DL 27

Antworten
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

DL 27

#1

Beitrag von gerhard63 »

wer weis was ?DL27 und Motorrad .Ich will eine 6110 an das Motorrad bauen ,und dazu brauche ich eine Antenne .Die Dl 27 wäre doch mal was dafür ,oder was kann ich noch nehmen ?für tips wäre ich dankbar.gruss Gerd
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: DL 27

#2

Beitrag von Stone »

Du meinst die DV 27? Die Langversion mit 2,70 wird wohl etwas zu groß sein aber die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Hatte mal eine DV 27 S mit einem Segment an der Spitze um die Stehwelle anzupassen, die war super und mit knapp 1,30 würde die sicher auch aufs Motorrad passen. Wichtig ist, daß sie eine gute Verbindung zur Masse des Rades hat, damit sie anständig spielt.
Bin ja auch meist mit dem Rad QRV und nutze da auch die AE 6110, schön klein und braucht nicht viel Strom, auch eine tolle Sache. :tup:
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Grüße aus dem Soonwald :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DL 27

#3

Beitrag von genesis91 »

Was für ein Motorrad?

Im Zweifelsfall beim Funkkeller in Weissach vorbei fahren, da kannst gleich vor Ort schauen was passen könnte.

Von Bad Wildbad ja ne angenehme Runde zu fahren
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DL 27

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
willst Du Betrieb während der Fahrt durchführen oder eher an einem schönen Platz anhalten und da funken?

Für "standmobil" würde ich eher einen kleinen GfK-Mast und eine Drahtantenne mitnehmen. Während der Fahrt mit Wind- und Motorgeräuschen, wenig Masse und Ablenkung sehe ich das etwas kritischer.
Hast Du Koffer hinten drauf? Da könnte die Antenne drauf, Koaxstub als Radial.

EDIT:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... orrad+funk
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: DL 27

#5

Beitrag von gerhard63 »

Ich habe Koffer drauf ,von daher kein Problem .ich will nur wen ich spazieren fahre manchmal reinhören .die Bezeichnung der Antenne ist richtig es soll eine Antenne sein wo kein Blech /Masse braucht .ich habe das irgend wo gelesen sie soll max 1 m sein,ich such den Bericht !
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: DL 27

#6

Beitrag von Stone »

Vielleicht meinst Du so Etwas? http://www.maas-elektronik.com/SIRIO-T- ... nne.2.html :link: wäre mit 62cm sicher auch besser, die schwingt nicht so. Und hat auch einen DV Fuß, sprich, wenn du mal standmobil etwas machen willst, kannst du auch eine DV lang mitnehmen :tup:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: DL 27

#7

Beitrag von Funkenflug »

Warum nimmt man an einem Gefährt aus Stahl eine Antenne, die masselos spielen soll? :wall:
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Icarus
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:11
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: DL 27

#8

Beitrag von Icarus »

Ich glaub er meint die Hurrikan.
Keine Masse, 1 m lang.

Nimm lieber was anderes.

73
Ingo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DL 27

#9

Beitrag von Maulwurf »

Icarus hat geschrieben:Ich glaub er meint die Hurrikan.
Zum Motorradfahren einen Schlagstock mitnehmen und als Antenne tarnen. :sdown:

Ich glaube fast die GL27 ist gemeint. Ich würde eher eine normale Antenne nehmen und mit Koaxradial oder so experimentieren. Da ist man flexibler.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“