Welches Antennenrohr?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Welches Antennenrohr?

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
ich möchte folgende Antenne auf ein 6m Rohr montieren.

Imaxx-2000, ist eine Fieberglas CB-Antenne mit einer Länge von ca. 7,40m.
( http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::878.html )

Das Rohr wird an eine einbetonierte Kipphalterung angebracht.
Das ganze Konstrukt soll ohne Abspannug realisiert werden, kann ggf. aber auch nach ca. 3m Höhe nochmal zusätzlich am Mauerwerk befestigt werden.

Welches Rohr wäre hier empfehlenswert? Vor Jahren hatte ich sowas mal an einen 1 1/4" Wasserrohr, aber sowas sollte man ja nicht mehr machen ;-)

Wäre eine (bzw. 3) Kathrein ZSA 46 Steckmaste eine Option?
( https://www.kathrein.de/sat/produkt/218334/ )

73, Elmar

PS: die letzten zwei Jahre hat die Antenne unbeschadet an einer Bodenhülse mit ca. 3m Rohr (Boomrohr FB-23) überstanden.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Welches Antennenrohr?

#2

Beitrag von Charlie 01 »

Ich persönlich würde bei der I-Max (Gesamtlänge von 7,25 Meter, ca. 4kg) einen im Duchmesser stärkeren Mast als Ø 48mm wählen, besser ab Ø 52/ 54mm oder sogar Ø 60mm, Wandstärke auch beachten, aber das ist meine Meinung, warte mal ab was hier noch so gepostet wird. Es gibt auch andere Hersteller wie der von dir genannte, die Spezis hier werden bestimmt noch auf das Material wie Aluminium, Stahl feuerverzinkt oder Edelstahl V2A eingehen, plus Blitzschutz und Erdung.

Aber warten wir es mal ab, wo der Weg hinführt.

Ich besorge schonmal Chips und Brause. :paper: :party:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: Welches Antennenrohr?

#3

Beitrag von CBrown »

Hi Elmar,

bei der Aufbauhöhe reicht 40er Rohr locker.

Mein Mast (Dach) hat oben 30 !

Allerdings würde ich Dir verzinktes Rohr empfehlen, sowie ich Dich kenne wirds das bestimmt ein "Bastelmast" ! hi

Mit rostigen Fingern machts weniger Spass und die Rostbrühe an der Fassade braucht man au net unbedingt.

Gruss Andy
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: Welches Antennenrohr?

#4

Beitrag von CBrown »


PS: Mach mal ein Bild von Deiner Halterung.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Antennenrohr?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

[Ironie]
Quatsch nur vollmaterial V4A min 60mm!
[/Ironie]

Mach halt Mal, ich hab damals so olle verzinkte 4kant mit 40mm d genommen... Hab ich für 5€ stk. Von einer Baufirma bekommen, waren mobile Straßenschilder. Zwei Stück mit 6mm Gewindestangen und selbstsichernden Muttern zusammengeklöppelt. Hat mit einer normalen halbwellenantenne gut gehalten, ohne abspannen bei Wind und Wetter.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches Antennenrohr?

#6

Beitrag von Charly Alfa »

@ Elmar

Würde den Antennen Mast NICHT schicken lassen , ist Sperrgut und so mit teuer .
Fast jeder Baumarkt hat so was oder ein Fachhandel der Sat Schüssel auf baut in deiner Nähe.
Die Idee ist auch gut mit dem Mast von zb Strassenschildern , mal im Bauhof umschauen, den es in jeder Stadt gibt.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Yaesu FT857D

Re: Welches Antennenrohr?

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Elmar,
zuerst einmal, die Masthalterung der Imax geht nur bis 40mm Aussendurchmesser. Also fallen Mastdurchmesser grösser als 40mm eigentlich weg.
Um ein Mastrohr mit 48 oder gar 60mm Durchmesser zu verwenden und die Imax daran anzubringen, musst du entweder eine stabile Halterung ähnlich dieser
http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/02059
oder selbst eine aus Aluplatten und rostfreien Edelstahlauspuffschellen machen und verwenden.
Als Mast dann ein 6m langes verzinktes Stahlrohr mit 50 oder 60mm Durchmesser (Wandstärke 4mm) verwenden und oben in mind. 1m Höhe über dem Erdboden nochmals befestigen.
Wenn du es weniger schwer haben willst (beim umlegen des Mastes mit Antenne), dann besorge dir ein 6m langes Alurohr ebenfalls mit 50 oder 60mm Durchmesser und ebenfalls 4mm Wandstärke.
Letzteres gibt mehr im Wind (im oberen Drittel über der letzten Befestigung) nach... (habe leider mein Bild von meiner Konstruktion mit 6m Alurohr auf kippbarer Platte nicht mehr)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welches Antennenrohr?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Charlie 01
Es endet hier immer bei Blitzschutz
Egal ob Antenne, Mast, Mikrofon oder Selektivruf.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Welches Antennenrohr?

