Potential Unterschied Antenne - Erde

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#17

Beitrag von DK5VQ »

Not-Aus nicht vergessen...
Bild

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#18

Beitrag von guglielmo »

@Jürgen: Ich habe den Thread erst jetzt gefunden. Natürlich ist das Problem durch das "Erden" gelöst. Die Antenne war sozusagen "frei schwebend" im Potenzialraum. Die 104 V zwischen Antenne und Funkgerät kann man als einen rein zufälligen Wert ansehen. Es können auch mal 20 V oder 1000 V sein. Das Funkgerät besitzt eine Treiberendstufe mit Ausgangsfilter. Dieses Bauteil ist normalerweise über einen Pol mit der sog. Masse verbunden. Dasselbe gilt für die Antenne. Der Masseanschluss muss genau dasselbe Potenzial besitzen wie die Masse der Endstufe. Ist das nicht der Fall, kommt es zu unerwünschten Spannungen (das sind Potenzialdifferenzen) und ggf. zu Ausgleichströmen die wundersame Wege nehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Steckdose, an der das Funkgerät angeschlossen ist. Das Brummen kann vom Netzteil des Senders herrühren, wenn dieses Signal nicht über einen geeigneten Erschluss abgeleitet werden kann. Dringt es bis zur Endtsufe oder gar bis zu Antenne vor, kann es sich entsprechend auf den Träger aufmodulieren.
Aberglaube bringt Unglück
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#19

Beitrag von Ulrichstein1 »

hf-doktor hat geschrieben:HILFE !!!

Ich messe gerade 51! Volt Wechselspannung zwischen dem Gehäuse/Chassis meines Funkgeräts und meiner Antenne...

Muss ich jetzt die Feuerwehr anrufen oder besser gleich den Notarztwagen ???
1hilfe.jpg
Da hier anscheinenend eine Wechselspannung gemessen wurde, noch folgende Hinweise/Fragestellungen:

Kann eine induzierte/kapazitive Spannung (potenzialfreie Kabel und parallel verlaufende Kabel der Elektroinstallation) sein:
https://www.mikrocontroller.net/topic/96083
oder

könnte es auch Kriechstrom sein, bei alten "verPENnten" Elektroinstallationen (= "Klassische Nullung")?
Sorry meine unfachmännische Ausdrucksweise, ich weiß das ein Strom keine Spannung ist, kann man in diesem Fall wirklich (auch) eine Spannung 0 V < U < 230 V messen?
https://duepublico.uni-duisburg-essen.d ... pennte.pdf
http://www.verpennte-installation.de/Plakat%202015.pdf
Selbst wenn nicht: Man sollte wissen, was klassische Nullung ist und insbesondere, ob sie im eigenen Altbau noch Verwendung findet.

Mir ist klar, dass das Problem durch Erdung augenscheinlich gelöst wurde. Trotzdem wäre es gut, das Phänomen eklären zu können.

PS/etwas OT:
Stutzig gemacht hat mich in obigem
https://www.mikrocontroller.net/topic/96083
der Begriff "altes hamburger Netz". Da graust es mir. Das es sowas gibt war mir völlig unbekannt und ich kann es mir nicht vorstellen.
Vielleicht meint er das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung (Link korrigiert)
ist allerdings auch gruselig.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
steff

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#20

Beitrag von steff »

Zweiphasige Netze waren im Zuge der Umstellung der früheren 110/220V Netze auf das spätere 220/380V Netz üblich,
um aktuelle Geräte mit 220V Netzspannng betreiben zu können.
Das ist aber Jahrzehnte her, ich war während der Ausbildung in den 80ern in Karlsruhe noch an den Arbeiten zur Umstellung beteiligt.
DD4ZS

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#21

Beitrag von DD4ZS »

Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, {\displaystyle 220(\pm 22)\mathrm {V} } 220(\pm 22)\mathrm{V}, während sie im Vereinigten Königreich {\displaystyle 240(\pm 24)\,\mathrm {V} } 240(\pm 24)\,\mathrm{V} betrug. Die seither in Europa gültige Spannung von {\displaystyle 230(\pm 23)\,\mathrm {V} } 230(\pm 23)\,\mathrm{V} wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.

Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf {\displaystyle 230_{-23}^{+13,8}\,\mathrm {V} } 230^{+13,8}_{-23}\,\mathrm{V}. Seit 2009 darf die Netzspannung {\displaystyle 230(\pm 23)\,\mathrm {V} } 230(\pm 23)\,\mathrm{V} betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt erlaubt sind.[1][2][3]

Für 220 Volt spezifizierte elektrische Verbraucher konnten bei der Berücksichtigung der von 1987 bis 2009 gültigen Toleranzen auch mit {\displaystyle 230_{-23}^{+13,8}\,\mathrm {V} } 230^{+13,8}_{-23}\,\mathrm{V} betrieben werden, ohne die Toleranzbedingungen ernsthaft zu verletzen: Bei {\displaystyle 220_{-22}^{+22}\,\mathrm {V} } 220^{+22}_{-22}\,\mathrm{V} lag die maximale Spannung bei 242 V. Bei {\displaystyle 230_{-23}^{+13,8}\,\mathrm {V} } 230^{+13,8}_{-23}\,\mathrm{V} lag die maximale Spannung bei 243,8 Volt. Seit 2009 gilt dies nicht mehr, da die maximale Spannung nun 253 V beträgt.

