Potential Unterschied Antenne - Erde

Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Potential Unterschied Antenne - Erde

#1

Beitrag von Jürgen »

Zur Situation:
-Funkgerät über eingebautes Netzteil am Hausnetz
-HW11 Antenne ist am Haus ohne Erdung in geringer Höhe angebaut

Wenn ich mit ca. 20 Watt arbeite, ist ein hörbares leichtes Brummen bei der Gegenstation vorhanden
Eine Spannungs - Messung zwischen Antenne und Funkgerät ergab eine Spannung von 104 Volt ( Wechselspannungswahl beim Messgerät )
Wenn ich die Spannung zwischen Heizkörper und Masse Steckdose messe, habe ich 48 Volt.
Bringt es etwas, in Bezug auf das Brummen, wenn ich die Antenne erde über ein in die Erde eingeschlagenes Eisen ?
Hatte die Antenne zuerst an der Dachrinne geerdet, da war das Brummen noch größer.
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn ich die Spannung zwischen Heizkörper und Masse Steckdose messe, habe ich 48 Volt.
Das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH würde einen Elektriker zu rate ziehen !!!!!!!!!!!!!!!

Weder Heizung noch die Schutzerde von der Steckdose ist geerdet :nono:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#3

Beitrag von hf-doktor »

Charly Alfa hat geschrieben:
Weder Heizung noch die Schutzerde von der Steckdose ist geerdet :nono:
Wie kommst du denn darauf? :dlol:

Sein Funkgerät darf über das Netzteil doch garnicht mit dem Schutzleiter der Steckdose nach VDE verbunden seit.

Man muss schon sehr grosse hellseherische Fähigkeiten haben, sowas aus der Distanz zu beurteilen oder gar zu behaupten.
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#4

Beitrag von hf-doktor »

Jürgen hat geschrieben: Eine Spannungs - Messung zwischen Antenne und Funkgerät ergab eine Spannung von 104 Volt ( Wechselspannungswahl beim Messgerät )
Sicherlich mit einem hochohmigen Digi-Voltmeter gemessen?
Wenn ich die Spannung zwischen Heizkörper und Masse Steckdose messe, habe ich 48 Volt.
Immer? oder nur beim Senden?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#5

Beitrag von ax73 »

48 Volt reichen nicht für Gefahr.
Obwohl - direkt in den Herzmuskel appliziert vielleicht doch...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#6

Beitrag von funkfan »

mangelde erde! erdung messen!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#7

Beitrag von ax73 »

Jürgen hat geschrieben:Zur Situation:
-Funkgerät über eingebautes Netzteil am Hausnetz...
hf-doktor hat geschrieben:...
Sein Funkgerät darf über das Netzteil doch garnicht mit dem Schutzleiter der Steckdose nach VDE verbunden seit...
Man weiß es nicht, nichtmal das weiß man...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#8

Beitrag von hf-doktor »

Dipol hat geschrieben:Hier eine ähnliche Sicherheitsproblematik: Klick mich!
Da steht doch nur Blödsinn in Bezug Erdung bei Gartenantennen.

Ganz andere Baustelle...
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#9

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Zur Situation:
-Funkgerät über eingebautes Netzteil am Hausnetz...
hf-doktor hat geschrieben:...
Sein Funkgerät darf über das Netzteil doch garnicht mit dem Schutzleiter der Steckdose nach VDE verbunden seit...
Man weiß es nicht, nichtmal das weiß man...
Wir wissen auch nicht, was er als Heimstation bezeichnet > siehe Ebay Angebote, wo Mobilgeräte als "Basisstation" angeboten werden...

