Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

Nocki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 10:23
Standort in der Userkarte: Hebertsfelden

Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#1

Beitrag von Nocki »

Servus zusammen,

ich stehe nach 30 Jahren Abstinenz kurz davor wieder ins Hobby CB-Funk einzusteigen. Zuvor muss natürlich erst wieder alles angeschafft werden was man zum funken braucht. Also auch eine Antenne.

Es soll was langes für aufs Dach werden. Kommt an den Masten an dem früher die Antennen fürs Fernsehen befestigt waren. Jetzt habe ich bei ein paar Online-Funkhändlern geschaut was es so gibt, hab aber wenig Ahnung davon. Darum wollte ich euch bitten mir ein paar Tipps zu geben. Und eben zusätzlich noch die Frage ob es denn unbedingt was teures sein muss bzw. ob teurer gleich (viel) besser ist. Die Hochantennen die ich in den Shops gesehen habe gehen bei etwa 40€ los und gehen dann ganz schnell zu 150€ aufwärts über. Ist dann doch gleich mal ziemlich viel Geld.

Danke schon mal.

73 Nocki
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#2

Beitrag von Mike India »

Hallo Nocki,

Antenne mit Radiale oder ohne Radiale…….
Um deine wünsche einzugrenzen.

Gruß Rainer
Nocki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 10:23
Standort in der Userkarte: Hebertsfelden

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#3

Beitrag von Nocki »

Hmm, kann ich dir leider nicht beantworten da ich gar nicht weiß wozu die eigentlich genau gut sind. Ich glaube optisch wäre mir eine ohne lieber da einfach unauffälliger. Wenn eine mit Radialen aber wesentlich besser ist wäre es mir wahrscheinlich egal.
Ich kann mich noch erinnern das früher die "Super8" und "Super12" recht gut gewesen sein sollen. Ich selbst hatte aber nur eine wesentlich billigere ohne Radiale und die ging auch recht gut.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#4

Beitrag von Yeti705 »

Kann die Sirio Blizzard 2700 absolut empfehlen...ist zwar keine ganz billige aber auch nicht allzu teuer. Dabei vor allem auch mechanisch sehr robust und exakt gearbeitet und ist gut aufzubauen. Hat eine schön flache Abstrahlung und ist gut für DX geeignet...
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott Super 8 und Super 12. Na ja ist lange her. Ich würde auch die Blizzard empfehlen oder eine 5/8 von Winkler. Die Gainmaster ist aber auch empfehlenswert. Wahrscheinlich werden jetzt noch viele andere Empfehlungen auf dich einstürzen?!

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Nocki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 10:23
Standort in der Userkarte: Hebertsfelden

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#6

Beitrag von Nocki »

Das stimmt, ja. Das ist wirklich schon sehr lange her. Aber damals war man wer wenn man zwölf Radiale auf dem Dach hatte :-)

Die Blizzard 2700 hat mir auch schon einer per PN empfohlen. Scheint recht beliebt zu sein. Und über die Gain-Master bin ich auch schon zufällig gestolpert. Würde mir optisch aufgrund der fehlenden Radiale auch gut gefallen. Aber eben beide nicht ganz günstig. Ich hatte ja gehofft ihr sagt mir das eine Sirio GPS27 1/2 für 60€ genau so gut ist... ;-)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#7

Beitrag von 13-TH-2080 »

Sirio Blizzard, Imax 2000 oder A99 :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#8

Beitrag von ax73 »

Eine Alu-Halbwellenantenne für knapp 40 Euro reicht. Ich habe selbst unter anderem so eine über 30 Jahre alte Antenne im Einsatz.
Diese Dinger sind leicht, robust und anspruchslos.
Du kannst damit alles machen einschliesslich evtl. doch irgendwann durch eine andere ersetzen :wink:

Im direkten Vergleich zu einer A99 bringt sie gleiche Leistung bei weniger Rauschen im Empfänger.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#9

Beitrag von Edelweiss »

Nocki hat geschrieben:Das stimmt, ja. Das ist wirklich schon sehr lange her. Aber damals war man wer wenn man zwölf Radiale auf dem Dach hatte :-)

Die Blizzard 2700 hat mir auch schon einer per PN empfohlen. Scheint recht beliebt zu sein. Und über die Gain-Master bin ich auch schon zufällig gestolpert. Würde mir optisch aufgrund der fehlenden Radiale auch gut gefallen. Aber eben beide nicht ganz günstig. Ich hatte ja gehofft ihr sagt mir das eine Sirio GPS27 1/2 für 60€ genau so gut ist... ;-)
Hallo ja die Blizzi ist gut aber es gibt auch noch andere Antennen Winkler z. B. oder Colossal 5 K vom feinsten :thup:
Für soviel anderen Schmarrn hatt man Geld also kann man doch beim Hobby sich mal was gescheites gönnen :clue:
Aber kauf dir die Antenne für 60 € dann passt des für dich :dlol:
Wünsch dir sehr gute Verbindungen :wave:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#10

Beitrag von df2tb »

Denk dran "Buy expensive and cry only once". Preisgünstig muß nicht zwangsläufig schlechter sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber grösser. Unter dem Strich hast Du dann mehr Geld investiert, wenn die vermeintlich günstige Antenne durch eine teurere ersetzt werden muß.

Andreas
DD1GG

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#11

Beitrag von DD1GG »

Nocki, moin. Schick mir mal eine Nachricht hier übers System mit Tel No. Geht schneller
und effizienter.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Eine K41 Halbwelle habe ich lange im Sommer QTH genutzt. Die ging recht gut und kostete damals ca. 40 Mark!

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#13

Beitrag von doeskopp »

Da die Gainmaster mechanisch (nicht elektrisch) ein Ausfall ist kommt nur eine Blizzard infrage. Richtig montiert wirft die so schnell nichts um. Sie hat hier (mit einem halben Meter Spiel im Mast) seinerzeit sogar Kyrill überlebt. Ist mir heute noch ein Rätsel............

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#14

Beitrag von ami1 »

Habe Imax , Blizzard und Gainmaster probiert.

Persönlich bin ich bei der Gainmaster hängengeblieben, da diese das Grundrauschen hier im Dorf nicht mit hochzieht.

Die Imax ist zwar keine echte 5/8 bringt aber gute Werte.

Wer auf Power steht, kommt um die Blizzard nicht herum sie ist einigermaßen QRO fest.

Im Binnenland reicht die mechanische Stabilität der GM , an der See würde ich sie nicht verbauen.

Für Fieldday nehme ich eine gestrippe Imax an einem GFK Mast.
Mal eben zum Rausfahren ist eine umgebaute GM auf 3 Zeltstangen gut.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#15

Beitrag von 13DS29 »

Auf jeden Fall eine 5/8 Groundplane. Den Rest bestimmt Dein Geldbeutel oder Dein Geschick.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“