Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#16

Beitrag von Yeti705 »

Wow! Heute kam eine Lieferung Klappferrite an (38 Stück in 3 verschiedenen Größen). Habe die unter ständiger Beobachtung des S-Meters natürlich sofort verbaut. Alleine um das Sat-Modem mit seinem Netzteil ruhig zu bekommen, habe ich 10 Stück benötigt. Dadurch fehlen jetzt wieder ein paar Ferrite für AV-Receiver, Fernseher und BluRay-Player inkl. der HDMI-Verkabelung. Wenn ich das alles einschalte, kommen nochmal knappe 2 S-Stufen zusammen. Aber bin ich zuversichtlich, dass ich das mit einer kleinen Nachbestellung auch noch in den Griff bekomme.

Insgesamt heute ca. 4,8 S-Stufen QRM vernichtet (vorher glatte S5, jetzt zuckt die Nadel noch bis ca. 0,2)! Die Hochantenne kann also kommen, damit erstmalig statt eigenem Rauschpegel mehr "echte" Signale von ausserhalb die heimische Ruhe durchdringen :-)
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#17

Beitrag von Yeti705 »

Ich hab's getan! Gestern die Installation des Mastes inkl. Integration in den bestehenden Blitzableiter fertig bekommen und heute die Sirio Blizzard 2700 drauf gesetzt, abgespannt, Kabel quer durch das Haus verlegt, Blitzschutz reingebaut, usw. War leider schon recht dunkel, als ich mit den Aussenarbeiten fertig war (siehe Foto). Die Hochantenne beginnt erst ungefähr 7 Meter höher als die Spitze der alten Balkonantenne überhaupt hoch war.
Das Ergebnis ist hammermäßig! Zunächst war ich schon vom Zusammenbau der Sirio begeistert, ein echt solides Teil. Den obersten Stab einfach nach Anleitung mit 30 cm Länge montiert (27 MHz) und gleich eine super Stehwelle gehabt. Kanal 41 nicht messbar, die Nadel zuckt nicht mal. In der Bandmitte (Kanal 1) bewegt sich der Zeiger um keine ganze Nadelbreite, also Stehwelle von nicht mal 1:1,1 und am oberen Bandende (Kanal 40) komme ich auf gerade mal 1:1,25. Das hab ich natürlich gleich so gelassen, mit nochmal Kraxelei auf dem Dach kann man da nicht mehr wirklich viel verbessern im Verhältnis zum Arbeitsaufwand.
Erster Test zum 133 Km Luftlinie entfernten Web-SDR auf der Wasserkuppe auf FM mit S8,5 und R5, davor mit der Balkonantenne auf FM überhaupt nicht im Web-SDR zu hören gewesen. Vorher mit Balkonantenne in USB mit R3 und keinem sicht-/messbaren S-Wert gerade so aus dem Grundrauschen zu erahnen gewesen, jetzt mit der Sirio auf dem Dach moduliere ich dort bis S9 hoch bei einer R5.
Und jetzt das Beste: mein eigener lokaler QRM ist nicht mehr da. Also lokal für die Balkonantenne natürlich schon noch, aber die Sirio bekommt davon rein gar nix mehr mit. Und auf einmal jede Menge QSO's zu hören, wo vorher nur lärmendes Rauschen war, einfach genial :-)
Bin morgen mal auf die NRW-Runde und den AM-Contest und das Herbst-BergDX gespannt, das wird sicher ein sehr aktiver Abend hier im Wohnzimmer :-)
Dateianhänge
20161007_200425_Sirio-fertig_kleiner.jpg
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#18

Beitrag von Arco-Express »

Gratulation :banane: :thup:

Das macht mich -ehrlich gesagt- schon ein wenig neidisch und wehmütig beim Gedanken, was ich mit meiner Balkonantennenlösung und der Indoor-Lösung für das Schlafzimmergerät so verpasse an den Abenden! :cry:
Aber so ist das halt und in heutigen Zeiten muß ich und bin ich froh, überhaupt diese Wohnung gefunden zu haben. Da muß ich halt mit den beschriebenen Abstrichen leben und beim nächsten DX von meiner 'Bettkante' aus sind die Wehmütigkeiten wieder vergessen !

Dir nun ganz viel Spaß und Energie beim Hobby!!!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#19

Beitrag von Kellerkind »

Da schließe ich mich Robert direkt an!

Echt toll das Du das hinbekommen hast! Meinen grün-neidischen Glückwunsch :!:

Ich wünsche dir viele tolle QSO's...
Berichte auch mal über deine DX Erfahrungen damit in nächster Zeit, bitte :tup:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#20

Beitrag von df2tb »

Wieso? Du kannst doch bald an Antennen aufstellen, was Du willst! :dlol: :dlol: :dlol: Kann Robert nicht. :oops:
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Antennenfrage zu QRM und einem höheren Installationsort

#21

Beitrag von Kellerkind »

Wieso? Du kannst doch bald an Antennen aufstellen, was Du willst! :dlol: :dlol: :dlol: Kann Robert nicht. :oops:
Ja, bald (mitte/ende 2017 hoffe ich) und dann hoffe ich mal, das ich ähnliche Ergebnisse erzielen kann... :tup:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“