Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

Antworten
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#1

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

der bekannte Hersteller Sirtel gibt die Antennenproduktion komplett auf.

Ab sofort sind nur noch die Restbestände bei den Händlern zu haben, diese können nichts mehr nachbestellen.

Beliebte Antennen wie die Santiago-Serie, aber auch die Gamma 1R und Gamma 2R, sowie Rocky/Rambo sind
damit nicht mehr lange erhältlich.

Klar gibt es vom Konkurrenten Sirio viele ähnliche (und auch bessere/stabilere) Produkte, aber die Sirtel-Modelle
hatten ihre Fans und werden sicher fehlen.

Gruß
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hat sich für die Qualität erstaunlich lange gehalten. Das waren zu meinen CB-Hochzeiten in den End-70ern/Früh-80ern schon die, die am schnellsten kaputt gegangen sind.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Yaesu FT857D

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jap, ich will jetzt nicht noch reinhauen in eine Kerbe, aber die gingen tatsächlich schnell kaputt!
Ich hatte mal eine SY4 die 4-Element Yagi für 11m auf einem fast 10m hohen frei stehenden Mast drehbar, direkt über einem Oberlager.
Das Teil war gerade mal 2 Stürme oben und dann verbogen sich die Elemente am Reflektor und am Strahler.

Nie wieder so eine billige Antenne!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt von jedem Hersteller gute und schlechte Artikel.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.

Ist aber leider hier üblich....

Walter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#5

Beitrag von Komet »

Das ist sehr schade :wall:
Bis zum heutigen Tage ( sind immerhin über 17 Jahre) kein einziges Problem mit einer Sirtelantenne :tup:
@ Walter: Stimmt !
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#6

Beitrag von ax73 »

In bislang über 40 Jahren Funkerlebnis hab ich von Sirtel eigentlich nur ordentliche Produkte gesehen.
Gottseidank gibts ja inzwischen noch Alternativen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Sirtel war nie besser oder schlechter als die anderen Hersteller. Hatte so einige Mobilantennen von Sirtel. Bei meinen Hochantennen jedoch immer andere Hersteller. Das war allerdings purer Zufall.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Mikelectric
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:18
Standort in der Userkarte: 78054 Villingen-Schwenningen
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#8

Beitrag von Mikelectric »

Jetzt bin ich hier zufällig drüber gestolpert beim Googeln nach Sirtel. Wusste noch gar nicht, dass es die inzwischen nicht mehr gibt.

Zur Qualität von Sirtel kann ich beitragen, dass ich ca. 1989/90 eine Sirtel GPS 27 1/2 Lambda gekauft hatte, die mich seither schon über mein halbes Leben begleitet. Nach etlichen Jahren Funkpause habe ich sie jetzt seit 2016 wieder auf dem Dach installiert und funktioniert immer noch einwandfrei und sieht aus wie neu. :) War also ihren Preis mehr als wert. :D
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#9

Beitrag von noone »

Die Hunde bellen die Karawane zieht weiter

Üblicherweise wird die Produktion von Komponenten in ein anderes Land verlagert wie damals als die CB-Geräte zum ersten mal Massenprodukte wurden die CB-Boards(Fernost und DDR) und Gehäuse (Italien, DDR, CS, Ungarn und Yugo) und in DL zusammengeschraubt DL-Katalog-Marken in der DDR, die Werterzielung erfolgte mit dem Aufkleber und der Frontplatte dann in DL "Made in W-Germany".

Später dann offizielle Fernost-Ware die vom deutschen "Markenhersteller" das dreifache wie die billigste Clonversion kostete.

Dann Europa und Wettbewerb bis zum bitteren Ende, viele Importeure und viele Marken, viele Garagenhändler auf dem EU-Markt (40CH-FM-CEPT), manche "Hersteller" setzte auf Ideenlos und Oberflächlichkeit, machte politisch ein paar Deals und wir hatten 80CH 40CEPT/FCC-Kanäle in 40AM/12FM und zusätzliche 40 "ganz außer der Norm" in der irrigen Annahme, das können nur die "Deutschen Hersteller" diejenigen mit einem guten Ansatz konnten den Zoll nicht bezahlen und eine ganze Serie von Geräten ging zurück, die Firma hat sich damit ihr Grab geschaufelt. Noch heute bekommt man DNT-Geräte in NOS-Zustand (New Orignal Sealed) was bedeutet neu Original verpackt, mit richtigen Mikrophonstecker und Geräte die in Deutschland angekündigt wurden, so aber nie in Deutschland verkauft wurden, was verkauft wurde war bei DNT ein Abklatsch mit Telefonstecker statt 6-Pol. Die Welt funkt auf den CEPT/FCC Kanälen vor allem in AM und nicht in FM so bekommt man noch heute 40/12er und 40FM Geräte auf Aliexpress.

Wenn jetzt eine Antennenproduktion einer Marke eingestellt wird ist das logisch und es werden noch weitere folgen solange die Asiaten billiger sind und die Qualität nicht zu sehr abrutscht.

