swr Probleme bei Magnetfussantenne

Antworten
13HN6372
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:34
Standort in der Userkarte: Neustadt
Wohnort: Neustadt

swr Probleme bei Magnetfussantenne

#1

Beitrag von 13HN6372 »

Hallo in die Runde ich habe ein Problem mit dem swr habe einen BM150 DV Magnetfuss mit Adapter DV auf PL und darauf die Sirio Fighter hi Power 4000 (Standmodell für Berg DX) Habe mir jetzt den Magnetfuss Diamond K701 fur Mobilbetrieb zugelegt bekomm damit das SWR nicht eingestellt. Sowie ich die Antenne berühre passt das SWR (1,2:1) wenn nicht geht es auf 2,6:1 hoch bei dem BM 150 habe ich das Problem nicht (im 2m Freenet Bereich sind diese Probleme nicht vorhanden) woran kann das liegen bin am verzweifeln :( Festmontage geht leider nicht da ich des öfteren den PKW wechsel Danke schonmal im vorraus
13sf1508

Re: swr Probleme bei Magnetfussantenne

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Ich kenne beide Magnetfüße nur aus der gerade gestarteten Google-Suche, kann daher nur grundsätzliche Aussagen treffen.

Bei Magnetfüßen kommt es sehr darauf an, wie gut bzw. wie großflächig die kapazitive Ankopplung an die Karosserie ist.
Nur weil ein Magnetfuß einen großen Durchmesser hat und wuchtig wirkt, heißt das leider noch lange nicht, dass auch die ganze Fläche gut kapazitiv genutzt wird.
Es gibt Magnetfüße, da ist der Koaxinnenleiter zwar in der PL-Buchse angeschlossen, der Koaxaußenleiter endet aber im Nirgendwo. Keine Verbindung zu einer großen und auch LEITENDEN Fläche unterhalb des Magneten.
Und damit steht und fällt die Tauglichkeit, speziell bei tieferen Frequenzen.

Beim K701 kann das dünne Koaxstück noch ein weitere Schwachstelle sein.
Und zwar je nachdem wie damit umgegangen wird. Dort ist vermutlich RG174 verwendet worden und das ist gegen Verformung leider nicht gut geschützt.
Das gilt aber grundsätzlich für alle Koaxkabeltypen. Zu eng umbiegen oder sogar knicken machen die 50 Ohm Kabelimpedanz an dieser Stelle zunichte.
Das kannst Du am einfachsten mit einem Dummyload prüfen, das auf die PL-Buchse des Magnetfußes geschraubt wird. Damit muss das SWR optimal sein.
Wenn nicht, ist das Kabel oder die Verbindungen schuld. Die Magnetkopplung auf die Wagenkarosserie ist beim Dummyloadbetrieb nicht relevant.

Die Koppelkapazität könnte man sicherlich mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen.
Habe ich selbst noch nie gemacht, geht mir aber gerade spontan durch den Kopf.

Möglichst nahe am Magnetfuß messen.
Der Außenleiter der dortigen Koaxbuchse ist ein Prüfling, der andere Pol würde man über eine möglichst nahe Karosserieschraube holen (die natürlich auch wirklich elektrischen Kontakt zu Karosserie haben muss und nicht durch Lack isoliert sein darf). Und dort sollte eine Kapazität von ca. 1nF oder höher messbar sein, sonst wird das nichts.
Zum Vergleich hat lt. Testbericht die optionale Magnetkoppelmatte MAT50 von Diamond eine Koppelkapazität von 1,3nF.
Und damit habe ich bisher ALLE meine getesteten Kurzwellenantennen problemlos betrieben, selbst bis in das 40m-Band hinunter.

Sollte an Deinem K701 elektrisch alles in Ordnung sein (Koaxkabelquetschung) und die kapazitive Karosseriekopplung aber nicht ausreichen, dann kannst Du die DIAMOND MAT50 zusätzlich verwenden.
Die Ringöse wird auf die PL-Buchse des Magnetfußes gelegt und die Mobilantenne anschließen darauf geschraubt.

Dein K701 würde dann halt eher der mechanischen Befestigung dienen und die zusätzliche MAT50 würde für die korrekten elektrischen Verhältnisse sorgen.

http://www.wimo.com/mobilantennen-kw-zu ... html#mat50

vy 73,
Jochen
13HN6372
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:34
Standort in der Userkarte: Neustadt
Wohnort: Neustadt

Re: swr Probleme bei Magnetfussantenne

#3

Beitrag von 13HN6372 »

Danke für den Tip mit der Matte uber den Dummy gemessen ist das swr 1:1,1 also muss es an dem fehlenden Gegengewicht liegen. Habe Anfang Februar in Hamburg beruflich zu tun (Fortbildung) und werde dann mal bei Benson vorbeischauen vieleicht hat er ja so eine Matte da zum Testen
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“