Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

Antworten
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#1

Beitrag von Schraube02 »

Hallo liebe Funkfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Teleskopantenne die man direkt an den PL Anschluss eines Mobilgerätes anschließen kann.
Quasi ein Mobilgerät als Handpuste benutzen. Jetzt mal abgesehen von Wirkungsgrad, gibt es sowas?
Ich meine mich zu erinnern das es in einigen alten Fimen (80er Jahre) solche Konstruktionen zu sehen gab. Ich weiss
nur nicht ob das gestellt war oder es solche Antenenn mal zu kaufen gab.
Wenn einer von euch eventuell einen Link oder andere Informationen hat wäre das super. :wink:

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!

Google doch mal nach "Pan Multitop", dieses Mini-Mobilgerät kann als Umhänge-Portable, als Mobilgerät oder auch als Feststation über ein externes Netzgerät eingesetzt werden.

Und meines Wissens gab es mal von Midland eine Mobilkiste mit Tasche, in der ein Batteriefach integriert war. Aber da komme ich jetzt selbst auch nicht drauf.

Und etliche Tüftler haben sich für den portablen/mobilen Einsatz z. B. am Fahrrad etwas eigenes gebaut, dazu findest Du hier im Forum viele Threads. Suchwort 'Fahrrad' hier in der Suche.

Viel Spaß beim Entdecken!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#3

Beitrag von ax73 »

Hatten wir hier schon öfter so ein Thema

Bild

So was gabs früher, aktuell ist aber nur Selberbauen angesagt.

Entscheidend ist letztendlich, wie portabel und für welchen Frequenz- und Anwendungsbereich das Ganze sein soll.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!

So etwas ähnliches kenne ich als "Winkelmann", nämlich ein PL-DV-Adapter, wo dann eine DV27 montiert wurde.
Damals, in den späten 70'ern glaubte man, so um die "KF"-Anmeldung herumzukommen, wenn man das alles auf einen Teewagen montierte. Den Winkelmann gibts noch immer....

Grundsätzlich geht sowas also, jedoch muss die Teleskopantenne angepasst sein. Allein eine Teleskopantenne z.B. aus einer alten fetten Stabo- oder DNT- Handfunke antüddeln reicht nicht, denn Geräteintern hatten diese Geräte ihre Verlängerungsspule. Eine in sich resonante CLC-Antenne für 11m wird gehen, wie aus einer alten Kaiser CBX-12S.

Allerdings sind solche Konstrukte immer im Bezug zum so gefürchteten hohen SWR suboptimal. Natürlich wird das SWR gerne überbewertet... Frühe Handfunkgeräte, ob nun 0,5W oder 4W, waren in aller Regel "klein aufgebaute Mobilfunken" und spielten viele Jahre eigentlich hervorragend, ohne dass da ständig die 'Endpillen' verbrezelt waren. Denn ein Gegengewicht zum Strahler war im Grunde kaum vorhanden, denn die handkapazität zum Körper hin als Gegengewicht war durch das Plastikgehäuse nur verschwindend gering. Dennoch funktionierte es.

Wenn, dann brauchst du eine Teleskopantenne, eine passende Verlängerungsspule und ne Konstruktion, damit du das ganze Gerödel nicht über Kopf halten musst um von unten auf das Display vom Gerät zu gucken und die vertikale Ausrichtung einzuhalten.

Aber generell kann man das machen... Man kann sich auch behelfen, als Gegengewicht ca. 2,75m dünnen Draht auf nen Kunststoffstab aufwickeln und an Gerätemasse klemmen. Nicht so gut wie ein 'fullsize' Gegengewicht, aber Erfolg ist spür- und messbar! Hab ich mal mit einem kürzeren Mobilstrahler bzw. der CL27 und 6mm Plastikstab ca. 40cm mit 0,3mm CuL bewickelt an einer Alan 42 gemacht.

Im AFu gabs das auch schon sehr lange, z.b. als Trio/Kenwood TR2200, von Yaesu mit PLL für 2m oder 70 cm und allmode, der "kleine" FT817 machts ja auch möglich, als echtes Portabelgerät, aber eben keine Handfunke.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte mal einen dummen Azubi der hieß auch Winkelmann. Den konnte man nicht anpassen, auch nicht mit Gegengewicht


Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Sowas findet man ab und zu mal auf Ebay.
Da hab ich auch sowas gefunden.

Teleskopantenne mit Knickgelenk und PL Stecker,ca 1,55 cm lang.

Walter
Dateianhänge
SDC10389.jpg
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#7

Beitrag von Schraube02 »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Da werde ich dann mal etwas probieren und später berichten. Scheint auf jedenfall eine interessante Sache zu sein. Wenn das dann auch noch gut spielt (SWR) werde ich ein Bild davon hier reinsetzen. :-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
13sf1508

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Schraube02 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Antworten. Da werde ich dann mal etwas probieren und später berichten. Scheint auf jedenfall eine interessante Sache zu sein. Wenn das dann auch noch gut spielt (SWR) werde ich ein Bild davon hier reinsetzen. :-)
Na dann bist Du schnell fertig mit der Sache und kannst Dir das Bild auch noch sparen... :dlol:

Nee, nun aber wieder ernsthaft.

