Sirio Turbo Blue Line

Antworten
Wolfshut
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Jun 2015, 12:53
Standort in der Userkarte: Schwarzburg-Rudolstadt

Sirio Turbo Blue Line

#1

Beitrag von Wolfshut »

Hiho liebe Funkfreunde,

ich bin/war Nutzer einer Sirio Turbo 2000 Blue Line. Eingebaut Monate alles top, bis ich auf dem Weg zum Funkertreffen Meuselbacher Kuppe niemanden erreichen konnte. Zurück am QTH (denn bei der wie bisher stets coolen Zusammenkunft :wave: brauchte es keine eigene Funke) bemühte ich mich dem noch bestehenden Problem auf den Grund zu gehen.
Siehe da, Stehwelle im roten Bereich.

Stecker, Kabel ok, dennoch alles neu verbunden. Null Erfolg, nichts tat sich.
Strahler vermessen, man weiß ja nie, aber der war auch ok.
Rund ums Bohrloch im Dach alles sicherheitshalber erneut geschmirgelt. Auch danach, gleich wie ich die Antenne einstellte, null Erfolg. Da Hans Müller, den ich zu dem Zeitpunkt um einen möglichen Tipp bitten wollte, Urlaub hatte, das Ding erstmal weggelegt.

Als Hans wieder geöffnet hatte, auf Hinweise Fuß und Spule gemessen, alles ok. Beide, Hans und ich planlos, im Geiste gepoolt: "Das Ding muß spielen". Tat es aber nicht.

Spule dann zu Hans gesendet. Er wie stehts ausgelastet, Ding liegt wieder rum. Er wollte die Spule in Absprache so wie diese bei ihm angekommen würde mit Strahler versehen und aufbauen um selbst zu messen was geht. Leider hat ihn nach Ablauf der ersten Woche dann doch der Zerlegungstrieb dazu getrieben ungetestet die Spule zu zerlegen. :clue: Da die Garantie der Antenne abgelaufen war, hätte ich dieses auch zeitarm selbst erledigen können, aber seis drum. :grrr:

Immerhin fand der Hans bei der Aktion vor einer Woche heraus, daß an einer der Madenschrauben die Kupferspule entgegen wie gewohnt mit Lack überzogen war. Erklärt zwar nicht warum zuvor alles ok war, aber möglicherweise hat sich die Madenschraube etwas gelockert und der Kontakt war nicht ausreichend, so die Ausage des Hans. Zum Aufbau und zum Test kam es dann wegen Zeitmangel erstmal nicht. Also habe ich dann am Mittwoch entschieden nun die Spule wie sie ist ungetestet zu schicken. Nun hoffe ich daß das Teil baldigs hier eingeht damit ich feststellen kann ob das Problem gelöst ist oder ob ich das Teil als Kuriosität ins Funkmuseum schicken kann. :rolleyes:

Nebenbei sei auf die Gutmütigkeit der Albrecht AE 2990 hinzuweisen, die nicht beim vergeblichen Anrufen auf unterschiedlichen Kanälen verraucht ist" :tup:

Soviel zum Hergang.

Nun die Frage: "Hat jemand mit der Sirio Turbo xxx Blue Line eine ebensolche Erfahrung gemacht?"

Es grüßt DerWeisseBuli.
AM und SSB statt Isolationshaft. :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“