Radiale für mobile Balkonantenne?

Antworten
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Radiale für mobile Balkonantenne?

#1

Beitrag von 13BK70 »

Hallo,

momentan betreibe ich eine Sirtel Santiago 600 als CB Balkonantenne und habe ein kleines Blech als mini Gegengewicht eingeklemmt. Nun überlege ich wie ich mein Setup verbessern kann.

Ich kenne mich mit Antennenbau oder so nicht aus, habe aber gelesen das Radiale als Ersatz für z.B. das Autodach (was ja bei einer Mobilantenne normalerweise als Gegengewicht dient) helfen. Ich habe aber auch gelesen das die Länge des/der Radials/e wichtig ist. Ich habe aber keine Formel oder so gefunden um die Länge und den Winkel der Radiale zu bestimmen.

Könnt Ihr mir helfen?

Technische Daten der Santiago 600:
Typ 5/8 Lambda
Frequenz 26-28 MHz (4,5dB Gewinn)
Max. Leistung 600 Watt
Material: Edelstahl
Länge 155cm

Vielen Dank, 73 & 55
13BK70 - Boris
DD1GG

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#2

Beitrag von DD1GG »

Wenn das SWR stimmt, lassen. Wenn Du die Antenne freier/höher stellen kannst, machen.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#3

Beitrag von Radiofreund »

Ich habe eine "Trucker 14" CB-Antenne (ca. 1,50 m Strahler, verkürzte 5/8 Lambda) an das Metallgeländer meines Balkons geschraubt und ein SWR von 1,2 : 1, gemessen mit den üblichen Schätzhölzern (Kreuzzeiger-Instrument in A-Tuner und Umschalt-Messung Altai PDC-1000). Mit dem Antennentuner läßt sie sich auf 1,0... : 1 drehen. Aufbauhöhe bedeutet auch immer Blitzschutzmaßnahme... Wichtig ist, daß die kleine CB-Station auch sicher geerdet ist, ich habe den Erdanschluß am A-Tuner mit dem Zentalheizungssystem verbunden...
Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln und Experimentieren
Radiofreund :wave:

P.S.: Nicht irritieren lassen: Schalterstellung "K" - der A-Tuner ist auf "Tiefpaß"-Filter-Anpassung (Pi-Filter) umgebaut worden (Oberwellenunterdückung ist besser, als die originale T-Filteranordnung des MFJ-948...) und es wurde aus Verdrahtungsgründen die niedrigste Spuleninduktivität (0 nH) der Schalterstellung "L" zugewiesen, "B" entspricht ca. 360 nH. Die nicht zugeschalteten Windungen werden zwecks Verlustminimierung nicht kurzgeschlossen (!), wie das bei den meisten A-Tunern üblich ist, so lange keine Überschläge beobachtet werden - Trafo-Effekt kann sich so auswirken, wenn hohe Leistungen über den Tuner gefahren werden und wenig Induktivität zur Anpassung benötigt wird...
T14_Balkon_02.jpg
T14_SWR_1-1_02.jpg
ATunerSpuleSchalter02.jpg
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#4

Beitrag von 13BK70 »

Danke für Eure Antworten. Ich habe etwas damit gespielt die Antenne über einen Ausleger (Alu 4-Kant) ca. 1 Meter weg vom Balkon zu bekommen, hatte damit aber SWR Werte von teilweiseb1:3.

Jetzt habe ich die Antenne erst mal wieder direkt ans Balkongeländer gebaut und ein paar Lambda/4/2 Radiale "angebaut".

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016121 ... 726464.jpg[/img]

Damit komme ich zwar auf SWR Werte von 1:1,1 auf Kanal 41 und 1:1,7 auf Kanal 40, habe aber das Gefühl nicht zu viel zu empfangen. Zumindest in einer lokalen Runde habe ich nur ca. 15% der Teilnehmer hören können.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016121 ... 08e771.jpg[/img]

Habt Ihr eine Idee warum mein SWR am Ausleger so viel schlechter war? Macht das Balkongeländer vielleicht was aus?

73 de Boris / 13BK70
Yaesu FT857D

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

@ 13BK70:
Auf dem zweiten Bild ist schön zu erkennen, warum die Antenne nicht richtig "spielen" kann.
Das Gitter auf der Balkonbrüstung wirkt wie ein Isolator, sodass die Antenne nur nach einer Seite (nicht mit Richtwirkung verwechseln) empfängt und abstrahlt.