In dem Fall -also mit externem Netzteil- darf die Schutzkontaktleitung die ans NT-Gehäuse geht, galvanisch nicht direkt mit z.B. dem Minuspol des Netzteils und somit dem Funkgerätgehäuse verbunden sein.
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#10

Beitrag von hf-doktor »

Dipol hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
Dipol hat geschrieben:Hier eine ähnliche Sicherheitsproblematik: Klick mich!
Da steht doch nur Blödsinn in Bezug Erdung bei Gartenantennen.
Ob abgesetzt montierte Garagen- oder Gartenantenne macht in der Tat keinen Unterschied.

Aber ob die IEC 60728-11, die nur noch für Haushaltantennen zuständig ist, oder die DIN VDE 0855-300 für Funksende-/empfangsantennen anzuwenden ist, macht einen gewaltigen Unterschied. Denn wie in einer älteren DIN VDE 0855-1 Ausgabe (bei sog. "Freilandantennen") sind Antennenträger von Afu-Antennen mit dem Gebäudeerder blitzstromtragfähig zu verbinden. Dies nach DIN VDE 0855-300 mit min. 8 mm Blitzableiterdraht und der Kabelschirm ist nach max. 20 m mit min. 10 mm² Cu an diesen zu vermaschen.

Wo steht jetzt nur Blödsinn? Beim Nick hf-doktor und flüchtiger Lektüre deiner Beiträge habe ich Normenzugriff und Normenkenntnis unterstellt. Sollte ich mich da geirrt haben?

...

73 Roland
Auf seinem eigenen Haus oder in seinem eigenen Garten MUSS man schon mal garnichts machen... ansonsten Leute, auch schön Muttis Pfosten mit der Wäscheleine und besonders die Fahnenstange mit der Deutschlandflagge im Garten bei der nächsten WM oder EM auch nach VDE erden! :dlol:
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#11

Beitrag von hf-doktor »

Dipol hat geschrieben:
Die leider verbreitete Einstellung, dass man sich selbst elementarste Schutzmaßnahmen sparen kann und die daraus resultierenden höheren Schäden den Versicherungen (= Gemeinschaft der Versicherten) aufhalst, stufe ich als asozial ein.
Wenn ich nur noch die Hälfte an Versicherungsprämie an meine Gebäudeversicherung zahlen muss, erde ich auch meine Antenne(n), nebst Wäscheleine und Fahnenmast für meine Deutschlandflagge...

Ich würde auch Knieschoner beim Skateboarden benutzen, wenn sich meine Krankenkassenbeiträge um mind. 20% senken würden.


Lies mal die Fragestellung. Natürlich können wir uns in einem Fred, wo es ums Schnitzelbraten geht, natürlich auch weiterhin über vegane Kost austauschen....
hf-doktor

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#12

Beitrag von hf-doktor »

HILFE !!!

Ich messe gerade 51! Volt Wechselspannung zwischen dem Gehäuse/Chassis meines Funkgeräts und meiner Antenne...

Muss ich jetzt die Feuerwehr anrufen oder besser gleich den Notarztwagen ???
1hilfe.jpg
1hilfe.jpg (58.23 KiB) 4434 mal betrachtet
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#13

Beitrag von df2tb »

Beides. Und vergesse den Dorfpfarrer nicht

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#14

Beitrag von Jürgen »

Ich danke allen Funkfreunden für die interessanten Beiträge ! Habe inzwischen eine Erdung des Antennenmastes hergestellt und das Problem ist
wohl gelöst. Danke nocheinmaldenn das Thema ist wirklich für Alle wichtig.

Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
masi28

Re: Potential Unterschied Antenne - Erde

#15

Beitrag von masi28 »

Gegen die empfängerseitigen Störungen könnte eine Lösung sein, die Feldstärke an der Spitze der Antenne zu senken.
Dafür gibt es sogenannte Körbe oder Kugeln.

Mit Multimetern zwischen Gerät und Antenne messen macht wenig Sinn, da die Geräte überhaupt nicht dafür geeignet sind.
Neben den empfängerseitigen Störungen wäre es wichtig, zu bedenken was noch für "Unerwünschte Aussendungen" von der Anlage ausgehen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“