tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

Antworten
Snoopy Flx
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:16
Standort in der Userkarte: 9920 sillian

tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

#1

Beitrag von Snoopy Flx »

Hallo Leute

Habe eine Sirio Performer 5000 auf enen lkw verbaut, leider bekomme ich recht schlechte swr werte 3:1 also ziemlich genau an der grenze zum roten balken.

Durch rausschieben oder reinschieben der antennte bringt nur geringfügige veränderungen.

am meisten veränderung brachte als ich mit einem batterie starterkabel von der karosse zur antenne eine masseverbindung erzeugte, da ging die swr gleich merklich zurück.

wär das eine möglichkeit wenn ich von einem massepunkt mit kabel zum massekontakt der antenne eine verbundung lege, oder ist diese methode eher contraproduktiv???

kann man die" Qualität" der masseverbindung durch die Antennen halterung eigentlich mit einem multimeter messen???

freue mich schon auf antworten

vielen lieben dank
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

#2

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Die Antenne ist bestimmt an einem Teil des Lkw montiert was keine richtige Verbindung zur Karosserie hat.
Mit der Kabelverbindung zur Karosserie wird es wohl funktionieren.
Allerdings ist die beste Lösung die Antenne an einem Blechteil der Karosserie zu befestigen.
Wenn du ein Swr besser als 2 hingekommst ist denke ich Mal alles io!

Gruß Tim
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

#3

Beitrag von ax73 »

Ja vermutlich sitzt die Antenne sehr weit von der Karosseriemasse entfernt. Du kannst mit einem einfachen
Durchgangsmessgerät prüfen ob überhaupt eine Masseverbindung zum Antennenfuß besteht.
Dazu musst du aber das Antennenkabel abmachen da das möglicherweise am Gerät oder unterwegs selbst auf
Masse liegt.

Zur Verbesserung mach so viel Metall wie möglich unter den Fuß, eventuell eine Blechplatte von innen und
stelle die schon probierte Masseverbindung fix her.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Snoopy Flx
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:16
Standort in der Userkarte: 9920 sillian

Re: tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

#4

Beitrag von Snoopy Flx »

hallo grüss euch :)

danke für die Antworten

stimmt die masseverbindung ist nicht ideal, das ist in der heutigen zeit von plastik nicht mehr so einfach

habe eine inox halterung gebastelt und diese mit 2 schrauben an der sonnenblende montier, die halterung hat somit nur mit den 2 schrauben kontakt mit der karosse, das ist bestimmt zuwenig!

habe den druchgang schon gemessen, es hat gepiebst also etwas masse ist vorhanden.

hat jemand eine idee wie ich die qualität der masse messen könnte?

vom Antennenkabel habe ich auch noch ca 3,5 Meter überschuss, ist es besser dies zu kürzen oder brauchs diese länge für die antenne das sie funktioniert?

Vielen dank
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: tipps zur stehwellen verbesserung CB Funk

#5

Beitrag von Euklid »

Snoopy Flx hat geschrieben:vom Antennenkabel habe ich auch noch ca 3,5 Meter überschuss, ist es besser dies zu kürzen oder brauchs diese länge für die antenne das sie funktioniert?
Bei den meisten Antennen ist die Länge des Kabels genau auf die Antenne abgestimmt. Damit eine gute Stehwelle erreichbar ist, braucht die Antenne sehr wahrscheinlich diese Kabellänge.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“