Blitz schutz!

13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Blitz schutz!

#1

Beitrag von 13HN642 »

Hallo

Und zwar ist eine Frage ob ich mit diesem Schalter (sieh Bild) die funke vor dem blitz schützen kann….
So das ich das Kabel durch trenne und den Schalter dran löte und wenn ich nicht funke kann ich den Schalter umlegen würde das gehen
Dateianhänge
minu.PNG
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#2

Beitrag von Wurstauge »

Popcorn hab ich
Wer bringt das Bier ?
Gesetzestext-endlos-Zitieren in 3...2...1:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Blitz schutz!

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Darüber gibts schon endlose Themen hier im Forum.Einfach mal die Suche bemühen.
Popcorn hab ich nicht.Geht auch ein Bier ?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Blitz schutz!

#4

Beitrag von genesis91 »

Wenn, dann brauchst sowas...

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2029.html

Die Suchfunktion hier hilft dir auch weiter
Zuletzt geändert von genesis91 am Do 1. Sep 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#5

Beitrag von Yeti705 »

Der Schalter taugt nix für in die Antennenleitung. Das sicherste ist, einfach kurz vor dem Gewitter das Antennenkabel hinten abzuziehen. Und wenn Du möchtest, auch noch die Stromversorgung ausstöpseln.

Wenn Du unbedingt im Antennenweg was schaltbar haben möchtest, dann schau mal das hier an:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1176.html

Am einen Ausgang geht es zur Antenne, der andere bleibt frei oder bekommt einen Dummyload, damit man nicht versehentlich in falscher Schalterstellung die Endstufe ruiniert. Bei Gewitter Schalter auf Dummyload stellen. Fertig.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#6

Beitrag von comet02 »

13HN642 hat geschrieben:Hallo

Und zwar ist eine Frage ob ich mit diesem Schalter (sieh Bild) die funke vor dem blitz schützen kann….
So das ich das Kabel durch trenne und den Schalter dran löte und wenn ich nicht funke kann ich den Schalter umlegen würde das gehen
Das wird dir bei einen direkt Einschlag nichts bringen! Der Schalter wird ein kleiner schwarzer Batzen sein. Wenn überhaupt noch was übrig bleibt.


Ich versteh die anderen nicht wo so komische Sachen schreiben! :thdown:
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Blitz schutz!

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Ich denke auch,das der Schalter nicht geeignet ist,da er auch nicht abgeschirmt ist und so das Koax an der Stelle offen sei.
Der Blitzschutz oben ist wohl das beste, oder einfach bei Gewitter die Kabel am Band aus dem Fenster werfen, ist vielleicht auch ne Lösung.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitz schutz!

#8

Beitrag von wasserbueffel »

CbFunk-fan hat geschrieben: Der Blitzschutz oben ist wohl das beste, oder einfach bei Gewitter die Kabel am Band aus dem Fenster werfen, ist vielleicht auch ne Lösung.
Trotzdem ist die Hütte abgebrannt wenn der Blitz einschlägt,auch wenn das Kabel draussen runterhängt.
An das Funkgerät würde ich als letztes denken,erst mal an das Gebäude und die Menschen darin.

@Wurstauge
So und jetzt kann der "Spezi" sich zu Wort melden,der hat (wirklich)mehr Ahnung..
Wir sind ja alle nur

Zitat-----
"blitzschutztechnisch unterbelichtete Elektrofachkräfte"
Zitat Ende--------

Ein schlechter Blitzschutz(nicht normenkonform,wie er tausendfach noch zu finden ist) ist trotzdem besser als Keiner.
Soll keine Entschuldigung sein,nur eine Tatsache..

Ist wie bei der Verhütung;-)

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Mir fehlt noch der richtige Teilnehmer mit seinem Fachwissen. Komm komm

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Blitz schutz!

#10

Beitrag von ax73 »

13HN642 hat geschrieben:Hallo

Und zwar ist eine Frage ob ich mit diesem Schalter (sieh Bild) die funke vor dem blitz schützen kann….
So das ich das Kabel durch trenne und den Schalter dran löte und wenn ich nicht funke kann ich den Schalter umlegen würde das gehen
Zweimal nein. Erstens kannst du am Gerät lediglich für Überspannungsschutz Vorkehrungen treffen und zweitens eignet sich so ein Schalter
nicht für Hochfrequenzanwendungen. Er würde zwar elektrisch "funktionieren" aber spätestens beim Senden unkalkulierbare Effekte verursachen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blitz schutz!

#11

Beitrag von KLC »

Aber der Eröffnungsthread enthält einen gewissen Charme unschuldig-naiver Komik.
Erinnert mich an die besten Zeiten des jungen Jerry Lewis.
Schade daß man das nicht verfilmen kann.

Vor allem muß man bei dem Bild wissen, was der Künstler/Threadersteller mit ausdrücken wollte.
Der Anschluß so am Schalter schützt zwar weniger vor Blitz als vor Betrieb, aber wenn ich dran denke , daß wir schon zu glimpflich verlaufenden "Kabelbrand" gerufen wurden, weil die netten Bewohner in einer Art Carport die Tomatenstangen und ähnliche lange Eisenteile neben der Abzweigsdose angelehnt haben.
Da wäre ich vorher auch nicht drauf gekommen, wenn ich es so und nachvollziehbar nicht selbst gesehen hätte.


:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Grundig-Fan hat geschrieben:Mir fehlt noch der richtige Teilnehmer mit seinem Fachwissen. Komm komm

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
Frank, dir wird es spätestens dann mal die Sprache verschlagen bzw. solche Eskapaden dir im Halse stecken bleiben, wenn du

einen richtigen "Volltreffer" (Blitzeinschlag) in deinem Haus oder in direkter Nachbarschaft erlebst,
du mal einen "Volltreffer" (Blitzeinschlag) nur in einen Baum in 50 m Entfernung erlebst

und dabei sicher in deinem PKW (Faraydayischer Käfig) sitzt.....
DU wirst dich in den Sitz festkrallen, wenn nach dem Einschlag und dem gleich darauffolgenden Donner, die Druckwelle kommt....


Für den TE:
Nein. Das Teil schützt überhaupt nichts!
Eher wäre so etwas angesagt um zumindest den Stromanschluss in deiner Funkbude (und nur da) zu schützen:
http://www.reichelt.de/Sicherheitsrelai ... P+B3+255+H
Man beachte den Hinweis am Schluss zu diesem Bauteil!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz!

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Die Vorhut ist schon da..

Also dauert es nicht mehr lange bis die Armee kommt.

Ich habe das erste Bild als Spass gewertet.(Vielleicht liege ich auch falsch??)

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich sollte vom Autoverkauf zum Schuhverkauf wechseln. Die richtige Größe auf Anhieb gefunden und der Schuh passt. [MANS SHOE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Blitz schutz!

#15

Beitrag von der Bergfunker »

Jetzt geht's los :banane: :banane: :banane:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“