Santiago 1200 was taugt die

Antworten
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Santiago 1200 was taugt die

#1

Beitrag von gerhard63 »

Wer kann was über die santiago 1200 schreiben ,Autobahn tauglich ? Mit welchem ,magnetfuss sollt man Sie fahren .Ich will in ski urlaub fahren ,will ae 6110 und santiago1200 auf Camping platz ,mitnehmen .es geht nach Östreich ,muss ich dort was beachten.oder muss ich die ae6110 im wohnwagen verstecken ,sie ist orginal gruss gerd
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Santiago 1200 was taugt die

#2

Beitrag von Arco-Express »

Mahlzeit Gerd,

in der Bedienungsanleitung zur AE 6110 müßte von Albrecht der Hinweis auf die verschiedenen Ländernormen beim Geräte-Pass zu finden sein. Daraus geht hervor, was in Österreich beachtet werden soll.

Die Santiago ist generell eine gute Antenne, aber mit Magnetfuss habe ich persönlich keine Erfahrung. An einem früheren VW-Käfer hatte ich sie über einen Eisenwinkel und Santiago-Fuss an der linken, hinteren Stoßstangen-Traverse montiert.
Wegen ihrer Länge wurde sie von einer Polizeistreife und darauf hin vom TÜV beanstandet. Entweder die Spitze übers Autodach herunterbiegen und abspannen, oder ganz entfernen. Ich habe sie entfernt und durch eine Turbo ersetzt.
Am Rollstuhl und als Zimmerantenne hervorragend und eine gute DX-Antenne!

Wenn Du sie nur standmobilmäßig auf dem Campingplatz benutzen willst, kannst Du sie mit einem PL-Magnetfuss aufs Dach setzen, aber nicht damit fahren. So meine Einschätzung.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Santiago 1200 was taugt die

#3

Beitrag von gerhard63 »

Danke das hab ich mir gedacht .Sie ist ja fas 2m lang .das mit 6110 habe ich gelesen .werde 2 Handgurken mit nehmen .wir fahren mit 2 Autos .wen ich dort bin werde ich die ae und santiago aufbauen ,vielleicht noch ein 2 meter mast gruss gerd
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Santiago 1200 was taugt die

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Gerhard,
das Gerät vor der Einreise auf "EU" stellen, da in Ö keine 80 Kanal erlaubt sind.
Wenn ich einen Magnetfuß nutzen wollte/müsste wäre ein großer drei oder vierfacher zu überlegen.Testweise könnte man ja einen möglichst großen und flachen Fuß nehmen und eine "Fangleine" aus Angelschnur.

Wenn eine Antenne fest ist und nicht in die Höhe von Stromleitungen/Fahrdrähten kommt ist es egal. In der Höhe stößt sich auch kein Fußgänger das Auge aus. Flexible Antennen gehen nicht in die Regelung der maximalen Höhe ein. Meine Antennen sind seit Jahren ~1,7m lang, interessierte nie jemanden.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8508.html
http://www.bensons-funktechnik.de/zubeh ... 190mm.html

Eine Mobilantenne einfach so auf einen Mast funktioniert nicht. Du kannst aber oben am Mast eine Halterung befestigen und daran 3x 2,7m lange Drähte als Abspannung und Radiale leitend verbinden. Gleichmäßig verteilen und das SWR nicht vergessen.
13RF383

Re: Santiago 1200 was taugt die

#5

Beitrag von 13RF383 »

Ich kann dir die 1200 nur empfehlen. Habe sie jetzt schon vier Jahre und keinerlei Probleme. Super Sende und Empfangsleistung. Haben wir mehrmals auf dem Berg gegen mehrere 5/8 und 1/2 Wellen getestet. Kann auch sehr gut was an Leistung ab. Ich hab sie auf einem 2012 Vw Caddy mit einem Sirio Magnetfuß. Ich glaube 180 Durchmesser. Ist aber der etwas dickere von Sirio. Fahre damit bis zu 200 Km/h, da der Caddy nicht mehr schafft :dlol:
Sogar mit Gegenwind kein Problem. Der Fuß bleibt wo er ist :tup:
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Santiago 1200 was taugt die

#6

Beitrag von marcel15 »

Glaub nicht das das jemand juckt ob 80 oder 40 Kanäle
u
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Santiago 1200 was taugt die

#7

Beitrag von gerhard63 »

So,drei Tage sind vorbei.ich muss sagen die santiago 1200 ist ihr Geld wert .ich hatte sie am Auto ,leider der Magnet war zu schwach ,so schnell bekam ich kein dreier fussmagnet .Ankunft auf mast befestigt ,den Rat mit den 3 kabel ,,kupfer boxenkabel 2,7 lang ,,dran und sofort top empfang .davon kann ich zu Hause nur träumen.Was mir aufgefallen ist CB Funk lebt auf den Campingplätze ,Franzosen ,Itaiener und Deutsche waren gut dabei. Baofeng ist hier der Renner das kümmert niemand ,das man dazu eine liezens braucht. Da war ich mit meinen ae 6110 brav .Freenet ist auch viel .da der Schnee fehlt sitzen viele vor den kisten .gruss aus östreich Gerd
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: Santiago 1200 was taugt die

#8

Beitrag von DaSilva91 »

Also ich habe meine verloren gehabt...Grund...selber schuld...zu kleiner Magnetfuß :zzz:
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: Santiago 1200 was taugt die

#9

Beitrag von Tom (13HN08) »

Was hattest du für einen Magnetfuß?
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Santiago 1200 was taugt die

#10

Beitrag von eddy »

Habe die Santiago 1200 vor ca 9 Jahren auf meinem Golf GTI fest eingebaut gehabt. bin da auch mal auf der Autobahn 230 km/h gefahren. Hat der Antenne nichts ausgemacht auser das sie wie laut war :D :D :D :D :D :D
Die Pazifikstation, DO5EH
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“