Wie funktioniert die Astro-Plane AV-101?

Antworten
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Wie funktioniert die Astro-Plane AV-101?

#1

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

kann mir mal einer erklären wir die original Astro-Plane AV-101 funktioniert?

Es soll ja eine Co-Induktive Antenne sein. Wo findet die Induktion statt?

Meiner Meinung ist das ganze eine 3/4 Welle oder eine 1/4 Welle über Anpassleitung, der Mast ist Teil der Antenne.

Das heist, der Strahler mit Dachkapazität ist 1/4 Welle, der Antennenmast ist Gegengewicht. Die Anpassleitung (auch 1/4 Welle), die über die Breite das SWR regelt, speist die Antenne. Die Induktion kann dann ja nur im Ring unten stattfinden. Also eine geschicktes ausnutzen von Strom/Spannungs Mini- und Maximum was die Anpassung und Abstrahlung angeht. Liege ich da richtig?

Eine Rätselhafte, aber super funktionierende Kurzschluß-Antenne. Hab mal vor 30 Jahren eine gehabt, will mir jetzt mal eine selbst bauen.

Bis bald,
Victor
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“