#9

Beitrag von Charlie 01 »

Natürlich, wusste ich doch. :wave:

Man kann auch Rohre ineinander verjüngen bis die passende Länge und der Durchmesser erreicht sind. :wink:


Nur mal als Beispiel:

Bild
Zuletzt geändert von Charlie 01 am Mo 12. Jun 2017, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Antennenrohr?

#10

Beitrag von DL0815 »

Das mit dem Durchmesser ist kein Problem, habe den sirio mastadapter von der blizzard. Die antennen werden dann eh ständig getauscht :-)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Antennenrohr?

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Charly Alfa hat geschrieben:@ Elmar

Würde den Antennen Mast NICHT schicken lassen , ist Sperrgut und so mit teuer .
Fast jeder Baumarkt hat so was oder ein Fachhandel der Sat Schüssel auf baut in deiner Nähe.
Die Idee ist auch gut mit dem Mast von zb Strassenschildern , mal im Bauhof umschauen, den es in jeder Stadt gibt.

73 de Charly
Aber aufpassen welche du dir da Holst.
Einige sind gelinde gesagt etwas krumm (wenn Mal wieder einer so ein Schild übersieht) die müssen ggf. Etwas 'gerichtet' Werden.
Ansonsten gibt's noch Schrotthändler die ab und an Mal 6m Rohr am Stück auf dem Auto haben und günstig Abgeben.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Antennenrohr?

#12

Beitrag von guglielmo »

Ohne viel Ahnung. Aber mit diesen Masten liebäugel ich selber, für die Zukunft. Obwohl Alu ist so festigkeitmäßig auch nicht der Hit.

http://www.wimo.com/mast-aluminium-teleskop_d.html

Für Dich vielleicht diese mit der Bestellnummer: 18305.8

P.S.: Habe seit fast einem Jahr Wimo Glasfasermaste im Einsatz. Bislang hielten sie.
Aberglaube bringt Unglück
Yaesu FT857D

Re: Welches Antennenrohr?

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Diese Alu-Schiebemaste, ob von Wimo oder anderen Herstellern (Ausnahme Geroh oder NVA/BW-Schiebemasten) sind für kurzzeitigen Einsatz gedacht
und NICHT für den dauerhaften wie beim TE!
Für dauerhaften Einsatz sehe ich eher ein komplett 6m langes Alurohr mit 50 oder gar 60mm Durchmesser und mind. 4mm Wandstärke als besser.
Mein 6m langes Alurohr mit 60mm Durchmesser und 5mm Wandstärke, hielt über 10 Jahre als Drehrohr im Gittermast bei 4m freier Länge und mehreren Antennen.
Kann gerne ein Bild dazu mal hochladen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Welches Antennenrohr?

#14

Beitrag von chasee60 »

Ich habe 2 Rüstrohre á 4 Meter genommen. Das Untere habe ich 1,5 m im Erdreich einbetoniert und
die Rohre mit zwei Rüstschellen verbunden. So wird schon mehrere Jahre eine S2000 ohne Abspannung gehalten
und steht wie Bolle. Kostenpunkt: eine Flasche Fusel für die Jungs vom Bau.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Antennenrohr?

#15

Beitrag von noone »

An den Straßen stehen auch solche Rohre rum mit so Blechplatten (dreieckig, rund, viereckig geben gute Refektoren) dran, diese gibt es in verzinkt, Alu oder in reichen Bundesländern auch St-Rostfrei, die haben auch solche Durchmesser um 40-50mm bei einer Länge bis zu 3,5m.
Gegen Blitzschlag sollen Eisvogelfedern oder an die Hauswand genagelte Hufeisen (als U nicht als Omega) helfen auch ein Medallion oder gesegnetes Bildchen von Florian, Laurentius, Mamertus, Nikolaus von Myra und anderen Steinpfeilspitzen oder Belemniten sollen auch wirken, der Funkamateur Sankt Kolbe sollte auch zu was gut sein und dazu noch das Abbrennen von Gewitterkerzen.

Der Stahl/Metallhandel hat spezielle Rohre für diese Zwecke nur muss man mindestens ein ganzes nehmen auf dem Schrottplatz findet sich so was auch, Wasserrohr ist etwas dickwandig für den Durchmesser tut es aber in vielen Fällen bereits seit 50Jahren. Diese Stücke zu 1,5 ,2 und 3m die als Antennenrohre Verwendung finden haben das Problem Knack und Noddel Geräusche zu machen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“