Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

Benutzeravatar
Kistentreiber
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:27
Standort in der Userkarte: Seelze

Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#1

Beitrag von Kistentreiber »

Moin!

Ich habe mir kürzlich die Sirio Signal Keeper 27 zugelegt. Beim Camping ist es schwer eine Lambdahalbe Drahtantenne ausreichend hoch zu montieren. Eine Schweißfuß GP mit 3m "Breite" lässt sich bei beengten Platzverhältnissen auch schlecht aufstellen. Die Signal Keeper habe ich zu Hause mit 10m Kabel probehalber an einem GFK-Mast montiert, so dass der unterste Teil sich min. 3m über dem Boden befindet. Leider habe ich arge Probleme mit der Stehwelle. Je nach Länge des Strahlers, ist die Stehwelle nur auf wenigen Kanälen brauchbar, bevor der Messzeiger in den roten Bereich wandert. Ich fürchte nun, dass die Antenne trotz dreier Radiale zwingend einen Metallmast benötigt um gut zu funktionieren.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder eine Idee?


Gruß

Uwe
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#2

Beitrag von DK5VQ »

Kistentreiber hat geschrieben: ...Beim Camping ist es schwer eine Lambdahalbe Drahtantenne ausreichend hoch zu montieren....
Eine 7-8m Angelrute und ein Bodenanker ist vollkommen ausreichend... Da dann eine Drahtantenne dran wie die VQ-11 die ich so ab und zu mal baue und anbiete...



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#3

Beitrag von gernstel »

Ein paar Meter Draht wirst Du noch haben? Dann schließe die doch unten an der Antennenbasis an (festschrauben, umwickeln...) und lasse die lose am Mast herunterbaumeln. Dann kannst Du noch einmal messen und vergleichen und den Draht im Zweifel einfach hängen lassen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#4

Beitrag von KLC »

Tja Uwe, bei den Funk-Kollegen hier stößt du schon ein wenig auf Befremden, wenn du an deinem "Standmobil" großartig noch eine "Stationsantenne" betreiben willst.
Aber vielleicht bist du Stahlbauschlosser , und kanst dem wabbeligen Fummelkram nicht ab... :clue: .. oder hast die Antenne im 5er Pack bekommen ... :sup:
Oder einfach nen ollen Wind-Surf-Mast nicht in den Sperrmüll geschmissen (kann ich bis jetzt 3x nachfühlen :sup: )

So jetzt im ernst:
Die Stations-Keeper soll auf dem Groundplane sein, laut den Händlerseiten vom PMR-Freak oder Benson.
Also dürfte sie nicht so empfindlich gegenüber einem "erdigem"oder metallenem Mast sein ( :!: Man verbessere Mich , wenn das bei dem Ding mit den gekürzten Radialen nicht zutrifft. Selbst die von dir abgelehnte Schweißfuß-GP ist ähnlich (prinzip gleich) und aufs wesentlichste reduziert, und vor allem ziemlich anspruchslos :thup: .

Ein großer Funker hat einmal in seinem YOUTUBE-Clip gepredigt:" SWR ist an der Antenne im Prinzip der unwichtigste Parameter überhaupt!"
Leider haben die ollen CB-ler oder die Schrottfunker wie ich, diesen "Phasenprüfer" oft nur als einziges (weil auch billiges) Prüfmittel . Er sagt aber wirklich nicht viel über die Effektivität der Antenne aus.

Leider habe ich zu dieser Signal-Keeper keine eigenen Erfahrungen , würde aber drauf wetten, daß du irgendwo einen Aufbau- und/oder Anschlußfehler gemacht hast. Prüf das in Ruhe durch !
Bei meinen Versuchen , Stationsantennen (Vector 4000,SY3,Halbwellen ähnlich Eco50) standmobil oder portabel zu betreiben, ist mir sowas auch mehrmals passiert , meistens Schraube / Befestigung locker oder wackelig. Sind wohl serienmäßig nicht für den oftmaligen Auf-& Abbau konzipiert, wobei an den Befestigungen dafür dann Verbesserungen vorzunehmen sind.

Zudem hatte ich beim durchblättern in der Basis auch nicht großartig Berichte über Problem gefunden ....
Wenn das Teil so sehr Mastabhängig wäre , wäre das irgendwo angedeutet in deiner Beschreibung zu lesen.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kistentreiber
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:27
Standort in der Userkarte: Seelze

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#5

Beitrag von Kistentreiber »

Danke für die Antworten.

Ich werde am Wochenende nochmal die Antenne testen:

- Fester zusammenschrauben
- Erprobtes Antennenkabel nehmen
- Metallmast mit Draht o.ä. simulieren

Bei der Drahtantenne stört mich, dass die Einspeisung bei einem 7m GKF-Mast bereits 1,50m über dem Boden erfolgt. Mit den umgebenden Autos, Wohnwagen, Wohnmobilen ist das m.E. zu niedrig. Außerdem reagiert die Feederleitung sehr empfindlich auf Regen. Der Plan bestand darin, eine Viertellambdaantenne in ca. 4m Höhe zu montieren und dafür die dünnsten Elemente des GFK-Mastes wegzulassen. Der GFK-Mast ist dort ausreichende stabil und das Kabel mitsamt Stecker lässt sich einfach durch den Mast verlegen.

