Antennencalculator für Quadantennen

Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Antennencalculator für Quadantennen

#1

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Kann mir mal einer sagen warum bei den verschiedenen Antennencalculatoren für Quadantennen im Web für die gleiche Frequenz immer unterschiedliche Looplängen herauskommen. Bei einer Ganzwellenschleife sind das Unterschiede bis zu 50 cm . Ich finde das schon sehr beträchtlich. Kann jemand einen Antennencalculator empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat ?

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#2

Beitrag von Zeroboy »

Unterschiedliche Längen entstehen durch : z.B das verwendete Material,also die Leitfähigkeit der Metalle und zum Beispiel dem jeweiligen Durchmesser des verwendeten Materials. Je nachdem , was der Autor der Website verwendet (als Grundangaben,Grundeinstellung) können seine/die Berechnungen unterschiedlich ausfallen. Die einen verwenden vielleicht alle Faktoren inklusive Randfaktoren zur Berechnung, die anderen nur die einfachen Grundmaße. Wie immer gilt bei Antennen , das die HF schon eine schwarze Magie sein kann und damit komische Wege geht. Also Theorie und Praxis liegen nicht unbedingt nah beieinander. Mehrere Varianten Nachbauen,protokollieren,messen...vergleichen...entscheiden.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#3

Beitrag von Nobody »

aber auch die Abstände der Schleifen variieren ! Na da muss man eben selbst mal experimentieren. Habe leider nur ein SWR-Meter und einen Antennenanalyzer. Aber wird schon klappen . Habe ja schon einmal eine aufgebaut . Leider gibt es diesen Calculator nicht mehr im Netz .

Danke !

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#4

Beitrag von DK5VQ »

Pfeif auf den Calculator. Ich habe immer so gebaut... Strahlerumfang 1Lambda * VK + Abstimmstub am Speisepunkt. Reflektor 5% länger, Direktoren 5% kürzer. Bei mehreren Direktoren darauf achten das diese gleich sind. Nicht wie bei einer Yagi. Elementabstand 0,2 Lambda. Damit macht man eigentlich nix falsch...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#5

Beitrag von Nobody »

Man lernt nie aus ! Das mit der Formel war mir schon klar. Kannst du das mit dem Abstimmstub ein wenig genauer erklären. Ich hätte sonst einfach den Umfang verändert. Müsste aber auch gehen !

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#6

Beitrag von Holgi »

Nobody hat geschrieben:...Kannst du das mit dem Abstimmstub ein wenig genauer erklären. ...
So eine Quadloop hat eine Speisepunktimpedanz von ca. 110 Ohm. Du musst also auf die 50 Ohm Systemimpedanz transformieren.
Am einfachsten geschieht das durch ein 1/4 Lambda*vk langes Koaxkabelstück mit 75 Ohm.

Das darf dann auch aufgewickelt werden und dient dann gleichzeitig als Mantelwellensperre.

http://www.darc.de/fileadmin/_migrated/ ... ntenne.pdf

Am Ende des PDF steht die Formel für den Rechenweg des Stubs.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
hf-doktor

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#7

Beitrag von hf-doktor »

Nobody hat geschrieben:Ich hätte sonst einfach den Umfang verändert. Müsste aber auch gehen !

Die besten Zahlen ! Nobody
Genau das geht eben leider nicht. Du möchtest doch eine resonante Schleife haben. Und die Schleife hat nun mal rund 110 Öhmer im Resonanzfall, weil induktive/kapazitive Anteile dann genau diesen (reellen) Wert annehmen.

Du kannst allerdings den Wert nach unten bekommen, indem du mit dem Reflektorteil (und ggf. Direktorteil) sehr dicht zum Strahlerteil wanderst.
Im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht...
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#8

Beitrag von Nobody »

Ja so ein 75 Ohm Kabel von ca. ( aus dem Gedächtnis ) 170 cm und einer Mantelwellensperre auf einem Ringkern habe ich ja noch von meiner ersten Quadantenne liegen. Ich vergass das zu erwähnen. Die Stehwelle kann ich aber dann durch Längenänderung einstellen ?
Habe damals einfach die Längen aus einem Quadantennencalculator genommen. Die Stehwelle war so bei 1,5 bis 1,2 . Damit war ich damals ganz zufrieden. Ansonsten ging diese 4-Elemente Quad hervorragend. Leider ist dieser Calculator nicht mehr im Netz zu finden.
hf-doktor

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#9

Beitrag von hf-doktor »

Ausser mit dem 75 Ohm Stub gibts auch noch andere saubere Lösungen

1. 2:1 Balun

2. Gammamatch, was für sich betrachten auch gleichzeitig ein Symetrieglied darstellt > asymetrisches Kabel von Funkgerät zum symetrischen Loop Speisepunkt.
Ist die Loop optimal in Resonanz, kann ich damit haargenau meine 50 Ohm Speisepunkt einstellen. Die Schleife selbst wird dann elektrisch nicht unterbrochen und bleibt an einem Stück geschlossen.

Man kann natürlich zusätzlich noch eine Mantelwellensperre an den Balun oder Gamma machen, ist aber bei richtigen Aufbau nicht erforderlich weil Mantelwellen (unerwünschte Ausgleichsströme) erst garnicht entstehen oder wenn, nur minimalst, z.B. wenn die Antenne "out of range" betrieben wird.
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mo 23. Jan 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#10

Beitrag von DK5VQ »

Mit dem Stub meine ich, das ich die Schleife des Strahlers nicht direkt schliesse, sondern jeweils den Anfang und das Ende des Drahtes so 20 cm hängen lasse. Dann kann man den Strahler durch verbinden dieser Enden an unterschiedlicher Stelle abstimmen ohne den Umfang verändern zu müssen. Wenn man das mit blankem Draht macht kann man quasi mit einer gebrückten Lüsterklemme fein abstimmen. Natürlich muss aber eine Anpassleitung an den Speisepunkt der Antenne um auf die 50 Ohm zu kommen. Oder man macht das mit einer Gamma Match...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
hf-doktor

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#11

Beitrag von hf-doktor »

Nobody hat geschrieben:Die Stehwelle war so bei 1,5 bis 1,2 . Damit war ich damals ganz zufrieden.
Aber bestimmt am Kabelende/Funkgerät gemessen und nicht das "wahre" SWR direkt am Fusspunkt ???

Mit der richtigen Kabellänge kann man sich jedes gute SWR selbst vorgaukeln... ;)
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#12

Beitrag von Nobody »

Ja stimmt leider . Habe aber erst seit kurzem einen Antennenanalyzer um da angepasste / abgestimmte Leitungen herzustellen.

( Ironie an )Ich bin mir meiner Unzulänglichkeit voll bewusst Herr Doktor ! ( Ironie aus )

Ich werde mich bessern. Bin ja noch lernfähig ! :D

Die besten Zahlen ! Nobody

Hier noch ein Link zu meinem Machwerk !
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=22512
hf-doktor

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#13

Beitrag von hf-doktor »

Hab ich doch nur geschrieben, weil das selbst Experten hin und wieder vergessen. Auch, das eine Antenne selbst kein SWR hat...
Selbst ich schon, obwohl ich kein Antennenexperte bin. ;)
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antennencalculator für Quadantennen

#14

Beitrag von Nobody »

Solange hilfreiche Kommentare kommen ist alles Okay ! Ich arbeite daran. Manchmal drücke ich mich auch missverständlich aus oder verbreite Halbwissen. Aber ich werde besser.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“