LDA-27 unter Dach

Antworten
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

LDA-27 unter Dach

#1

Beitrag von gerhard63 »

LDA-27 Langdrahtantenne .ich habe unter dem Dach steropur ohne metalanteile ,kann man da so eine Antenne ,montieren .ich will endlich funken aber mit der eco 50 mache ich nichts bis firma da war (grund ist bekannt ) so hätte ich die möglichkeit mein neues hobby an zu fangen .danke :?:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: bei unter dach

#2

Beitrag von Zintus »

Ich bitte um eine Übersetzung ins Deutsche oder eine andere westeuropäische Sprache nach Wahl... :think:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: bei unter dach

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

gerhard63 hat geschrieben:LDA-27 Langdrahtantenne .ich habe unter dem Dach steropur ohne metalanteile ,kann man da so eine Antenne ,montieren .ich will endlich funken aber mit der eco 50 mache ich nichts bis firma da war (grund ist bekannt ) so hätte ich die möglichkeit mein neues hobby an zu fangen .danke :?:
Klar geht das - wenn sonst nix metallisches in der Nähe ist. Probieren geht über nix hören.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: bei unter dach

#4

Beitrag von KLC »

Zintus hat geschrieben:Ich bitte um eine Übersetzung ins Deutsche oder eine andere westeuropäische Sprache nach Wahl... :think:
Unser Gerhard , ein neues Forenmitglied, hat jetzt wohl einfach nur Angst
gerhard63 hat geschrieben:(grund ist bekannt )
hier mit Blitzschutz-Predigen gesteinigt zu werden , wenn er die Teleskopantenne von seiner Handgurke voll auszieht. Deswegen schreibt er im Migranten-Stil, damit nicht gleich mit dem TiefenErder nach ihm geschmissen wird .....
Jehova .... Jehova
gerhard63 hat geschrieben:LDA-27 Langdrahtantenne
.... :clue: naja , ich dachte , eine Langdrahtantenne ist immer mindestens 1λ (Lambda) oder ein mehrfaches davon. Ne Drahtantenne für etwa 30-40 Mücken haben andere auch schon gekauft und haben sich nicht sonderlich beschwert.
Der Wasserbüffel hatte in PMR-FREAK'S Forum :link: gepostet:
Die LDA-27 ist eine insgesamt 690 cm lange Halbwellen-J-Antenne. ....
Was das Ding taugt :clue: , er verlinkt einen Test, hab ich nicht gelesen.
Anleitungen für J-Pole gibt es im Net zuhauf , wenn du auf deinem Dachboden machen kannst, was du willst und der schön groß & metallfrei (auch keine Alu-Folie an der Rockwool) ist, kannst du da vieles machen. Dipole, Inverted-V, Bazooka, Vollwellenloops in den passenden Formen bis zum "Pfadi-Dach" was ein 1,5λ-Loop ist der wie ein Dach geformt ist.

Hinweis:Denk dran, daß eine andere/falsche Polarität im Nahbereich 20dB Verlust bringt !!
Will heißen , wenn du deine Antenne waagrecht (z.B. simpeler Dipol unter den Dachfirst) hängst, und deine Gesprächspartner im Ort ihre Spargel senkrecht (Normal) haben , hättest du diese ca.20 dB Verlust. Beim DX soll die Polarität nicht mehr so ins Gewicht fallen.
So hab ich das (hier) gelernt ...

Hau rein !
Und schreib wieder deutsch!!
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am So 9. Okt 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: bei unter dach

#5

Beitrag von Kellerkind »

Jehova .... Jehova
*gröhl* ...zur Kreuzigung? Zweite Tür links, jeder nur ein Kreuz :dlol: :tup:

Wenn Du die LDA schon gekauft hast, häng sie doch einfach mal hin.
Wenn Du die noch nicht gekauft hast, google mal nach "Anleitung 11m Bazooka Antenne" und häng die als inverted-V unters Dach. Das sparrt Geld und soll auch gut/sehr gut gehen. Oder, wenn der Dachboden gute 2,5m (oder mehr) Höhe hat, würde ich sogar mal eine "Schweißfuß-GP" bauen und testen... :tup:

Gruß
Deichi
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: bei unter dach

#6

Beitrag von gerhard63 »

Ui .Sorry da habe ich mich wohl im ton /Schreibweise vergriffen.wuste aber nicht das ich bei den zeugen jehowa bin .
Ich hatte extra das Wort Blitzschutz nicht erwähnt da ja sonst gleich wieder das gejammer los geht .
Ich denke aber ich habe meine Antwort bekommen .Will aber trotz dem noch auf den Blitzschutz warten.Das ein der Blitz treffen kann ist sehr gering .ich werde aber so lang warten , bis es gemacht ist .danke für das Verständnis Gerd
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: LDA-27 unter Dach

#7

Beitrag von Eddy46 »

Hallo gerhard63, wenn Du deine Antenne unter Dach aufbauen willst brauchst du keinen Blitzschutz. Probiere es einfach aus.

73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: LDA-27 unter Dach

#8

Beitrag von gerhard63 »

Klar aber die soll nur Notlösung sein ,ich habe im Garten alles schon vorbereitet um eine eco 50 zu stellen .Loch gegraben 1 Meter tief 1m Durchmesser darin ein Rohr 5/4 Zoll mit Gewinde oben mittig ein betoniert. Im Rohr innen ist ein Eisenstab 2 Meter eingeschlagen und mit Beton ausgegossen. Jetzt muss alles trocknen. Wen trocken kommt eine Muffe auf das Gewinde und darauf ein Rohr 2,50m lang an der die eco50 befestigt ist .liegt alles schon bereit nur trocknen muss es .auch eine Vorrichtung zum ab spannen habe ich heute gemacht. .3 Fach so jetzt ist nur noch der Wetter Gott gefragt das es schnell und gleichmäßig trocknet .bei einem Kubikmeter wird das schon eine Weile gehen .,bei Außentemperatur von 7 bis 14 grad .so das ist stand der Dinge .gruss Gerd
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“