Als Preussen lernte Porzellane herzustellen die härter und besser waren als die aus China und Japan und in Massen produzierten ging der Wirtschaftszweig in Asien in die Knie, BASF lieferte die Farbe für die Arbeitskleidung der industriellen Revolution und färbte indigoblau, grün und rot auf der ganzen Welt, in den USA wurde die Röhrenproduktion recht schnell eingestellt, Deutschland lieferte besockelte und vor allem Quetschglassockelröhren für die ganze Welt und baute die Maschinen dazu, die heute noch in China laufen, wo heute zb. die EL519 und deren Clone auf den gleichen Maschinen gefertigt werden wie in Nürnberg (wärend und nach dem 2ten Weltkrieg bis in die End60er und Anfangs70er) und in der DDR oder Russland liefen.

Die Hunde bellen die Karawane zieht nach und nach um die Welt von Ort zu Ort je nach dem Markt und kommt wieder.

Das ist der Kapitalismus wie Marx ihn beschrieb.

Es wird auch bei uns bestimmt den einen oder anderen Importeur oder sogar Hersteller geben der in lohnende Segmente des Marktes reinspringt.

Dazu bedarf es aber einer Nachfrage und die sehe ich aber keineswegs.

Die Autos werden immer höher, PKW mit Kofferraum sind unpraktisch wo soll da ne lange Antenne drauf? Schwenkeinrichtungen mit denen man die Antenne umlegen und wieder aufstellen könnte sind auch nicht gerade üppig auf dem Markt zu bekommen, das ist zb das was ich zum Betreiben einer langen Antenne bräuchte oder besser für den Funk allgemein.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#10

Beitrag von ROMEO 1 »

Was für ein Geschwurbel zu einer 7 Jahre alten Meldung...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Mikelectric
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:18
Standort in der Userkarte: 78054 Villingen-Schwenningen
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#11

Beitrag von Mikelectric »

Da es mich jetzt grundsätzlich interessiert, habe ich nochmal zum Thema Sirtel gegoogelt. Es ist da eigentlich wenig bis gar nichts zu finden, außer dieses Thema im Forum hier und zahlreichen Händlern, die Sirtel Produkte noch gelistet haben.

Was ist also mit der Firma Sirtel passiert? Beim Blick auf ältere Webseiten von sirtel.de fällt auf, dass eine Firma "SBS Electronik GmbH" mit Sitz in Solingen (Geschäftsführer Karl-Rüdiger Brüggemann) diese Webadresse inne hatte. Als Geschäftszweck von SBS findet man in einschlägigen Wirtschafts-Verzeichnissen: "Der Import und Export sowie der Großhandel mit funktechnischen Geräten aller Art einschließlich allen Zubehörs."

Firma SBS Electronik GmbH befand sich bereits ab April 2010 in Liquidation und wurde dann 2018 aus dem Handelsregister gelöscht.

Eine Webseite der "Firma Sirtel" scheint nie existiert zu haben, bzw. konnte ich darüber keine Hinweise finden. Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es eine "Firma Sirtel" überhaupt nie gab und diese somit auch nie nur eine einzige Antenne herstellen konnte. Vielmehr scheint der Name "Sirtel" nur eine Handelsmarke der SBS Electronik GmbH gewesen zu sein. Diese importierte offenbar Antennen und Zubehör anderer (chinesischer ?) Hersteller und vertrieb diese unter der eigenen Handelsmarke "Sirtel". Möglicherweise waren da unterschiedliche Hersteller im Spiel, was auch die sehr unterschiedliche Qualität der Produkte erklären würde, von der hier im Faden berichtet wird.

Mir scheint auch, dass z. B. die italienische "Firma Sirio" einige sehr ähnliche oder evtl. sogar identische Produkte im Sortiment hatte. Diese scheinen offenbar wirklich Hersteller zu sein und haben womöglich auch einen Teil der "Sirtel Produkte" geliefert. Zumindest erkenne ich da meine alte "Sirtel GPS 27 1/2 Lambda" praktisch identisch wieder.

Dieses Vorgehen ist allgemein in der Wirtschaft - auch in anderen Branchen - üblich und sollte keinesfalls als verwerflich angesehen werden. Meine kurze Recherche sollte auch nicht als unumstößlich aufgefasst werden und mit meinen Schlussfolgerungen kann ich mich genauso gut getäuscht haben.

Was meint ihr dazu? Weiß jemand evtl. mehr?
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

#12

Beitrag von CBZentrum »

schau nach LEA Antenna https://diesnerfunk.de/downloads_puplic ... atalog.pdf

Who is Sirtel
The company was founded in the early '70's , when the first strategy was linked to the world of the citizen band. With more than 40 years of producing top quality Cb radio antennas, the Italian factory, based in Verona-Mantova areas, marketed millions of pieces under the Sirtel brand and put in contact many electronics enthusiast people among those who loved the citizen band radio communication of 27 MHz, born in the 80's, the unique alternative to communication after the telephone and the mail post only. Sirtel Antenna is still the leading company of CB antennas (based fixed, vehicular and marine) for the exclusive use of the CB (citizen band) radio communication at 27 MHz: the top quality CB antennas made in Italy and sold around the world. Sirtel Antenne has set the standard for the most reliable cb radio antenna solution all over the world: this achievement is the result of a philosophy that has always given the utmost importance to quality of materials, investment and technological know-how of human resources involved by the production steps
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“