Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

Antworten
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#1

Beitrag von 13el86 »

Hallo,

An meinem Wochenend-QTH habe ich einen 6 Meter Alumast und eine Groundplane für 11 Meter halb in einem Baum aufgestellt. Natürlich dauerte es nur wenige Tage, bis sich jemand darüber beim Platzwart beschwert hat. Offiziell habe ich zwar noch keine Kenntniss von dieser Beschwerde und somit auch noch keine Auflage erhalten, würde aber gerne die Antenne nahezu unsichtbar machen. Denn es scheint sich an dem Gebilde ja jemand aufzureiben und ich möchte dass ich und andere in Ruhe dort die Wochenenden ohne Streit genissen können. Frage nun, welche Lackfarbe am geeignetsten ist, um Mast und Antenne in Tarnfarbe zu streichen?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#2

Beitrag von Charlie 01 »

Hier findest du alle RAL - Farben mit teilweise Erklärung für den Verwendungszweck auf Wikipedia :paper:

Ganz weit unten auf der Seite findest du auch die Tarnfarben der Bundeswehr, aber auch schon vorher andere. :wink:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#3

Beitrag von 13CVH015 »

Hammerite für Alu. Halt Bombe das Zeug. Gibt es zwar nicht in Oliv, aber dafür in einem schönen dunkelgrün.
Arbeite ich ganz gerne mit. Ansonsten kannst du auch die Lacke von Hornbach nehmen. Die sind o.k., setzen allerdings eine vernünftige Grundierung voraus. Wir nutzen das auf unserem Schiff als Grundanstrich.

Wichtig: Immer auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers achten. Nicht früh morgens lackieren, da du dann immer noch einen leichten Kondensat-Film auf dem Material hast und der Lack nach kurzer Zeit Blasen werfen kann.

73 de Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Vielleicht hat irgendein Opa noch Mennige im Keller gebunkert. Dann würde der Mast auch einen Atomkrieg überstehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#5

Beitrag von 13DS29 »

Der billigste Aldi-Metallschutzlack.
Gibts auch in dunkelgrün und schwarz, kann man mischen und Flecken malen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#6

Beitrag von KLC »

und matt nicht vergessen, denk ich.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#7

Beitrag von Grüner Baron »

Ich empfehle ausschliesslich das Material welches auch im professionellen Bereich verwendet wird!
Und das ist NICHT glänzend und kommt auch nicht aus dem Baumarkt, vom Discounter, oder von Hammerite, sondern vom Militär!
Wer keinen direkten Zugang zu diesem Material (über BW, ex NVA usw.) hat, kann es sich auch über den Fachhandel besorgen.
Da streichen m.E. unangebracht ist, würde ich die Camo-Serie von Motip (Sprühdose) empfehlen. Ein sehr brauchbares, total mattes, ergiebiges und langlebiges Produkt, sofern man die zu tarnenden Teile vorher gründlich mit Aceton gesäubert hat.
http://www.motip.com/de/produkte/motip/ ... lage-lack/
Mein persönlicher Favorit ist RAL 6031, aber man kann oder sollte je nach Umgebungsbeschaffenheit auch mit anderen NICHT glänzenden Farben dieser Gruppe kombinieren. Dadurch werden Antennen fast unsichtbar, bzw. sehen nicht mehr danach aus und der strahlungsgeschädigte Bürger hat keinen Argwohn mehr, da es nicht kilometerweit silbern glänzt.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#8

Beitrag von 13DS29 »

Ähm, es geht um eine 08/15 CB-Antenne, nicht um einen Stealth-Bomber.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Welcher Lack in olivgrün für Alumast und Antenne?

#9

Beitrag von 13el86 »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Dass es RAL Farben gibt, ist mir bekannt. Ich habe mehr an die technische Seite gedacht, dass ich mir die Antenne kaputt mache, weil in Lacken XY enthalten ist, was zu statischen Aufladungen führt, zur Abschirmung beiträgt oder sonst was macht, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Man kann ja nicht alles wissen. :-) Und wer nicht fragt, beleibt dumm oder kauft neu. :-)
Flecken müssen da nicht drauf. Mattgrün reicht völlig aus. Dann habe ich bereits mehr gemacht, als nötig.


Ich werde das denke ich mit Hammerite machen. Ohne Grundierung klingt gut. Ist Wochenend-QTH und kein Arbeitslager :-)

Danke!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“