DV Öse an Sirio Boomerang W27 anbauen

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

DV Öse an Sirio Boomerang W27 anbauen

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, ich habe hier noch eine Boomerang W27 rumfliegen, die kurze Version mi2 gleich langen Fiberglasselementen.Ich möchte den Hauptstrahler und das Radial tauschen gegen DV Lang bzw. Tank Whip und das Radial auch, ist mit ca 180cm genau so land wie der Strahler, es gibt mehrere Versionen mit der Radiallänge.Ich habe hier noch einen Adapter F (von 3/8 auf DV) rumfliegen, das Problem ist nun, die Bommerang hat ein Metrisches Gewinde M 10 und die normale Gewindesteigung, der Adapter F hat 3/8 Zoll (9,56 mm) und eine feinere Steigung.Am Original Strahler ist ein Adapter von M10 Innen- auf M8 Innengewinde.
Ich hatte eine Idee, den Adapter F in eine M 10 Langmutter zu Quetschen, aber dann geht das Gewinde am Adapter kaputt und das Gebilde wird ziemlich lang bis zur DV Öse hin.
Gibt es Möglichkeiten die DV Öse an die Boomerang zu bekommen ohne dass man die Gefahr hat das Gewinde zu zerstören.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DV Öse an Sirio Boomerang W27 anbauen

#2

Beitrag von genesis91 »

Frag mal in ner Schlosserei oder bei nem Kfz-Mechaniker nach.

Er soll den Adapter von 3/8 auf den passenden Helocoil aufbohren und nen M10-Einsatz rein machen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: DV Öse an Sirio Boomerang W27 anbauen

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das mit dem Helicoil Einsatz wird schwierig.Am Mittelstück der Boomerang ist das M10 Aussengewinde.Die M10 Langmutter aus dem Baumarkt und jede M10 Mutter ist dort aufschraubbar.Es würde gehen, wenn man einen Helicoil in 3/8 x24 Zoll (UNF=Feingewinde, habe mal gegoogelt bei den Amis) in die Langmutter rein bekommen würde.Die L Mutter ist aber ziemlich dünnwandig, wird knapp.Aber jetzt das Problem mit dem zölligen Teilen, die wahrscheinlich nur ne Werkstatt,hat die Ami Karren repariert, weil da brauchts spezielle Gewindeschneider und ein Eindrehwerkzeug.Da wäre es einfacher den Adapter auf "Gut Glück" in die Langmutter reinzuqälen, M10 und 3/8 sind ja nur 0,44 mm auseinander, aber das eine ist Norm und das andere ein Feingewinde.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“