Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

Antworten
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#1

Beitrag von Tapper »

Hallo, ich brauche eure Hilfe zu Thema Antenne für mein Auto.
Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal darüber berichtet und war so verärgert, dass ich
keinen Bock mehr hatte wegen meinen Lackproblemen. :(

Ich habe einen Mercedes AKlasse von 2007 und wie alle oder viele Leute möchte ich nicht bohren.

Also habe ich einen Magnetfuss, hält Bombe.

Aber der Lack verändert sich darunter. Kann es sein, dass der Magnetismus meinen Metalliclack schädigt?
Es war immer ein weißer Schleier darunter der sich dann nach ca. einer Woche wieder geregelt hat.
Komisch oder?

Der Magnetfuss ist ein Sirio MAG 145 PL

Fensterklemmantenne wäre perfekt aber das scheint ja nicht der Hit zu sein. Gibt es Alternativen?
Irgendwas für die Hecklappe? Ohne bohren? Gepäckträger dranschrauben und Antenne dardrauf ist auch doof.

Seit der Nummer mit dem Lack habe ich nix mehr gemacht, möchte aber gerne wieder.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#2

Beitrag von Lima Radio »

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#3

Beitrag von Nightrider »

Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#4

Beitrag von Tapper »

Ich habe nicht das Problem, dass mein Lack zerkratzt!
Folie wird da wohl nicht helfen.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#5

Beitrag von Tapper »

Eine Regenrinne, wie viele aktuelle Autos, hat mein Auto nicht.
Kofferraum auch nicht oder funktioniert das auch mit einer Heckklappe?
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Wendlander
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:34
Standort in der Userkarte: Gorleben
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#6

Beitrag von Wendlander »

Schau dir mal diesen Klemmfuß an, der passt laut Installation-Instructions auch für Heckklappen:
http://www.diamondantenna.net/k400.html
73&55
Holger
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#7

Beitrag von Mehlwurm »

... wobei du natürlich drauf achte musst dass die Heckklappe nicht so weit aufgeht, dass die Antenne oder der Fuss am Dach kratzen !
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn die Scharniere für die Heckklappe ziemlich weit unten sind, passierte es, das der obere Rand unter die Dachkante abtaucht und die Klappe nicht mehr aufgeht oder den Fuss abreisst oder seitlich oben anbringen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Viersen

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#9

Beitrag von Tapper »

Danke für die Antworten, so richtig befriedigend ist das alles nicht.
Sind die Fensterklemmantennen wirklich so sinnlos?

Hätte ich ein normales Kofferraumauto wäre das deutlich einfacher aber ich muss die Kiste noch etwas fahren.
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Hilfe zum Thema Antenne für mein Auto

#10

Beitrag von Toni P. »

Klemmantennen sind nicht das Gelbe vom Ei. Wenn der Magnetfuß ausscheidet, nimm einen massiven Diamondklemmfuß und sorge für die Masse/blechverbindung. Ansonsten würde mich nichts davon abhalten bei so einer A-Klasse ein vernünftiges Loch zu bohren.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“