Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

Antworten
eagle
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:32

Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

#1

Beitrag von eagle »

Hallo,
nach langer "Abstinenz" bin ich am Überlegen wieder CB-Funk zu betreiben.

Nun würde ich gerne wissen ob jemand die Antenne: SUNKER ELITE CB116 im Einsatz hat/hatte.
Und wie die Zufriedenheit damit ist/war.

Danke

73
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB11

#2

Beitrag von DL6SEX »

Ich habe jetzt zwar mit der CB 116 (75 cm langer Strahler) keine Erfahrung, aber mit der etwas längeren CB 115(148 cm langer Strahler) schon. :thup:

Ich bin mit der CB 115 sehr zufrieden und kann nur sagen, daß es ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis ist. :tup:

Sofern die Länge jetzt nicht so eine große Rolle spielt, dann rate ich dir zur längeren Ausführung. Der Preis ist der gleiche. :banane:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
eagle
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:32

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB11

#3

Beitrag von eagle »

Hallo Stefan,
danke Dir

73

Gruss eagle
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB11

#4

Beitrag von DL6SEX »

eagle hat geschrieben:Hallo Stefan,
danke Dir

73

Gruss eagle
Sehr gerne :wave:

Für den Preis bekommst du nichts vergleichbares. Viel Spaß damit :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB11

#5

Beitrag von PMRFreak »

Funktioniert sehr gut, läßt sich leicht einstellen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings schon einige Anwender gehört, die von Problemen nach einiger Zeit mit Wassereinbruch in
die Spule erzählt haben. Von der Dauerhaftigkeit her also eventuell nicht so gut.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB11

#6

Beitrag von Leopard3 »

Moin,

denn Wassereinbruch kann ich bestätigen. das hat man aber recht schnell abgedichtet.
Die Antenne scheint etwas schmalbandig zu sein.
Auf 41 und 80 habe ich gerade so 1.3 und auf 40 rührt sich die Nadel nicht.
mit DV Adapter hält Problemlos auch meine S9plus, die ein weitaus besseres SWR her gibt.
Eine Gegenstation mit Blizzard auf Fußpunkthöhe von 10 Meter hört mich ohne QRM noch auf knappe 35 KM mit R3. ( FM mit 4 Watt )
Der Strahler ist sehr weich, lässt sich dadurch gut wieder in Form bringen und durch die Feder gibt sie gut nach. Bei 100 Kmh legt sie sich schon gut flach, was sich bei der Gegenstation mit etwas schwächerem S-Wert bemerkbar macht.
Bei umme 80 kmh ist das stabiler.
Auf dem Fuß passt mit zwei bis drei Umdrehungen ohne Dichtring auch noch meine Santiago 1200. Die allerdings bei 80 denn Magnetfuß dann vom Dach hebelt.
Bei meiner ist ein 4,5 Meter Kabel dran. Einige scheinen diese Antenne, aber nur mit 3 Meter Kabel an zu bieten. Evtl. sollte man darauf noch achten.
Insoweit bin ich mit der CB116 zufrieden.
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
Benutzeravatar
Enigma_2000
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:28
Standort in der Userkarte: Neustadt in Holstein
Wohnort: Neustadt in Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

#7

Beitrag von Enigma_2000 »

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon alt, aber warum nicht wenn es der Sache gut tut.
Also wir haben drei von den Sunker Elite CB 115 und haben sehr gute Erfahrungen mit der Antenne. Mit fast 150cm ist die Antenne wirklich groß, aber aber auch dank Feder sehr flexibel.
- Das SWR war schon vom Werk aus bei allen drei Antennen sehr gut eingestellt.
- Das RG58 Zuleitungskabel ist mehr als lang genug.
- Der Magnet ist extrem stark und hält selbst bei 200km/h auf dem Dach.
- Die Verarbeitung ist wirklich gut. Mein Freund hat die Antenne mal zerlegt und alles war sauber verarbeitet. Keine Brüche, scharfe Kannten oder dergleichen. Wenn ihr möchtet kann ich gerne (Detail)fotos machen.
- Wie die Vorredner schon sagten, mit 400W würde ich die Antenne nicht belasten. Wir hatten einen Tecnitel PA 90W mit geeignetem Filter dahinter, was die Antenne ohne Probleme verkraftete.
- Die Antenne ist keine 5/8 sondern ein normaler 1/4 Wellen Strahler, was aber weder schlecht, noch von Vorteil ist.
- Wir haben haben die Antennen jetzt über zwei Jahre und keine Probleme, wegen Feuchtigkeit im Spulenkörper, Risse im Plastik oder Korrosion am Strahler

Beste Grüße
Eure Enigma
...der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, denn alternative Fakten sind die neue Wahrheit
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Dem schließe ich mich an. Im Vergleich mit der langem DV 27 war. Kein Unterschied zu bemerken.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

#9

Beitrag von DMA284 »

Ich habe sowohl die Sunker CB115 als auch die Blow 760M. Von der Qualität her gefällt mir die Blow 760M besser. Die CB115 hat schnell Wasser im Spulengehäuse gehabt. Funktechnisch, im direkten Vergleich, nehmen sich beide Antennen nicht viel.

Mein Review zur Blow 760M: viewtopic.php?f=15&t=46306
Und zur Sunker CB115: viewtopic.php?p=512068#p512068
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Wer hat Erfahung mit der Mobilantenne: SUNKER ELITE CB116 ?

#10

Beitrag von faro38 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 08:52 Dem schließe ich mich an. Im Vergleich mit der langem DV 27 war. Kein Unterschied zu bemerken.
Gehört jetzt nicht wirklich zu Fred aber.......
Ach, ja. Die lange DV 27. Mein Scirocco 1 damals, hatte damit was von nem Autoscooter. Aber die Antenne spielte super. :tup:
Ich hatte auch eine gewendelte DV, ich komm nicht auf den namen. Die war auch super, Stehwelle einstellen war ein Kinderspiel.
73 Ralf :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“