Probleme mit meiner Antenne

Antworten
Aelfric
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 23:22
Standort in der Userkarte: Marburg

Probleme mit meiner Antenne

#1

Beitrag von Aelfric »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier 2 Geräte. Eine Pan PC 40 und eine Albrecht AEG.
Habe die Antenne aufgestellt und das Kabel angebracht,
Funkgerät angeschlossen und gestartet.
Empfangen kann ich mit beiden Geräten, egal welche gerade dran steckt.
Aber leider sendet keines der Geräte also ich werde nicht gehört und es steht kein Träger.
Ich War bei einem Kollegen und da haben wir die Geräte getestet dort funktionierten beide.
Was die Antenne für eine ist kann ich nicht genau sagen. Es ist eine Hoch antenne bei der man in ganzen Elemente bis auf ca. 5m auszieht und mit schnellen fest macht.
Woran kann es liegen, das ich hören kann aber nicht gehört werde?

Über Hilfe wäre ich dankbar
Gruß Aelfric
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Probleme mit meiner Antenne

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Verbindung von Koaxkabel und PL-Stecker überprüfen.

Vermutlich hat die Abschirmung keinen Kontakt zum PL-Stecker.

73, Horst
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Probleme mit meiner Antenne

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
hast Du das swr gemessen und eingestellt? Man kann auch mal das Kabel beidseitig abschrauben und den Durchgang messen. Innenleiter zu Innenleiter und Steckergehäuse zu Steckergehäuse muß vollen Durchgang haben. Unendlicher Widerstand von Innenleiter zu Abschirmung/ Steckergehäuse.
Habt ihr bei der Prüfung beim Kollegen auch die Leistung kontrolliert bzw. was habt ihr getestet?
Ist das Netzteil in Ordnung ?
Hören kann man mit jedem Stück Draht, wenn die Antenne/ das Kabel defekt ist wird man aber nicht weit gehört. Notfalls erfahrene Funker aus der Umgebung dazuholen.
Aelfric
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 23:22
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Probleme mit meiner Antenne

#4

Beitrag von Aelfric »

Hallo und danke für eure Antworten,

Ich habe noch einmal das Kabel und die Stecker überprüft und dabei festgestellt das ist Einen kleinen Fehler an einem der stecker hatte.
Ich habe dann das ganze nochmal neu gelötet und jetzt funktioniert alles.

Ich Danke euch nochmal

Gruß Aelfric
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“