Sirio Gain Master Probleme

Antworten
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Sirio Gain Master Probleme

#1

Beitrag von eddy »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mag sein das dieses Thema schon mal angesprochen wurde, ich finde jedoch nichts passendes auf die schnelle( man möge mir verzeihen).
Das Problem ist folgendes:
Seit etwa ungefähr einem Jahr hat sich bei meiner GM etwas verändert.
Das SWR ist auf den Kanälen 41-80 abgerutscht.
Die Antenne hab ich 2012 gekauft und vor der Montage das Innenleben mit Schrumpfschlauch und Silicon abgedichtet. Anschließend alles ins GFK Rohr gezogen wie in der Anleitung beschrieben,zusammengebaut.
Antenne steht auf 6m Mast frei. Ich hatte bis vor ca. ein / ein und halb Jahre den Typischen SWR Verlauf, wie er auch auf dem Diagramm, welches mitgeliefert wurde, dargestellt ist.
Nun ist es so das bei 26.565 MHz ( kanal 41 ) das SWR 1.8 ist und Richtung Kanal 80 ( 26.955 MHz ) sich auf 1.3 bewegt um dann bei Kanal 40 auf 1.1 zu kommen. Desweiteren hab ich das Gefühl das die Antenne auch etwas schlechter " hört " . Antennenkabel und Stecker sind in Ordnung.

Ich möchte hier keinen SWR Fetischisten abgeben, aber irgendetwas stimmt nicht. Deshalb dachte ich ich frag mal hier in die Runden rein, vielleicht hat ja jemand die gleichen erfahrungen mit der GM gemacht und kann mir sagen was es sein könnte???
Die Pazifikstation, DO5EH
DD1GG

Re: Sirio Gain Master Probleme

#2

Beitrag von DD1GG »

Moin Eddy,

trotz Abdichtung evtl. abgesoffen? Das Teil hat das so an sich, hat aber scheinends eine große Serienstreuung, Kollege hat seine mit mit zusammen gekauft, zero Problem.

Ist der " Wasserablauf" unten offen? Ganz ehrlich? Zerlegen, trocknen lassen und NICHT mehr eindichten, so habe ich es gemacht, ging einwandfrei.
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Sirio Gain Master Probleme

#3

Beitrag von Sandmännchen »

Moin zusammen,

habe gerade mal meine GM überprüft und siehe da, bei mir ist es genauso :clue: auf Kanal 41 1:1,8 und auf der DW ( 27765) schlägt der Zeiger nicht aus, gemessen mit MFJ 259. Finde ich auch sehr merkwürdig, zumal die Stehwelle bei mir meistens so um 1:1,2 war :think: Und schlecht hören tut sie momentan auch :think:

Ich glaube ich werde im Frühjahr wieder die Blizzard aufbauen.
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master Probleme

#4

Beitrag von 13-TH-2080 »

Typisches Problem.
Hatten hier in der Umgebung schon 3 OM´s, die das gleiche Problem hatten.

Abbauen, austrocknen und nicht mehr abdichten. :grrr:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Sirio Gain Master Probleme

#5

Beitrag von Sandmännchen »

Meine Antenne ist nicht abgedichtet. :think:
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sirio Gain Master Probleme

#6

Beitrag von doeskopp »

Sandmännchen hat geschrieben:Meine Antenne ist nicht abgedichtet. :think:
Eisbildung im Innern? An den Innereien kann sich sonst eigentlich nichts verändern. Die Antenne besteht im Prinzip nur aus ein büschen Koax und Draht. Bleiben noch der Anschluss und die Spule. Was passiert eigentlich wenn die mit der Zeit versifft? Ich habe mit dem Ding(hab mal eine besessen) keine Langzeiterfahrung, weil sie abbrach bevor sich was verändern konnte. Schrottmechanik.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Sirio Gain Master Probleme

#7

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit,

Doesi könnte damit vielleicht recht haben. Auch mein Funkfreund vermutet dass Eisbildung
das Problem verursacht. Ich würde einfach mal die zeit abwarten bis es wieder etwas
wärmer wird, und dann noch mal das SWR kontrollieren. Sollte dann das SWR wieder
unten sein, dann weiß man bescheid das es über der Winterzeit SWR schlechter wird, und alles wird gut.

Gruß Rainer
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master Probleme

#8

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Meine Sirio Gain Master 5/8 habe ich Dezember 2010 gekauft, ich habe auch im Winter das Problem, sobald die Aussentemperatur
unter 0 Grad geht, geht mir das SWR hoch so zwischen 1.5 , 2 bis 3 auch hier wurde alles abgedichtet. Da kommt irgendwo
Feuchtigkeit rein und friert. Die Antenne säuft dann vermutlich ab und das SWR geht hoch. Ich arbeite notgedrungen dann
mit einem CB-Matcher oder Antennentuner dagegen. Sobald wieder plus Grade erreicht sind ist das SWR wieder im grünen
Berreich 1:1 1 bis 1:1 3 . Weis nur nicht genau ob das alle Anntennen betrifft oder ob das nur eine bestimmte Serie war
die davon betroffen ist.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“