Drahtantenne kürzen

Antworten
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Drahtantenne kürzen

#1

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

ich habe mir eine Lambda-Halbe-Koax-Antenne http://www.darc.de/der-club/distrikte/g ... 9/technik/ gebaut. Heute abend in einen Baum gehangen und ausgiebig getestet. Ich bin soweit auch ganz zufrieden nur hängt die Stehwelle ein wenig neben der Mütze.

Auf den Kanälen 41-10 1:1 danach geht sie hoch bis 1:2,2 -> das sollte doch noch besser gehen?

Meine AE5890 und die Giftzwerg sind auch der Meinung das sie ab Kanal 15 nicht mit voller Leistung senden.

Dann ich die Antenne Irgendwie kürzen ohne sie zu beschneiden? Also Kabelende einfach umklappen oder sowas?

73

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Drahtantenne kürzen

#2

Beitrag von ax73 »

Das ist doch durchaus im Rahmen so.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne kürzen

#3

Beitrag von DK5VQ »

Dazu müsste man wissen ob die Resonanz nicht stimmt oder die Anpassung. Dementsprechend müsste der Strahler oder der Stub verändert werden...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Drahtantenne kürzen

#4

Beitrag von grobmotorik »

Moin,
ax73 hat geschrieben:Das ist doch durchaus im Rahmen so.
Ja schon richtig ... aber "Im rahmen" reicht mir nicht ;-)
DK5VQ hat geschrieben:Dazu müsste man wissen ob die Resonanz nicht stimmt oder die Anpassung. Dementsprechend müsste der Strahler oder der Stub verändert werden...
den Stub hab ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt ... ich das richtig verstehe ist der ja für die Impedanzanpassung zuständig, oder? Liege ich richtig wenn ich behaupte, das wenn die Impedanz der Antenne zu hoch ist der Sender nicht die volle Leistung abgibt (Ohmsches Gesetzt und so 8) )?

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne kürzen

#5

Beitrag von DK5VQ »

Es kann halt sein das die Transformation nicht genau passt. Das T-Stück mit dem Speisekabel stellt quasi den Abgriff dar. Durch Längenveränderung des Stubs verschiebst du also den Abgriff und somit ändert sich die Impedanz.
Ich würde wenn dein bestes SWR auf den tiefen Frequenzen liegt (nicht Kanäle) den Strahler solange kürzen bis das beste SWR in Bandmitte liegt. Liegt dein bestes SWR auf den hohen Frequenzen, ist der Strahler zu kurz. Wenn das beste erreichbare SWR nicht unter 1.5 zu bekommen ist, würde ich den Stub kürzen bzw. verlängern.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne kürzen

#6

Beitrag von DK5VQ »

... achso. Vergessen. Aus der Impedanz ergibt sich dein SWR. 50 Ohm entspricht SWR 1, 25 oder 100 Ohm entsprechen SWR 2 und so weiter...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Drahtantenne kürzen

#7

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

danke für die Erklärungen. Ich denke ich messe vorsichtshalber die Abmessungen noch mal nach und probiere es dann mit kürzen / umklappen des Strahlers. Hatte es den Abend recht eilig ;-).
Vermutlich habe ich mir auch selber ein Bein gestellt. Der Strahler ist nicht der Innenleiter vom RG58 sondern lautsprecherlitze ... Thema Verkürzungsfaktor ... Asche auf mein Haupt.

Ich probier mal mein Glück, so ganz daneben lag der Draht ja nicht. 8)

73
Daniel

PS: meine Wunschliste wurde gerade um den Rothammel erweitert :D
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne kürzen

#8

Beitrag von DK5VQ »

grobmotorik hat geschrieben:
PS: meine Wunschliste wurde gerade um den Rothammel erweitert :D
Der sollte in keinem ernsthaften Funkerhaushalt fehlen...Bild

In meiner Sammlung hier http://amateurfunk-westpfalz.de/Bauanleitungen.htm findest du auch das Drahtantennenpraktikum sowie die 7 Teile rund um die Antenne zum Download...



...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne kürzen

#9

Beitrag von Mikado »

Moin!

Da jede Antenne, mehr oder weniger, auf ihre individuelle Umgebung mit Verstimmung reagiert, sind die Längenangaben immer erstmal eine Empfehlung und nicht in Stein gemeisselt...

Die Anpassmimik scheint ja zumindest im unteren Bereich des Bandes schon gut zu stimmen.
Daher würde ich erstmal den Strahler um ca 2 cm am Ende umschlagen und sichern.
Dann noch mal schauen, wie weit das SWR Minimum hochwandert in der Frequenz und evtl. Weiter korrigieren.

Wenn das paßt (Bandmitte 11m ist Kanal 3 etwa) kann man, wenn da das SWR verbesserungswürdig erscheinen sollte, noch an dem Einspeisepunkt etwas 'nachfeilen'.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Drahtantenne kürzen

#10

Beitrag von grobmotorik »

DK5VQ hat geschrieben:
grobmotorik hat geschrieben:
PS: meine Wunschliste wurde gerade um den Rothammel erweitert :D
Der sollte in keinem ernsthaften Funkerhaushalt fehlen...Bild

In meiner Sammlung hier http://amateurfunk-westpfalz.de/Bauanleitungen.htm findest du auch das Drahtantennenpraktikum sowie die 7 Teile rund um die Antenne zum Download...
Schöne Lektüre, bin schon ein wenig am Querschmökern.
Mikado hat geschrieben:Moin!

Da jede Antenne, mehr oder weniger, auf ihre individuelle Umgebung mit Verstimmung reagiert, sind die Längenangaben immer erstmal eine Empfehlung und nicht in Stein gemeisselt...

Die Anpassmimik scheint ja zumindest im unteren Bereich des Bandes schon gut zu stimmen.
Daher würde ich erstmal den Strahler um ca 2 cm am Ende umschlagen und sichern.
Dann noch mal schauen, wie weit das SWR Minimum hochwandert in der Frequenz und evtl. Weiter korrigieren.

Wenn das paßt (Bandmitte 11m ist Kanal 3 etwa) kann man, wenn da das SWR verbesserungswürdig erscheinen sollte, noch an dem Einspeisepunkt etwas 'nachfeilen'.

73 Mikado
Ja, so in der Art ist auch mein Plan.

Das größere Problem ist ist tatsächlich die Antenne auf Höhe zu bringen. Meine Konstruktion aus HT-Rohren + Baum ist noch ... sagen wir verbesserungswürdig. Nachher baue ich mir erst mal meine Zwille fertig.
Das ganze Equipment soll sehr handlich und günstig bleiben, so das ich es, wenn es wärmer wird, mit dem Motorrad transportieren kann. DIY fetzt :D

73
Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“