Bei der minimalen Spannung wurde und wird das Toleranzband nicht verletzt: Während früher 198 Volt zulässig waren, sind es jetzt mindestens 207 Volt.

Die Erhöhung der Spannung um etwa 5 % führt bei vielen Geräten zu einer Erhöhung der Leistung. Bei Geräten, deren Funktion auf dem Ohmschen Widerstand beruht, z. B. Heizlüfter oder Wasserkocher, steigt der Verbrauch quadratisch im Verhältnis zum Spannungsanstieg, also um etwa 10 % der Leistung. In vielen Fällen bleibt die zu bezahlende Energiemenge in etwa gleich, da beispielsweise ein Wasserkocher aufgrund der höheren Leistung die gegebene Wassermenge entsprechend schneller aufwärmt und früher abschaltet.

Bei Glühlampen ist diese Erhöhung auf Grund der üblichen Kaltleiter-Charakteristik der Glühfäden etwas geringer. Höhere Spannung bedeutet aber auch niedrigere Energieverluste auf den Leitungen, wenn die gleiche Leistung übertragen wird. Bei Glühlampen kommt es über eine höhere Glühfadentemperatur jedoch zu einer Verkürzung der (statistisch wahrscheinlichen) Betriebsdauer.

Quelle: Wikipedia
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#22

Beitrag von hf-doktor »

Dein kopierter Text zur Netzspannung hat aber nun wirklich nichts mit der Themenstellung zu tun.

Oder was willst du uns in diesem Zusammenhang sagen ???
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#23

Beitrag von hf-doktor »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:HILFE !!!

Ich messe gerade 51! Volt Wechselspannung zwischen dem Gehäuse/Chassis meines Funkgeräts und meiner Antenne...

Muss ich jetzt die Feuerwehr anrufen oder besser gleich den Notarztwagen ???
1hilfe.jpg
Da hier anscheinenend eine Wechselspannung gemessen wurde, noch folgende Hinweise/Fragestellungen:

Kann eine induzierte/kapazitive Spannung (potenzialfreie Kabel und parallel verlaufende Kabel der Elektroinstallation) sein:
https://www.mikrocontroller.net/topic/96083
oder....
Nur nochmal zu den gemessenen 51 Volt....
Die dabei ermittelten Ableitströme lagen im µA Bereich... ;)
DD4ZS

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#24

Beitrag von DD4ZS »

hf-doktor hat geschrieben:Dein kopierter Text zur Netzspannung hat aber nun wirklich nichts mit der Themenstellung zu tun.

Oder was willst du uns in diesem Zusammenhang sagen ???
Die Netzspannung ist nicht 220V/380V sondern 230V/400V in Deutschland. :sup:
steff

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#25

Beitrag von steff »

DD4ZS hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Dein kopierter Text zur Netzspannung hat aber nun wirklich nichts mit der Themenstellung zu tun.

Oder was willst du uns in diesem Zusammenhang sagen ???
Die Netzspannung ist nicht 220V/380V sondern 230V/400V in Deutschland. :sup:
Das ist mir bekannt.

Als im Rahmen der Umstellung von 2x110V für einphasige Verbraucher auf 1x220V!!! erfolgte, war die genormte Netzspannung noch 220/380V.
Das später die Netzspannung auf die jetzt üblichen 230/400V erhöht wurde, hat mit der Fragestellung von Ulrichstein1 nun gar nix zu tun. Auf diese Frage habe ich geantwortet.
Wenn ich ehrlich bin, hab' ich darauf gewartet, das jemand ganz furchtbar wichtig auf "230/400V" hinweist.
Im Kontext ist aber 220/380V richtig. :D
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#26

Beitrag von Ulrichstein1 »

hf-doktor hat geschrieben:
Ulrichstein1 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:HILFE !!!

Ich messe gerade 51! Volt Wechselspannung zwischen dem Gehäuse/Chassis meines Funkgeräts und meiner Antenne...

Muss ich jetzt die Feuerwehr anrufen oder besser gleich den Notarztwagen ???
1hilfe.jpg
Da hier anscheinenend eine Wechselspannung gemessen wurde, noch folgende Hinweise/Fragestellungen:

Kann eine induzierte/kapazitive Spannung (potenzialfreie Kabel und parallel verlaufende Kabel der Elektroinstallation) sein:
https://www.mikrocontroller.net/topic/96083
oder....
Nur nochmal zu den gemessenen 51 Volt....
Die dabei ermittelten Ableitströme lagen im µA Bereich... ;)
Ja, wenn es eine kapazitive Spannung ist, dann bricht die unter Last sofort zusammen - zum Glück.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#27

Beitrag von guglielmo »

"Ja, wenn es eine kapazitive Spannung ist, dann bricht die unter Last sofort zusammen - zum Glück."

Hängt von der Kapazität ab und dem Widerstand, über den sich die Kapazität entlädt. Man kann auch von einem Kondensator einen tödlichen Stromschlag bekommen.

U(t)=U0*e^(-t/(R*C))
I(t)=U0/R*e^(-t/(R*C))

Durch nicht geerdete Geräte gab es schon viele tödliche Schläge oder sind ganze Tanklastzüge und Flugzeuge expoldiert oder ausgebrannt.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“