten nur Holländer gehört, die aber eigenartiger Weise auf UK Norm sind.

Habe noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden, da momentan portabel mit T2LT Antenne unterwegs.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dipol Schrott - was nun?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn du so Aufbauen kannst Versuch es.
Wie hier oft angemerkt wurde gibt es nicht die Antenne für den Standort.
Eine L/2 oder 5/8 hat für DX definitiv ihre Stärken.

Versuch macht klug, notfalls das alte Dipol (repariert natürlich) in Kombination mit einer anderen antenne.

zB. Ein Koax Schalter der das Dipol als empfangsantenne und die vertikal zum Senden schaltet usw....

Experimentieren mit Antennen ist manchmal echt gut. Man findet meist eine gute Lösung für Senden/Empfangen für den eigenen Standort. Und wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat ist es meistens doch Recht 'simpel' an einem neuen Standort ein neues gutes Konzept zu erarbeiten.

Ich bin halt ein echter 'experimentalfunker'.... Was gut ist und gut geht bleibt auch bis zum nächsten Experiment.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Dipol Schrott - was nun?

#11

Beitrag von doeskopp »

JGM10 hat geschrieben: Ich war noch nicht oben beim Trümmerhaufen um zu schauen.
Das sollte man immer als erstes tun bevor man fragt wie man es reparieren kann. :dlol:

Grüße from Doeskopp
DH1FAD

Re: Dipol Schrott - was nun?

#12

Beitrag von DH1FAD »

nach meiner Erfahrung gibt´s rüber in die Staaten dermaßen Phasendrehungen, dass die Polarisation letztendlich wurscht ist.
Horizontal ist die Antenne auch ohne Sturm gefährdet, spätestens wenn die Tauben-Mafia diese als Sitzplatz entdeckt...
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Dipol Schrott - was nun?

#13

Beitrag von JGM10 »

Ja das mit den Polarisation ist bei der Raumwelle aus den Americas latte.
Bei Nahbereichs QSOs ist der Verlust nicht zu unterschätzen.

Ein horizontalaler Dipol hat auch noch den Vorteil einer Vorzugsrichtung.

Die Tauben Mafia gibts da zum Glück nicht (nur kleinkriminelle diebische Elstern ;-)).

Das Non-plus-ultra ist tatsächlich die Kombination aus Dipol/Beam und Rundstrahler (da würde ich mir dann auch den Rotor sparen) - dafür nutze ich die Anlage jedoch zu selten.

@Doeskopp: ich habe nicht nach Reparatur Anleitungen gefragt, sondern nach Verbesserungsvorschlägen. Trotzdem gut gelacht :banane:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dipol Schrott - was nun?

#14

Beitrag von Zintus »

Gib mal "Dipol-Mittelteil" in die Suchfunktion bei Wimo ein.
http://www.wimo.com

Diese Halterung an den Mast und daran dann zwei Tankwhips:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7426.html

Preislich liegst du dann ungefähr auf dem Niveau des Sirio-Dipols. Nur ist der so gebaute Dipol zig Mal stabiler als der schlackerige Sirio.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“