J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#16

Beitrag von 109BEC866 »

Danke an alle, mein Entschluß steht fest! Besorg mir ein vernünftiges Zuleitungskabel und bau mir ne Lambda 5/8 auf den verlängerten Strommast.

https://www.dnd.hu/uploads/termek_doc/D ... _hf37e.pdf
10,3mm und zumindest lt. Herstellerangaben das beste an Preis/Leistung was ich hier bekomme. 1,3dB/100m @10MHz

Ich kletter am Wochenende mal auf den Mast, seh mir den Zustand an und peile auf das Haus. Dann seh ich was genau an Höhe noch fehlt und wie hoch ich noch sicher verlängern kann. Morgen fahr ich auch mal zu Schrottplatz und schau was sich finden lässt.

73 und schönes Wochenende!
BEC
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#17

Beitrag von hl77 »

Du musst auch nicht unbedingt mit der Einspeisung über das Hausdach kommen,der Strombauch befindet sich ca. lambda 1/4 unter der Antennenspitze.Da bist du locker über den Dächern. :wave: 73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
DD1GG

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#18

Beitrag von DD1GG »

Charly Alfa hat geschrieben:Mache Dir keine Sorgen, alles passt schon mit der Konstruktion NUR bei der Antenne sind die Reichweiten schon eingeschränkt.
Mehr wie 5 - 10 km wäre die Reichweite eh nicht und es scheint KEIN Funker in deiner Nähe zu sein.
Das wird Dir sicherlich auch passieren wenn eine Antenne auf zb einen 10m Mast hoch über alles steht.
Wenn kein Funker dann im Umkreis von ... - 100 km funkt , dann hörst du auch nur Rauschen.

CB Funk ist halt tot in vielen Regionen, das passiert vielen auch im dicht besiedelten Raum. ( Grossstadt )

MEIN Vorschlag: 10m Mast in den Garten, dann eine 5/8 CB Stationsantenne auf den Mast, fertig.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit GRÖSSER das du irgendwann ein mal jemand hörst.

Viel Glück

73 Charly
Du alte Chipstüte, Du hast auch mal mit 2 m Draht angefangen :crazy: Meld Dich mal nach der Schicht :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm den Strommast und knall eine 5/8 drauf.
Aber Vorsicht,es kann jetzt nicht mehr lange dauern bis du über Blitzschutz aufgeklärt wirst [WINKING FACE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#20

Beitrag von 109BEC866 »

So, der Mast ist mit 10x200mm Schrauben begehbar gemacht worden. Zustand ist besser als ich gedacht habe.
Mittig zwar gerissen aber steht noch genug Material und faulig ist er nur oberflächlich.

Zur Verlängerung müssten 1,5-2m eigentlich ausreichend sein oder was denkt ihr von den Bildern her?

Wir haben in der Arbeit noch ein altes Zuleitungskabel für einen Verteiler, das ich am Montag mal ansehen werde. Durchmesser ca. 10mm.
Das müsste in Verbindung mit einem ca. 1m in den Boden geschlagenen Baustahl als Blitzschutz doch reichen.

Am Schrottplatz war Fehlanzeige aber im Anglerladen gäbe es stabile 10m Angelruten. Wie ich dem Verkäufer erklärt hab für was ich die brauch hab ich eine gute und eine schlechte Nachricht erfahren:

Die schlechte Nachricht, dass sein Bruder das Hobby CB-Funk vor 2 Jahren aufgegeben hat, weils tot ist...

Die gute Nachricht, dass die Stationsantenne noch im Keller liegt, die im Garten an einen Mast montiert war. Er schätzt 6-8m, aus Alu und Radiale waren auch ran. Ich schau mir die Antenne morgen Abend mal an.

Hoffe, dass ich eine bessere Lage als er habe und ich doch noch mal was anderes als Rauschen zu hören bekomme :?

73 und Danke!,
BEC
Dateianhänge
Mast.jpg
Westen.jpg
Osten.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Sieht ja mal nicht schlecht aus.
Die Verlängerung reicht locker aus.

Wirst dich aber auf die Abendstunden konzentrieren müssen. Da wird das Band ruhiger und man kann auch stationen knapp über dem rauschen aufnehmen und Arbeiten.

Zum Thema Blitzschutz sage ich nicht's. Erdung braucht eine halbwelle nicht, schadet aber nix wenn vorhanden. Wenn du eine 5/8 bekommen kannst würde ich es mal versuchen, halbwelle sollte es aber durchaus auch tun bei dem schönen Standort.

Schauen wir mal wie es bei dir um QRM steht wenn alles aufgebaut ist. Viel Erfolg.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#22

Beitrag von 109BEC866 »

Hab die Antenne von dem Verkäufer aus dem Anglerladen für 7000 Ft (22€) gekauft. Es ist eine Penetrator von Hy-gain. Zustand verbastelt und leider auch etwas verbogen.

Muss ein frühes Modell sein, weil die Radiale ursprünglich mal aus 3 Teilen bestanden. Der letzte Teil hat trotz der Aussage " Ist alles komplett" gefehlt. Hab die Radiale mit 10x1mm Alurohr auf 2667mm verlängert. Die Teile der Radiale waren auch verschraubt, was nicht original aussah (außermittige Bohrung).

Hab heute den Strommast um 2m verlängert und das Ding draufgesetzt und ich muss sagen, die Mühe hat sich gelohnt. SWR von 1,2 und auf der "triple5" ein QSO mit einem Kroaten ca. 90km entfernt von mir.
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Ist zwar ungewiss, ob die Antenne den ersten Sturm übersteht aber bin überglücklich, dass die Station jetzt läuft.

Problem mit der J-Antenne war vermutlich die Dämpfung vom Baum und die geringe Höhe. Werde sie mal auf nem Hügel in nen Baum hängen, dann seh ich den Unterschied.

Nochmal danke an alle!
:thup:

@13CT011: Zu Hotelalfa nehm ich mal Kontakt auf, sind aber weiter weg von mir.
Dateianhänge
Penetrator.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

Glückwunsch. Eine der besten Antennen die es gibt. Bin neidisch das ich nicht so aufbauen kann

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#24

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Bec,

Glűckwunsch zu Deinem Aufbau und zu diesem Antennen-Klassiker!!!
Da gibts nicht mehr viele von...

Vielleicht klappt ein QSO im kommenden Frűhjahr bei entsprechenden Bedingungen...

Respekt fűr Deine Műhe und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!!

73 Daniel
Landkreis Teltow-Fläming sűdlich von Berlin
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“