Lösung wie ich sie machen würde:
1.Satausleger z.B. einer von denen https://www.egesat.de/24-Zubehoer/31-Mo ... andhalter/
Aber nur die mit Gegenschellen nehmen und den passenden wegen Länge des Auslegers (45, 50 oder gar 60cm) aussuchen!
Den dann an das obere Querrohr des Geländers anschrauben (verdrehen der Gegenschellen nicht vergessen!)
2.An den Satausleger (dem senkrechten Rohrstück) deine CB-Antenne über deinen Winkel anschrauben.
3.Entweder kaufst du dir (zuerst 1x) eine DV 27S wie die hier http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... v-27s.html
und hängst die über den DV-Anschluss an einer der Gewindebolzen des Winkels an, setzt die Mutter drauf und schraubst somit den DV-Strahler als Gegengewicht unter die Antenne.
Wie schräg diese dann stehen muss? So ca. 45 Grad nach unten, vom Haus weg. Über den Abstimmstab, kannst du dann das SWR etwas "nachstimmen".

Oder du kaufst dir im Baumarkt ein bis zwei Gewindestangen (Normalstahl, Edelstahl) 1m lang mit Öse dran (Lochgrösse sollte den 8mm der Gewindebolzen des Fusswinkels entsprechen),
die du dann als Gegengewichte wie mit/bei der DV27S (nur ohne Abstimmstab) benutzen kannst.
Es würden auch Alustäbe gleicher Länge gehen. Nur wird es schwierig eine Halteöse zum Anschrauben an den Winkel, angeschweisst zu bekommen (MigMag Schweissgerät ?)....

Wird zwar eine "Fummelei" beim Einstellen auf bestes SWR bei der DV27S, aber ohne so etwas, wird das nix.
Noch ein Tip: Nimm dein Koaxkabel (RG58) wickele mind. 4 Windungen a 20cm Durchmesser, binde die mit Isoband oder Kabelbinder an das Querrohr des Balkongeländers. :wink:
DD1GG

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#6

Beitrag von DD1GG »

Wenn ich das wieder lese....Die Antenne strahlt eh nur einseitig, da er das Haus auf der einen Seite davor hat.....Mann Mann

@Boris: die Spule MUSS oben am Geländer sein, da hat Hällmuth "recht". Bevor Du weiter bastelst: Besenstiel nehmen und die Antenne mit Spule ÜBER der Brüstung drantüdlen, dann mal messen. Rechts Bild 2 sieht man eine Metallhülse. Da ein dünneres Rohr reinstellen und daran die Antenne frickeln geht auch.
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#7

Beitrag von 13BK70 »

Nochmal Danke Funkfreak65 und Yaesu FT857D für Eure Antworten. Habe beide Tipps mal umgesetzt (basteln macht ja auch Spaß ;).

Ich habe die Antenne am Geländer mal nach oben geschoben und die Mantelwellensperre gerollt. SWR ist auf 11M um 1.2:1. Mal sehen was meine USB Runde am Sonntag dazu sagt.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016121 ... 5cda3e.jpg[/img]

Außerdem habe ich an einem Ausleger mit Antennenradial gebaut. Nachdem ich das Radial eingestellt hatte kam ich auf einen SWR von 1.5:1 auf Kanal 40, 1.2:1 auf Kanal 41 und auf den oberen 26 Mhz und unteren 27 Mhz Frequenzen bewegt sich die Nadel gar nicht.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016121 ... d34b3e.jpg[/img]

Jetzt muss ich nur noch mal ein paar QSOs haben um zu schauen ob und wie ich raus komme.

73 de Boris / 13BK70
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#8

Beitrag von Nobody »

Weiter weg vom Balkon ist immer empfangs-und sendemäßig besser. Das SWR muss dann natürlich auf den veränderten Montageort erneut angepasst werden - logisch. Nicht immer gleich aufgeben und zurückbauen sondern SWR neu einstellen. Es kann nur besser werden.


Die besten Zahlen ! Nobody
Yaesu FT857D

Re: Radiale für mobile Balkonantenne?

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:Wenn ich das wieder lese....Die Antenne strahlt eh nur einseitig, da er das Haus auf der einen Seite davor hat.....Mann Mann
Ich weiss es, du weisst es und bestimmt 70% aller Funker ist das schon seit Urzeiten bekannt.
Aber vermutlich dem TE nicht oder nicht so ganz bewusst, warum die Antenne bei der Nähe zur Hauswand bzw. Balkongeländer so verstimmt "reagiert".
Daher meine zusätzlichen Hinweise und das weiter hinauslegen der Antenne inkl. nachstimmen hier Sinn macht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“