Blitz schutz!

Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#31

Beitrag von Clerence »

Mal wieder Funkbasis-typische Antworten.
Ein Jungfunker fragt um Rat, und alles was er bekommt sind Veräppeleien. Gebt ein "ganz tolles" Bild vom Funk ab, alle miteinander.
So, mußte mal gesagt werden.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#32

Beitrag von df2tb »

Was erwartest Du denn von diesem Forum? Gescheite Antworten auf solche Fragen wirst Du hier nie bekommen.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#33

Beitrag von benson04 »

df2tb hat geschrieben:Was erwartest Du denn von diesem Forum? Gescheite Antworten auf solche Fragen wirst Du hier nie bekommen.
Man kann es ja auch schlechtreden.
Korrekte Antworten kommen von Leuten mit Fachkenntnis. Diese sind hier definitiv vertreten, werden aber gern als Besserwisser oder Korinthenkacker bezeichnet. Wer sinnvolle Antwort auf Blitzschutzfragen erwartet, ist tatsächlich besser beraten, wenn er sich an seine örtliche Blitzschutzfachkraft wendet. Ich hoffe, weitere Diffamierung wird jetzt vermieden, Dankeschön




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#34

Beitrag von PMRFreak »

df2tb hat geschrieben:Was erwartest Du denn von diesem Forum? Gescheite Antworten auf solche Fragen wirst Du hier nie bekommen.
Statt ebenfalls sinnlose Beiträge zu verfassen, darfst du dich durchaus sinnvoll und erklärend an der Diskussion beteiligen. Oder
hat man sich nur zur Belustigung und zum Verfassen solcher Beiträge hier angemeldet?

Ansonsten kann ich mich nur Jörn anschließen. Erschöpfend und rechtssicher kann das wohl nur eine Fachfirma vor Ort entscheiden,
was genau gemacht werden muß. Ganz ohne Schaden wird es bei einem Direkteinschlag sowieso nicht bleiben...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#35

Beitrag von PMRFreak »

Clerence hat geschrieben:Mal wieder Funkbasis-typische Antworten.
Ein Jungfunker fragt um Rat, und alles was er bekommt sind Veräppeleien. Gebt ein "ganz tolles" Bild vom Funk ab, alle miteinander.
So, mußte mal gesagt werden.
Auch hier das Gleiche, dein Beitrag ist auch für das angefragte Gebiet völlig sinnlos. Im Übrigen hat z.B. Dipol genau die gewünschte
Richtung vorgegeben. Ohne Geld in die Hand zu nehmen und ohne Fachfirma vor Ort wird es nie eine rechtssichere Blitzschutzanlage
geben.

Und klar, der Eingangsbeitrag mit der doch etwas seltsamen Frage und der tragisch-komischen Grafik ist nun leider für viele
Foren-Teilnehmer ein Startknopf, mit entsprechend traurig-sinnlos-komischen Beiträgen zu antworten. Am Ende kommen
dann die Moralapostel und schwenken den Zeigefinger. Zwischendrin die echten Experten, die aber eigentlich ihr Wissen hier
völlig unnütz preisgeben, denn der Schalter hätte ja nur einen Euro gekostet, mehr wollte man scheinbar nicht investieren ... :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DD1GG

Re: Blitz schutz!

#36

Beitrag von DD1GG »

64293 Darmstadt
Alfa Sierra GmbH / Robert Klawitter
06151-65005 r.klawitter@alfa-sierra.de

64293 Darmstadt
RBS+PWW GmbH / Peter Koch
06151 85690 info@rbs-pww.de http://www.rbs-pww.de/

64293 Darmstadt
RBS + PWW GmbH / Rüdiger Stauch
06151 85690 r.stauch@rbs-pww.de http://www.rbs-pww.de

64297 Darmstadt
Georgi Blitzschutzanlagen GmbH / Boris Emling
06151 55487 info@georgi-blitzschutz.de http://www.georgi-blitzschutz.de

Da wird wohl etwas dabei sein. Wobei: An der richtigen Absicherung der Antenne fängt es an. Bei mir sind die Kabel alle raus, wenn ich nicht zugegen bin, Stecker gezogen. Einfacher und besser geht's wohl nicht.
Hornisse

Re: Blitz schutz!

#37

Beitrag von Hornisse »

Ich frage mich immer, woher soll ich als Kunde das alles wissen, dass der Betrieb nach VDE, VdB, oder sonst was zertifiziert sein muss?
Eigentlich sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, ohne mich um so was kümmern zu müssen, wenn das von einem Fachbetrieb gemacht wird. Wird die Versicherung im Schadensfall wirklich die Zahlung verweigern, OBWOHL ein Betrieb das erstellt hat, der sich dem Kunden gegenüber als "Blitzschutzexperte" ausgibt?

Hier ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung:
http://www.blitzschutz-fautz.de/57/selbstauskunft

Da steht wohl Mitglied im VDE und VdB, aber von einer Zertifizierung habe ich nichts entdeckt...

Grüße
Mathias
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#38

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mathias,
wenn eine Fachfirma wie die von dir verlinkte, beim VDE und beim VDB Mitglied ist, dann ist diese auch zertifiziert.
Ohne Mitgliedschaft, keine Zertifizierung.
Die Firmen welche Mitglied dort sind und sich mit Blitzschutz, Erdung und den dazugehörigen anderen Massnahmen wie z.B. nach VDE 0100 befassen,
erhalten ständig Informationen bez. der jeweiligen Normen, Änderungen usw., von dem jeweiligen Fachverband (ob nun VDE oder/und VDB).
Sie sind damit immer auf dem neuesten Stand, wenn man so will.

