störung cb antenne

Antworten
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

störung cb antenne

#1

Beitrag von chris13 »

Hallo,ich bräuchte mal etwas hilfe.ich habe in meinem MAN lkw eine president harry und auf dem kunststoff dach eine sirio 1000 turbo antenne verbaut.wenn ich gas gebe habe immer Störungen die so stark sind,das alle pünktchen bis zum roten leuchten.wenn ich vom gas weg gehe sind die Störungen wieder weg.hat da jemand einen tipp woher das kommt?
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: störung cb antenne

#2

Beitrag von Gummipuppe »

Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: störung cb antenne

#3

Beitrag von mixery »

Kommen die Störungen über die Antenne oder Stromversorgung?

Ne L⅝ auf ein Kunststoffdach?? Funktioniert nur mit L½ Antennen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: störung cb antenne

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das könnte von der Einspritzanlage kommen, die bei neueren Dieselmotoren zum Einsatz kommt, das sind die Piezo Einspritzdüsen, die beim Beschleunigen rumsauen, beim Fuß vom Gas ist alles sauber.Manchmal hilft es, wenn man ´die Antenne woanders hin montiert und halt die Masse unter der Antenne oder andere Antenne testen.Das Thema Commonrail hat schon vielen Funkern das Mobile Hobby vermiest und die haben ausgebaut :sdown: und alles verkauft :cry:
Auch in modernen PKW gibts es das "Mobile PLC" , Mazda 6 oder Fiat Stilo z.B.
Gruß 13 DL 7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

Re: störung cb antenne

#5

Beitrag von chris13 »

mixery hat geschrieben:Kommen die Störungen über die Antenne oder Stromversorgung?

Ne L⅝ auf ein Kunststoffdach?? Funktioniert nur mit L½ Antennen.
Störungen kommen von der antenne.wenn ich sie abschließe sind keine störungen.es ist ein metallgitter dort verbaut wo die antenne montiert ist für masse.
Zuletzt geändert von chris13 am Sa 19. Nov 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

Re: störung cb antenne

#6

Beitrag von chris13 »

mixery hat geschrieben:Kommen die Störungen über die Antenne oder Stromversorgung?

Ne L⅝ auf ein Kunststoffdach?? Funktioniert nur mit L½ Antennen.
Es ist ein metall gitter dort verbaut wi die antenne montiert ist.
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

Re: störung cb antenne

#7

Beitrag von chris13 »

Hilft da vielleicht so eine mantelwellen sperre?
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: störung cb antenne

#8

Beitrag von Charlie 01 »

Vielleicht sorgt auch die Diamond MAT-50 für Abhilfe?! Bei mir sorgte diese für den Zaubereffekt, keinerlei Störungen mehr :banane: .
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: störung cb antenne

#9

Beitrag von 13RF299 »

Antenne an einen anderem Ort mal Installieren
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

Re: störung cb antenne

#10

Beitrag von chris13 »

Ok.danke für die infos.
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: störung cb antenne

#11

Beitrag von seegeier »

Schließe mich da an. Probier mal einen anderen Ort aus für die Antenne. UND mach mal Ferritkerne bzw Klappferite(die Wo um USB.Kabel bzw Stromversorgungen mit dran haben). Das hilf meistens sehr sehr viel!

Gruß Beni
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: störung cb antenne

#12

Beitrag von 13DL04 »

Man kann es nicht oft genug sagen, zuerst gilt es die Ursache zu bekämpfen (z.b. durch geeignete Entstörmittel an der Lichtmaschine (sieh oben)) und nicht die Wirkung. :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: störung cb antenne

#13

Beitrag von Radiofreund »

Wichtig ist, daß am CB-Funkgerät selber zunächst einmal eine solide Masseverbindung zur Blech-Karosserie besteht, damit ein festes Bezugspotential für alle weiteren Untersuchungen gegeben ist. :tup: Du kannst Dein CB-Funkgerät im Empfangsmodus als "Störquellensucher" verwenden, in dem Du ein ca. 5 bis 10 m langes Koax-Kabel anschließt und entweder eine Schleife von Schirm zur Seele oder ein Element von ca. 10 bis 40cm Länge nur an die Seele der Antenne anklemmst oder anlötest, vielleicht auch einfach nur den Schirm schrittweise entfernst, je nach dem, wieviel Koax Du dafür verwenden möchtest/kannst. Ggf. hf-tauglichen Abschlußwiderstand zur Signalbedämpfung von 10 bis 200 Ohm und auch die ggf. mögliche Empfangsempfindlichkeit des Gerätes anpassen. Beginne dann mit dem Kanal 1 oder 9 AM nach den Störquellen zu suchen, ggf. Längen ändern, eine Spule von 2 bis 10 Windungen, 3 bis 15 cm Druchmesser verwenden, je nach Stärke der Störstrahlung, die empfangen wird. Jemanden, der Gas gibt oder Handgas zur Hilfe nehmen, daß bei höheren Drehzahlen auch andere Frequenzen als Grund- und Oberwellen von Reglern bzw. Steuergeräten (höhere Taktfolgen, Lima-Drehzahlen) erzeugt werden. Je nach Ergebnis kann es sein, daß Du dann zu abgeschirmten Leitern z. B. zu elektrisch gesteuerten Einspritzventilen oder von der LIMA zum Akku usw. greifen mußt. Abschirmungen müssen in der Regel einseitig geerdet (i. d. F. mit der Fahrzeugmasse verbunden werden, am besten dort beginnen, wo die Karosserie auf kürzestem Weg angeschlossen werden kann. Ggf. müssen beide Enden der Abschirmung mit Masse verbunden werden, das muß man testen. Im Ernstfall mußt Du die Antenne auch mit Erdpotential simulierenden Radialen ausstatten, so wie das bei Balkon- oder Stationsantennen oft nötig/realisiert ist. Das "Gitter", von dem berichtet wurde, sollte auf jeden Fall auf kürzestem Weg mit einem habhaften Massekabel an die Blech-Karosserie "gut leitend" angeschlossen werden. Interessant wäre, wie der sonstige Rundfunkempfang des Fahrzeuges ausfällt und ob es ggf. einen Entstörsatz für das Fahrzeugmodell gibt. Störstrahlungen können auch aus dem Armaturenbrett emittert werden, also ggf. auch den Innenraum untersuchen. Vorsicht beim Einbau von Entstörmitteln, wie Abblock-Kondensatoren oder selbst dimensionierten LC-Tiefpässen und Filtern! Sie könnten z. B. zu Schwingneigungen in KFZ-Elektronikkomponenten führen... :nono:
Viel Spaß beim Suchen und Experimentieren
Radiofreund :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: störung cb antenne

#14

Beitrag von ax73 »

Wie schon weiter oben beschrieben gibt es leider commonrail-Diesel die den CB-Funk massiv stören.
Die stören nicht nur den eigenen sondern auch den Funkempfang vorbeifahrender Funkfreunde.
Da hilft nix mit Masse, Ferritkern und co. so gut die Tips auch gemeint sein mögen :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
chris13
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:56
Standort in der Userkarte: Piringsdorf

Re: störung cb antenne

#15

Beitrag von chris13 »

Na ich werde probieren einen anderen platz für die antenne zu finden.vielleicht eine magnet antenne hinter dem fahrerhaus.mal schauen ob ich da auch störungen habe.danke für eure tipps.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“