Magnetfußantenne auf dem Wohnwagendach ist auch nicht gut. Sie steht durchs Eigengewicht, ist aber wohl eher auf das "C" von Eisen als auf Alu angepasst. Die Stehwelle ist stets im roten Bereich.
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#6

Beitrag von ax73 »

Wenn du mit der Magnetfussantenne auf dem Aluwohnwagendach ebenfalls keine ordentliche Anpassung
hinbekommst vermute ich eher einen Fehler im (Meß-) System als an beiden Antennen.

Die Viertelwellengroundplane braucht kein elektrisches Gegengewicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Kistentreiber
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:27
Standort in der Userkarte: Seelze

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#7

Beitrag von Kistentreiber »

Auf zum shoppen!

Ich habe bei der Antenne etwas Alumast mit ein paar Kabeln simuliert. Die Antenne reagiert darauf positiv und wird breitbandiger. Da der Fuß und die Radiale nicht elektrisch vom Mast isoliert sind, liegt es nah, dass ein Antennenmast bei der Konstruktion als Gegengewicht berücksichtigt wurde. Die Radiale sind auch recht kurz.

Ich suche jetzt etwas sehr langes mit 40mm Durchmesser. :dlol:

Gruß
Uwe
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#8

Beitrag von KLC »

...und wenn du dir das Teil mit einer Drahtseil)1/4λ) - Kunststoffseil-(Restlänge zum Boden)Kombination abspannst ?
:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kistentreiber
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:27
Standort in der Userkarte: Seelze

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#9

Beitrag von Kistentreiber »

Beim shoppen habe ich kein Glück gehabt. ein 40mm Alurohr im Baumarkt zu bekommen ist nicht so einfach. Der 6,50m Fahnenmast aus dem Sonderpostmarkt für 29,-€ ist mit 50mm Durchmesser leider zu dick. :wall:

Längere Radiale zum Boden zu spannen ist auf dem Campingplatz doof. Dort ist in der Regel einfach zu wenig Platz vorhanden. Deswegen wollte ich auch keine Schweißfuß GP aufhängen. Ein Radial hängt entweder beim Nachbarn oder im Geäst.

Ich habe das Ding nun erstmal im Keller deponiert. Vielleicht finde ich irgendwo passendes Rohr, gerne steckbar und nicht teuer.
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Lindwurm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:57
Standort in der Userkarte: 92224

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#10

Beitrag von Lindwurm »

Servus Kistentreiber

geh zu einer Metallbaufirma. Rohre sind nicht so teuer. Ich hab auch schon Spriegelrohre eines Aufliegers vom Schrottplatz geholt. War noch billiger.

Aufgeben gibts nicht. :wink:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#11

Beitrag von hl77 »

Hallo
Meine etwas brutale Lösung sieht so aus: Ca 50x50cm verzinkte Blechplatte mit Sikaflex aufs Wohnwagendach geklebt und vernietet,(keinEdelstahlblech nehmen,dieses ist je nach Legierung nur leicht bis überhaupt nicht magnetisch),guten Magnetfuß rauf,Tankwhip für 25Euro gekauft(3/8 Adapter ni cht vergessen)und sich über ein super Ergebniss freuen.Selbst so auf dem Wohnmobil gebaut.Nur Standmobil geeignet. Wenn man die Antenne beim Fahren nicht demontieren will,Mobilantenne Sirio Performer 5000 PL nehmen ,die kann man mit einem Handgriff umlegen.Ps.Die Vernietung muß nicht sein habe es jetzt auf unserem Mobilheim nur geklebt,funktioniert ebenfalls einwandfrei.

73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Kistentreiber
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:27
Standort in der Userkarte: Seelze

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#12

Beitrag von Kistentreiber »

Ich sach ja, Magnetfuß auf Alublech bringt es nicht.

Meine Frau bringt mich um, wenn ich ein Blech auf dem Hubdach des Wohnwagens befestige. :dlol:
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#13

Beitrag von DK5VQ »

An meinem Wohnwagen bin ich schnell QRV (AFU). Ich habe mir eine Halterung für den GFK Mast gebaut, die anstatt des Stützrades eingesetzt wird. Das hält Bombe. Dort dann ne vernünftige Drahtantenne dran. Fertig.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#14

Beitrag von ax73 »

Kistentreiber hat geschrieben:Ich sach ja, Magnetfuß auf Alublech bringt es nicht...
Als elektrisches Gegengewicht ist Alu gut geeignet. Aber ich kenne Hubdächer eigentlich nur
aus Glasfaserkunststoff.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DF5WW

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

#15

Beitrag von DF5WW »

Kistentreiber hat geschrieben:I
Meine Frau bringt mich um, wenn ich ein Blech auf dem Hubdach des Wohnwagens befestige. :dlol:
:wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“