Mal wieder: die Boomerang

wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Mal wieder: die Boomerang

#31

Beitrag von wulleF »

...so, nun steht sie da. Die Spitze der Antenne ist ca. 12,5m über Grund. Die Erdung ist mit einem 2m Kreuzerder und 16 mm² Erdungskabel realisiert. Das bisherige Ergebnis macht richtig Mut...
Grüße
Wolfgang
1.JPG
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Mal wieder: die Boomerang

#32

Beitrag von Eisbär »

Na, sieht doch hübsch aus. ( Die Antenne meine ich.)
73 Wieland
Yaesu FT857D

Re: Mal wieder: die Boomerang

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jawohl, so ist es richtig, was die Montage der Antenne angeht! Nur den Blitzschutz musst du noch mal verbessern....
Ich würde das so machen:
Unterhalb des Mastes verbuddelst du mal im Frühling vor den ersten Gewittern, ein Erdbandeisen (so mind. 2x 5m in 1-1,5 m Tiefe) aus V2A bzw. V4A
und hängst den Mast mitsamt dem Koaxialkabel (das über so etwas http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... 7074/42/98 geerdet wird) und zwar da, wo das Koaxkabel den Mast verlässt und ins Haus geht.
Ob du Buchse/Buchse oder Buchse/Stecker nimmst, kommt eher auf deine Sendeleistung an....Die Erdungsseite kommt dann an das Erdbandeisen. Erdungskabel (16 mm2) hast du ja dafür.
Du kannst alternativ, an dem Abgang des Koaxkabels in Richtung Haus (oberhalb des Garagendaches), dieses Erdungselement dazwischen setzen
und das Stückchen Erdungskabel des Erdungselementes, mit einer Erdungsschelle am Mast anschliessen.
Dann darfst du aber die Erdung des Mastes unten, am Ende des Mastes ebenfalls mit einer Erdungsschelle nicht vergessen!
Vor dem Hauseingang aussen, sollte und muss eine nochmalige Erdung des Koaxkabels stattfinden. Hier kommt das Erdungskabel an den Potentialausgleich (HES) im Keller deines Hauses.
Solltest du bei dem Verbuddeln des Erdbandeisens, das Erdbandeisen des Potentialausgleiches vom Haus erreichen, so verbinde beide Bandeisen miteinander und lege sie in den Erdboden.
Somit hast du den neuesten Normen bez. Blitzschutz und Erdung von Sende-und Empfangsanlagen entsprochen.
Alles andere ist :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mal wieder: die Boomerang

#34

Beitrag von ultra1 »

Hallo Wolfgang.
Schön das du wieder zum Mikrofon greifst.
Deine Halbwellen-Antenne hat einen guten Standort, der sich hoffentlich für dich bewährt.
Den PL-Stecker hast du gut abgedichtet ? Sah nämlich bei der Boomerang nicht so aus, auf dem ersten Foto.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Hobby.

73/55, ingo -ultra1-
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Mal wieder: die Boomerang

#35

Beitrag von wulleF »

Danke allen für die Rückmeldungen
@ Wieland – nicht jeder in der Familie findet die Antenne hübsch
Der zurückliegende kleine Bereich meines Gartens (nicht einsehbar) ist das Reich und Sitzplatz meiner Jungs. Die zeichnen auch für die Gestaltung verantwortlich :holy: . Der kleine „Weg“ führt zum Teleskop bei klaren Nächten...
@Helmut – die Verkabelung ist noch nicht endgültig. Getrennt ist das Koax am Übergang zum Wohnhaus und wird im Ruhezustand auf Potenzial gelegt. Der Mast ist am Fußpunkt geerdet und ein zweiter Punkt kommt auf Höhe des Kranzprofils der Garage. Das muss aber auch noch geerdet werden. Links der Garage Steht ein hölzerner Anbau – meine Sommerresidenz. In den Sommermonaten soll ein Koax über einen Umschalter dort für Kontakte sorgen. Wo ich ein Erdungsband „unter die Erde“ bringe, prüfe ich zurzeit. Man kann da nicht an jeder Stelle buddeln...
@Ingo – du hast Recht – an der Boomerang war der Stecke nur mit Band umwickelt – das war aber auch ein Schnellschuss noch mit Bordmitteln. Jetzt ist das aber ordentlich gemacht.
73 Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mal wieder: die Boomerang

#36

Beitrag von Grundig-Fan »

Blitzschutz? Einsatz meine Herren

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Mal wieder: die Boomerang

#37

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dipol hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:
Unterhalb des Mastes verbuddelst du mal im Frühling vor den ersten Gewittern, ein Erdbandeisen (so mind. 2x 5m in 1-1,5 m Tiefe) aus V2A ...
Aber Helmut, dass V2A im Erdreich nach DIN VDE 0151 ausdrücklich untersagt ist, hatten wir doch schon in anderen Diskussionen. Die Mindesteinbautiefe von Band- oder Strahlenerdern beträgt 0,5 m, unter Beachtung der nationalen Baunorm DIN 1054 kann - wie bei Ringerdern nach DIN 18014 - eine Frosttiefe von min. 0,8 m oder auch mehr angebracht sein.

Nach Faustformel ergeben Tiefenerder die gleiche Erdfühligkeit wie doppelt so lange Banderder. Bevor man 2 x 2,5 Strahlenerder oder 1 x 5 m Banderder in Fronarbeit einbuddelt, holt man eine Blitzschutzfachkraft die mit Vibrationshammer Tiefenerder mit im Blitzschutzbau empfohlenen 9 m Standdardlänge gewöhnlich ratz-fatz in wenigen Minuten versenkt.

73 Roland
Roland, ich schrieb ja auch bewusst ein Erdbandeisen in mind. 1-1,5 m Tiefe.
Das mit den V2A war unglücklich gewählt, besser wären V4A oder gleich nur der Begriff Edelstahl zu wählen gewesen.
In Frohnarbeit den Banderder verbuddeln? Es gibt heutzutage mietbare Minibagger, mit denen es ein leichtes ist, die geforderten mind. 2x 5m Länge an Graben mit 1 bis 1,5m Tiefe aufzugraben.
Bei Erdreich, welches irgendwo Widerstand zeigt (felsiger Untergrund), kann man drüber weggraben (baggern).
Beim Rammen von Tiefenerdern kann das mal bei der Länge und Tiefe schnell teuerer werden...(so meine Erfahrung)
Billiger ist ein aufgraben mit einem Mietbagger und wieder zuschütten auch noch. Aber jedem das seine....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mal wieder: die Boomerang

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Da wächst zusammen was zusammen gehört [WINKING FACE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Mal wieder: die Boomerang

#39

Beitrag von RV12P2000 »

Freu Dich doch, daß er überhaupt die Chance hat, eine hohe Antenne aufzubauen. Viele andere CB-Funker dürfen das gar nicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“