Koaxkabel

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Koaxkabel

#1

Beitrag von gerhard63 »

Hallo .Kann man eigendlich auch Satantennen Kabel im CB Funk verwenden .zb.als Ersatz für Rg 56 Kabel .
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Koaxkabel

#2

Beitrag von funkfan »

ja wenn du den verkürzungsfaktor kennst und mit längen von lamda 1/2 oder ein vielfaches davon an kabellänge benutzt!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Koaxkabel

#3

Beitrag von df2tb »

Nein, Satkabel hat normalerweise 75 Ohm, Du brauchst 50 Ohm. Im übrigen ist die Aussage mit Lambda halbe etc. Blödsinn. Du kannst jede beliebige Länge verwenden.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Koaxkabel

#4

Beitrag von andy_gi »

Hallo Gerhard,

man kann schon 75 ohm Kabel verwenden, ich verwende für meinen Dipol RG59 Kabel und das hat 75 ohm. Wie es mit Satkabel aussieht kann ich dir nicht sagen. Mit dem RG 59 Kabel geht es mit dem Dipol ohne Probleme. Ich verwende das ganze jetzt ca. 1 Jahr. Wobei man auf amerikanischen Seiten öffers was von 75 ohm Kabel liest.

mfg
Andy
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Koaxkabel

#5

Beitrag von hl77 »

Hallo
50 Ohm entspricht swv 1, 100 Ohm swv 2,150 Ohm swv 3.Bei 75 Ohm ändert sich das swv von 1 auf ca.1,5
73 harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Koaxkabel

#6

Beitrag von ROMEO 1 »

gerhard63 hat geschrieben:Hallo .Kann man eigendlich auch Satantennen Kabel im CB Funk verwenden .zb.als Ersatz für Rg 56 Kabel .
Kann man machen, ist dann aber Schei...

Mal im Ernst, warum sollte man das machen? Sind alle Sorte von 50 Ohm-Koaxkabel vergriffen oder werden die plötzlich nicht mehr hergestellt?

73, Horst
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Koaxkabel

#7

Beitrag von Holgi »

ROMEO 1 hat geschrieben:...
Kann man machen, ist dann aber Schei...

...

Warum? Erklär mal!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Koaxkabel

#8

Beitrag von ax73 »

Das ist doch ganz einfach: gut abgeschirmtes, dämpfungsarmes 75ohm-Kabel gibt es schon für EUR 19,90/100m.
Für die gleiche Menge Aircell o.ä. im 50ohm-Bereich wird es richtig teuer aber dämpfungstechnisch nicht
besser. Die geringfügig schlechtere Anpassung ist in aller Regel kaum relevant.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Koaxkabel

#9

Beitrag von gerhard63 »

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!Wen man eine strecke von 30 m ,überbrücken muss geht das ins Geld.Nur dann wen es nicht geht ,mache ich es nicht! Daher wollte ich die Erfahrung von Euch wissen die schon lang funken sei es im afu bereich wie im cb bereich .Ich bin ein tropfen im Eimer gegen das wissen von euch.gruss Gerd
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Koaxkabel

#10

Beitrag von pom »

ax73 hat geschrieben:im 50ohm-Bereich wird es richtig teuer aber dämpfungstechnisch nicht
besser. Die geringfügig schlechtere Anpassung ist in aller Regel kaum relevant.
Falsch, ein Koaxialkabel ist nur bei Anpassung dämpfungsarm.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Koaxkabel

#11

Beitrag von Charlie 01 »

Im übrigen ist die Aussage mit Lambda halbe etc. Blödsinn. Du kannst jede beliebige Länge verwenden.
Oh, das wundert mich jetzt, ich habe die Länge des Koaxialkabels (50 Ohm) immer genau nach Lambda/2 angepasst, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Koaxkabel

#12

Beitrag von Radiofreund »

Charlie 01 hat geschrieben:
Im übrigen ist die Aussage mit Lambda halbe etc. Blödsinn. Du kannst jede beliebige Länge verwenden.
Oh, das wundert mich jetzt, ich habe die Länge des Koaxialkabels (50 Ohm) immer genau nach Lambda/2 angepasst, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wenn die Impedanzen von Quellen, Verbrauchern und Kabeln gleich sind, spielt die Länge eines HF-Kabels keine Rolle. Die Lambda/2-Regel (elektrisch!) ist dann hilfreich, wenn z. B. die Impedanzen von Quelle und Verbraucher gleich sind, aber die Übertragungsleitung eine andere Impedanz hat. Bitte die Spannungs- und Stromverhältnisse am Leiter längenbezogen betrachten. :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Koaxkabel

#13

Beitrag von ax73 »

pom hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:im 50ohm-Bereich wird es richtig teuer aber dämpfungstechnisch nicht
besser. Die geringfügig schlechtere Anpassung ist in aller Regel kaum relevant.
Falsch, ein Koaxialkabel ist nur bei Anpassung dämpfungsarm.

Ahoi!
Falsch. In die Dämpfungsberechnung eines Kabels geht die Anpassung nicht mit ein. Warum auch.

Ahoi :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Koaxkabel

#14

Beitrag von Toni »

Ein "Sommerloch-Thema" kurz vor Weihnachten ... :roll:

Wer zu geizig ist 50 Ohm Kabel für die Funkanwendung anzuschaffen sollte lieber gleich mit dem Hobby aufhören! 8)

Klar kann man das machen, hat aber generell von vorn herein eine Fehlanpassung von 1,5, noch ein bichen Fehlanpassung der Antenne und bei längerem Durchgang ist die CB-Endstufe Schrott ...

Ab Heute wird gespart, koste es was es wolle! :dlol:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Koaxkabel

#15

Beitrag von salat »

ax73 hat geschrieben:
pom hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:im 50ohm-Bereich wird es richtig teuer aber dämpfungstechnisch nicht
besser. Die geringfügig schlechtere Anpassung ist in aller Regel kaum relevant.
Falsch, ein Koaxialkabel ist nur bei Anpassung dämpfungsarm.

Ahoi!
Falsch. In die Dämpfungsberechnung eines Kabels geht die Anpassung nicht mit ein. Warum auch.
Warum nimmt man dann z.b. für eine G5RV besser eine hochohmige Hühnerleiter statt 50 Ohm Koax? Gibt es etwa doch vermehrte dielektrische Verluste bei Fehlanpassung?
Erklär mal..
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“