Erfahrungsbericht: BazookaStick-Antenne

Antworten
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Erfahrungsbericht: BazookaStick-Antenne

#1

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

beim Bazooka-Stick handelt es sich um eine portable Lambda-halbe-Antenne.
Auf die Antenne aufmerksam wurde ich über das Funkmagazin, dann habe ich sie bestellt und möchte Euch nun meine Erfahrungen schreiben.

1. Bestellung und Lieferung
Auf der Website kann man entscheiden, ob man den Bazookastick mit oder ohne Teleskopmast, mit oder ohne Mantelwellensperre bestellen möchte. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Sonderwünsche oder Spezialanfertigungen in Auftrag zu geben.
Ich habe mich für das Modell "Grounder" entschieden, also die Antenne mit Teleskopmast und ohne Mantelwellensperre, da ich nur den im CB-Funk üblichen Leistungen sende. Nach der Bestellung kam die Rückmeldung per Mail, dass die Antenne jetzt hergestellt wird. Nach 3 Wochen kam sie per Post bei mir an.

2. Aufbau
Der Aufbau ist tatsächlich unglaublich einfach: Frisch bei mir angekommen, stand die Antenne in einer halben Stunde und ich brauchte keine Hilfe durch eine zweite Person. Mit Übung brauche ich jetzt etwa 10 Minuten:

--> Über ein Schraubgewinde dreht man den Antennenfuß in den Boden (z.B. Wiese) hinein.
--> Die Teleskopelemente lassen sich einfach ausziehen, dadurch entsteht ein 7,5 Meter langer Mast
--> Der Mast wird dann einfach in den Fuß gesteckt und fertig ist der Aufbau.

Der eigentliche Strahler scheint bei der Verwendung des mitgelieferten Mastes dann 2 Meter über dem Boten zu beginnen.

3. Empfangs- und Sendeeigenschaften
Getestet wurde mit einer President Gant II Premium.
Das SWR-Meter zeigte auf den Kanälen 1 bis 40 ein Stehwellenverhältnis zwischen 1:1.0 (kein Ausschlag feststellbar) und 1:1.1, hier also über eine Breite an Kanälen hervorragende Werte. Bei Kanal 41 (mit niedrigster Frequenz) wurde eine Stehwelle von etwas über 1:1.3 angezeigt. Die Antenne scheint also für die unteren Kanäle optimiert zu sein.

Mit der Reichweite bin ich sehr zufrieden - so, wie ich es von einem Lambda-Halbe-Strahler erwartet hätte. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich, da ich ansonsten keinen portablen Lambda-Halbe-Strahler besitze.

4. Materialeigenschaften
Der Mast besteht aus GFK und ist ausgesprochen leicht. Beim Aufbau muss man achtsam vorgehen, die Elemente des Teleskopmastes werden durch Haftreibung fixiert und man darf dabei laut Anleitung keine zu großen Kräfte walten lassen, um die Elemente nicht zu beschädigen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
Im März überlebte die Aufgebaute Antenne auch stärkere Windböen ohne Schaden, auch der in den Boden geborte Fuß scheint die Antenne gut zu verankern.

5. Fazit
Der Bazookastick eignet wohl vor allem für Leute, die auf höhere Erhebungen fahren und schnell mal eine Lambda-Halbe-Antenne mit recht guten Eigenschaften nutzen möchten. Oder auch beim Camping o.ä. eine schnell aufgebaute große Antenne nutzen möchte.
Als Stationsantenne für den Dauereinsatz gibt es sicher geeignetere Antennen, die robuster sind und eine größere Stabilität aufweisen.
Ich bin im Rahmen meines Einsatzgebietes recht glücklich mit der Antenne, die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.

Beste Grüße und 73,

Alexander
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“