Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#1

Beitrag von Tom (13HN08) »

Hallo!

Die Beiträge zu genannten Antennen sind mir soweit bekannt, was die Praxiserfahrungen bzgl. der Funkleistungen der Imax 2000 und der Gainmaster angeht. Mich interessiert hier nur, was die Handhabung der beiden Antennen bzgl. dem Auf- und Abbau angeht. Ich möchte mir eine Antenne anschaffen, die ich sowohl standmobil als auch vorübergehend stationär betreiben werde. Daher wir die Antenne auch gelegentlich demontiert. Welche Antenne verkraftet das besser? Hat eine der beiden Antennen Vor- oder Nachteile?
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#2

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit…..

Gainmaster, für das gelegentliche auf und abbauen nicht geeignet. Die Übergangsstellen
der einzelne Rohre und Schellen leiden darunter. Dafür Tickt die Gainmaster gegenüber der
I-Max besser.


I-Max-2000, besser geeignet für das gelegentliche auf und abbauen. Mit zwei Zangen und 10er Schlüssel besser bedient. Die Verbindungsstellen sind hier viel Stabiler / Robuster.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#3

Beitrag von hl77 »

Eindeutig die I.Max nur 2 Verschraubungen lösen.Gain master nur 1 mal vernünftig aufbauen und nicht mehr anfassen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#4

Beitrag von funkfan »

beides keine tollen antennen. bau dir ne schweißfuß-antenne auch lamda 1/4 gp genannt oder erwirb bei lamda-halbe eine j-antenne aus draht. das geht besser ist leichter und kostet weniger und power kannste auch machen das alles auf eine fiberglasrute befestigt fertig ! eine 12m afu-rute ist unter 40 euro zu haben.der auf- bzw der abbau ist auch leichter. wenn du die drahtantennen selber fertigst haste faktisch nur die kosten für die stipprute. die j-antenne habe ich mir vor 20 jahren selbst gebaut. die kosten waren keine 5 euro. sie hat keine radiale das ist vorteilhaft im dunklen.sie ist von der leistung und strahlungsverhalten ähnlich der vector 4000 oder sigma 4000 geht sehr sehr gut und hat bisher alles andere was wir an antennen ausprobiert haben ausgestochen!!! auch die gainmaster und imax sowieso wobei die imax immer ein sehr hohes eigenrauschen hat! und man muß immer noch einen mast mitschleppen und das schwere zeug aufstellen und verzurren. ich habe mittlerweile eine 15,6m lange stipprute. der aufbau dauert keine 2 minuten der abbau ungefähr eine. das ganze zeug wiegt zu dem kaum was das kann man mit einer hand festhalten. rute ausziehen und die drahtantenne mit tesa-film befestigt fertig. der jan comaback macht es meines wissens auch so.für portabelbetrieb oder kurze aufbauzeiten gibts nichts besseres. bei dauerhaften stationären aufbau würde ich allerdings zu einer richtigen 5/8-antenne aus alu greifen! z.b zetagi monza oder winkler hat auch so ein geschoss im angebot und nicht diese grauenhaften fiberglas-dummyload-krücken.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#5

Beitrag von hl77 »

Wie hat Dieter Nuhr so schön gesagt: Wenn man keine Ahnung hat ,einfach mal die Tr... halten. :roll:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#6

Beitrag von ax73 »

Ich würde für mobilen Einsatz oder häufigeren Ab- und Aufbau auch eine andere Antenne wählen als Imax oder Gainmaster.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#7

Beitrag von DK5VQ »

Kannst noch so eine kriegen...

http://funkbasis.de/viewtopic.php?t=44329

Näheres per PN

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#8

Beitrag von funkfan »

ja da sieht man das der hl77 kaum durchblick hat. vergleich mal ne gainmaster mit einer j-antenne oder einer vector 4000. ein unterschied wie tag und nacht.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#9

Beitrag von Mike India »

Jesses…….
Warum wird immer zwischen den Zeilen rum diskutiert. Flash hat eine einfache
frage gestellt. Und was kommt dabei wieder raus !?! :think: :wall:
Andere Antennen, ich bin besser und du hast keine Ahnung. Bla bla bla…… :arrow: :roll: :zzz: :zzz:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#10

Beitrag von hl77 »

Funkfan Die vergleiche dieser Antennen habe ich schon hinter mir,bei unserem kleinen CB-Antennentest 2010/2011. Deshalb ist für mich klar ,wer hier nur angelesenes Bla,Bla von sich gibt. Sorry zwar am Thema vorbei,aber das mußte mal raus. Auf dieses geschreibsel werde ich auch nicht mehr reagieren. :wall:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#11

Beitrag von funkfan »

hl77 hat geschrieben:Funkfan Die vergleiche dieser Antennen habe ich schon hinter mir,bei unserem kleinen CB-Antennentest 2010/2011. Deshalb ist für mich klar ,wer hier nur angelesenes Bla,Bla von sich gibt. Sorry zwar am Thema vorbei,aber das mußte mal raus. Auf dieses geschreibsel werde ich auch nicht mehr reagieren. :wall:
nichts da angelesen selbst ausprobiert das habe ich aber auch geschrieben! wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir das aufgefallen. :think: :dlol:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#12

Beitrag von ax73 »

funkfan hat geschrieben:...eine 12m afu-rute ist unter 40 euro zu haben...
Welche meinst du damit?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#13

Beitrag von Tom (13HN08) »

Mike India hat geschrieben:Mahlzeit…..

Gainmaster, für das gelegentliche auf und abbauen nicht geeignet. Die Übergangsstellen
der einzelne Rohre und Schellen leiden darunter. Dafür Tickt die Gainmaster gegenüber der
I-Max besser.


I-Max-2000, besser geeignet für das gelegentliche auf und abbauen. Mit zwei Zangen und 10er Schlüssel besser bedient. Die Verbindungsstellen sind hier viel Stabiler / Robuster.

Gruß Rainer
hl77 hat geschrieben:Eindeutig die I.Max nur 2 Verschraubungen lösen.Gain master nur 1 mal vernünftig aufbauen und nicht mehr anfassen.
73 Harry :wave:
Danke. Das wollte ich wissen. Drahtantenne und GFK Mast besitze ich schon. Das war aber nicht meine Frage. Es gibt immer viele Möglichkeiten, dass ist klar. Trotzdem danke für die Tips.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#14

Beitrag von NSA001 »

Hi,

auch ich kann bei einigen Beiträgen hier nur noch mit dem Kopf schütteln und enthalte mich der sinnfreien Diskussion.
Aber einen Tipp habe ich noch für Dich bezüglich der Imax oder auch GFK A99.
Wenn Du die Antenne stationär länger stehen hast solltest Du auf alle Fälle Federringe zwischen die Segmente installieren. Die GFK Antennen schwingen stärker im Wind und ohne Sprengring lösen sich die Verschraubungen über Zeit.
Für Dein Vorhaben würde ich zwischen den beiden Antennen auch die Imax wählen, einfach weil diese in 2min. zusammengebaut ist und für eine Drahtantenne (im Rohr ist nur Draht, eine paar Kapazitäten und Spulen…) gut funktioniert.

Beste Grüße,
Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#15

Beitrag von hl77 »

Optimal wäre noch die original Federringe gegen VA-Federringe zu tauschen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“