Solche Portabelgeschichten sind nie elektrisch stabil, erst recht nicht bei den CB-Frequenzen.
Im Afu auf 2m/70cm ist das aufgrund der kurzen Wellenlängen sowie des dadurch auch deutlich geringer auszufallenden Gegengewichts zum Glück meist wesentlich besser zu bewerkstelligen.

Denn mit der Antenne alleine ist es bei Dir nicht getan.
Denn Du reihst Dich dann mit allen Handfunkgeräte-Jüngern in eine Reihe ein.
Nur mit dem Unterschied, dass Du neben ineffizienten Antennen auch noch die Stromversorgung dabei lösen musst. :D

Was schwebt Dir denn genau vor ? Irgend eine fixe Idee scheint Dir schon im Kopf umher zu schwirren. :crazy:

Während beim Handfunkgerät die Antenne vertikal oben raus steht, hast Du leider schon mal mit der dussligen PL-Buchse nach hinten zu kämpfen.
Wenn Du also das Mobilgerät nicht ständig senkrecht vor oder über Dir halten willst, braucht's erst mal einen 90° PL-Winkeladapter.
Oder sogar zwei, damit die Antenne in der Flucht zum Mobilgerätekörper nach oben verläuft.

Abgestimmte CB-Teleskopantennen gibt es leider nicht mehr käuflich, nur noch gebrauchte Exoten ab und zu bei eBay.

Du kannst aber eine MFJ-1810T nehmen (10m Afu) und den Strahler mit einem Stückchen Draht etwas verlängern.
Oder einen BNC-Zwischenstecker bauen, in den Du eine kleine Ergänzungsspule (vermutlich reichen schon 1-2 Windungen) seriell zwischenschaltest.

Aber vielleicht kannst Du uns gelegentlich noch ein paar Zeilen schreiben wie Du Dir das ungefähr vorgestellt hast bzw. was schon rein optisch/mechanisch bei der Sache herauskommen soll. Danke.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Fällt mir gerade noch ein:

DIFONA vertreibt seit kurzem einen Nachbau der (deutlich teureren) Diamond RHM10.
Der Nachbau nennt sich "HF M1" (nicht zu verwechseln mit der bekannten HF-P1 aus gleichem Hause).

http://www.difona.de/ant_details.php?&l ... ch=DIFHFM1
http://www.difona.de/pdf_en/difhfm1_manual.pdf

Bild

Diese ist stufenlos abstimmbar, überstreicht somit auch den CB-Bereich und kann deutlich mehr Leistung ab als übliche Handfunkgeräteantennen.
Ist mit 79 EUR auch deutlich erschwinglicher als das Diamond Original. Aber die Diamonds (RHM8B oder RHM10) haben Teleskopantennenspitzen.
Die HF-M1 besteht hingegen aus zwei zerlegbaren Teilen.

Dann müsstest Du an Dein Mobilgerät nur noch einen rd. 2,70m langen Draht als Radial anbringen und Du wärst schon sendebereit.

Nur so ne Idee sofern von den Forenkollegen bezüglich der Antennenfrage zum Stichwort "Teleskopantenne" außer Schulterzucken nicht mehr viel kommen dürfte. :sup:
Ist aber wie gesagt leider markt-bedingt. Schade eigentlich. Aktuell bleiben hier nur die AT-xx oder MFJ-18xxT Monoband-Afu-Teleskopantennen übrig.


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#10

Beitrag von Schraube02 »

Hallo Jochen, ich habe heute einiges probiert und dann meine Idee etwas abgeändert. Direkt die Teleskopantenne an die Mobilfunke anzuschließen ist mir dann doch etwas zu heikel. Mir schwebt aktuell ein kleiner Funkkoffer vor. In diesen Koffer möchte ich die Mobilfunke, ein SWR und einen Matcher unterbringen. Die Stromversorgung soll ein 12V Bleigelakku mit 7Ah übernehmen. Ich weiss 13,8V wären besser aber fürs erste soll das erstmal reichen. Die Teleskopantenne die ich dann daran anschließen möchte stammt aus einer alten DNT Handpuste, wie Mikado schon richtig vermutet hat. Bei dem heutigen groben Testaufbau konnte ich die Stehwelle auf 1:1,3 bringen. Jetzt suche ich noch einen geeigneten Koffer und dann versuche ich das ganze dort unterzubringen. Das ist jetzt ungefähr das was ich mir so vorstelle.

73
Christian


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Teleskopantenne direkt an Mobilgerät?

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Schau ob du eine vollständige Midland 77-861 oder so bekommen kannst.
Dann hast du eine Thank Whip Antenne. (1,53m mit mittelspule)
Die hat ohne zusätzliche Masse durch die Anpassung im Fuß auf 40 Kanälen ein brauchbares SWR bis Maximal 2.

P.S
Blei Gel Akkus haben 12V-15V je nach dem wie sie geladen sind und welches Ladegerät Verwendung findet.
Ich lade meine bis 14,4V für den Zyklenbetrieb wenn ich sie brauche und betreibe sonst mit 13,8V Erhaltungsladung.
Das musst du aber aus dem Datenblatt des Akkus entnehmen, je nach Hersteller unterschiedlich. Manche mögen es sogar auf bis zu 15V geladen zu werden.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“