Ich als Funkamateur, befasse mich rein interessenhalber mit dieser Thematik, weil diese in Funkanlagen (Antennen, Geräte usw.) mit einbezogen werden sollte (eher müsste).
Hier kann es vorkommen, dass ich (genauso wie Dipol und andere) diese Fachinformationen bzw. Änderungen von diesen Fachverbänden erst später mitbekomme.
Das liegt zum einen daran, dass diese Fachverbände diese spez. Informationen und/oder Änderungen, nur diesen Ihren Mitgliedsfirmen über einen kostenpflichtigen "Newsletter" mitteilen.
Personen wie mir, wird so etwas erst später über die berühmten 7 Ecken bekannt oder auf Fachvorträgen wie z.B. demnächst auf dem Funkertreffen in Südhessen am 24/25. Sept.
durch Blitzschutzfachfirmen wie Dehn und Söhne.
Zum anderen liegt es daran, dass diese brancheninternen Kenntnisse nur an Fachfirmen gegeben werden sollen,
ähnlich wie bestimmte Anweisungen beim Einbau von sicherheitsrelevanten Teilen an einem KFZ.
Bei beidem (Blitzschutz wie KFZ), könnte ein falscher Einbau bzw. falsche Bauteile verheerende Folgen haben....

So auch hier bei dem vom TE eingestellten Bauteil, welches woanders seine Berechtigung hat, aber nicht beim Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#39

Beitrag von Grundig-Fan »

Das meine ich. Wurde doch schon 100 mal hier durchgekaut.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Hornisse

Re: Blitz schutz!

#40

Beitrag von Hornisse »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Mathias, wenn eine Fachfirma wie die von dir verlinkte, beim VDE und beim VDB Mitglied ist, dann ist diese auch zertifiziert.
Danke, das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann! Evtl. werde ich die Firma dann mal kontaktieren.

Grüße
Mathias
Hornisse

Re: Blitz schutz!

#41

Beitrag von Hornisse »

Ich hatte's doch irgendwie befürchtet, dass die Zertifizierung eine andere Hausnummer ist. Schade.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch an folgende Liste, die hier irgendwo schon mal gepostet wurde (und in der die Firma leider nicht auftaucht):
https://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blit ... chnis.aspx

Beim VdB ist die Firma aber gelistet, hat allerdings nur ein Häkchen bei "Errichtung/Montage":
http://www.vdb.blitzschutz.com/infos/fachkraft.php

Das ist doch völlig intransparent :grrr: Woher soll ich jetzt wissen, ob ich was Ordentliches [sprich (Rechts-)Sicheres] bekomme, falls ich die Firma beauftragen sollte?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#42

Beitrag von Grundig-Fan »

Geil8-)

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Blitz schutz!

#43

Beitrag von _michael »

Entschuldigung wenn ich hier etwas übersehen habe, aber bei der Vielzahl der bisherigen Antworten hatte ich keine Lust alles durchzulesen.
So habe ich mich vornehmlich auf den Ursprungsthread konzentriert, bei welchem sich mir die Frage aufdrängt "Ist denn heute schon der erste April?".
Kann wirklich Jemand allen Ernstes auf solch eine Idee kommen? :think:
Nun gut, der ernshaften Blitzschutzmaßnahmen möge es viele geben, um wenigstens die Geräte zu schützen (die Antenne ist bei einem "Direkttreffer" eh weg)
gibt es nur ein altbewährtes Mittel: Netzstecker ziehen und Antennenkabel trennen. :tup:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, alle diese Blitzschutzadapter sind mehr oder weniger ein Quiz - vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht - oft jedoch eher nicht.
Nur alle Stecker zu ziehen ist wirklich sicher.
...es sei denn, man hat eine gute Versicherung, dann kann man bei einem Blitzschaden noch Plus machen (funktioniert aber nur bei Direkteinschlag und nicht bei
Überspannungsschäden!). :banane:

73's Michael
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#44

Beitrag von Wolf »

Hornisse hat geschrieben: (...)
Woher soll ich jetzt wissen, ob ich was Ordentliches [sprich (Rechts-)Sicheres] bekomme, falls ich die Firma beauftragen sollte?
Naja, was heißt "rechtssicher"? Normen und VDE-Richtlinien sind keine Gesetze, sondern Empfehlungen privater Organisationen.

Letztlich kommt es darauf an, was die Versicherung in ihren Bedingungen zur Montage von Blitzschutzanlagen festgelegt hat.

Gruß
Wolf :-)
steff

Re: Blitz schutz!

#45

Beitrag von steff »

Das siehste vollkommen verkehrt.
Es stimmt, Gesetze sind's nicht, deshalb bleibt der Verstoß zunächst auch ohne Folge.
Wenn jedoch irgendwas passiert wird jeder Richter einen Sachverständigen nach der Einhaltung der einschlägigen Normen und Vorschriften fragen. Dem Schadensverursacher steht es frei, seinerseits glaubhaft zu machen daß seine Lösung mindestens die gleiche Sicherheit bietet. Stell ich mit unterhaltsam vor, wie ein Richter entscheidet dürfte klar sein.
Die Versicherungen orientieren sich ganz exakt daran. Es sei denn, sie haben expizit eigene Vorschriften aufgestellt.Die sind in der Regel weit strenger, wen wundert's.
Lustig, wie hier viele sich eine Wunschwelt zusammenreimen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“