Richtantenne+cb

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Richtantenne+cb

#16

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
LDA-27 Langdrahtantenne sorry diese Antenne ist gemeint !gruss Gerd
Wenn das die mit dem Anpassgedöhne in der kleinen Box ist, ist es aber keine Richtantenne, sondern ein Rundstrahler :wink:
Der TE hat aber über das Bild des Links nach einer Yagi gefragt. Daher gab es viele Antworten mit Yagis....
Naja... die Überschrift heist ja "Richtantenne..." ...vielleicht kennt der TE keine andere Variante der Richtantennen? :clue:
Daher wäre natürlich auch deine Bi-Quad eine korrekte Antwort gewesen :tup:
Ich habe ja nur gefragt, ob es eine Yagi sein muss (...oder ob auch andere Bauformen der Richtantennen OK wären).
Kelli, Selbstbau ist in Zeiten von WWW, schon etwas teurer geworden, als wie wenn man die Antenne fertig kauft. Leider....
Gehe mal in den nächsten Baumarkt, suche dir passendes Alurohr für den Boom und die Elemente, Auspuffschellen als Elementhalter (aus V4A) usw....
Dann denke an Bohrmaschine, Metallbohrer verschiedener Durchmesser, Schrauben und Muttern und Unterlegscheiben (gleich die aus V2A bzw. V4A),
wenn du eine Yagi in den Dimensionen von ca. 6m x 5m mit 5m Boomrohrlänge bauen willst (HB9CV wird ähnlich gross bloss dann mit ca. 2m Boomlänge).
Ähnlich sieht es bei anderen Antennen für 11m aus. Die Materialkosten und der Aufwand rechtfertigen kaum noch den Selbstbau.
Weiter oben auf 2m und 70cm, da sieht es anders aus.
Für 11m sind die Dimensionen natürlich etwas grösser... aber ne "Drahtmoxon" sollte wohl nicht sooo teuer werden im Eigenbau... auf jeden Fall "günstiger" als die 160 Pfund plus Porto aus meinem Link. Ne HB9CV würde ich auch nicht für 11m nehmen (bauen) weil die Moxon ein besseres Vor-/Rückverhältnis bei fast gleichem Gewinn aufweist :wink:

:wave: Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“