Blitz schutz!

Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Blitz schutz!

#16

Beitrag von Alfa Yankee »

lass dich nicht ärgern!
ich habe blitzeinschläge im lkw und im haus erlebt. die kollegen haben recht, dein schalter hilft beim einschlag ungefähr so viel wie eine Holztür gegen tsunami!
wie schon angeklungen ist es das allerbeste die antennenleitung aussen am haus zu trennen und beide enden mindestens einen halben bis einen meter auseinanderzuhalten.
niemals den stromüberschlag unterschätzen!!!!!
wenn du dann noch deine geräte vom netz trennst, das heißt, stecker raus... dann solltest du auf der sicheren seite sein.
grüße vom "Zwerg" Armin :tup:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Blitz schutz!

#17

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Am Samstag den 24.9.16 wird an unserem Rhein Main Funkerteffen in 64850 Schaafheim eine Fachfirma die Teilnehmer über die Vorgaben und Möglichkeiten zum Thema Blitzschutz für Funkanlagen und Funkantennen informieren.

Da dieses Thema ja hier sehr oft angesprochen wird, ist es für uns als Veranstalter wichtig, das das Thema Blitzschutz bei unserem Funkerteffen als Programmpunkt aufgenommen wurde.

Alle interessierten Funker sind dazu recht herzlich willkommen.

Danke und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Breitmaulfrosch
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 22:46
Standort in der Userkarte: 13125 Berlin

Re: Blitz schutz!

#18

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Auch von mir ein -nee mach das nicht!- der Schalter sorgt nur für Leistungsverlust beim Funken...ein direkten Treffer in die Antenne wirst du mit 99% Sicherheit eh im Haus haben da sich der Blitz vereinfacht gesagt den Weg in Richtung der Erde sucht , diesen Weg findet er auch über 30cm Luft oder durch Wände sobald du die antennenleitung irgendwo ins Haus geführt hast und im Nahbereich Rohre, Kabel, Regenrinnen hast werden deine Elektrogeräte am Netz eh den kürzeren ziehen , selbst eine fachgerechte Erdung der Antenne (Potentialausgleich) hilft dir da nicht 100%. Der angebotene Ableiter vom Funkkeller bringt dir als einzige Maßnahme leider auch kein wirklichen Schutz[UNAMUSED FACE] Weil dieser an eine niederohmige Erdungsverbindung muss ... Auch die Aussage das ein Schlechter Schutz besser als kein Schutz ist würde ich vorsichtig nehmen wenn du dir durch den falschen Aufbau eines solchen Netzes die Überspannung ins Haus holst hast du nichts gewonnen. Ein Tiefenerder mit einem richtig gutem Erdungswiderstand mit einem vernünftigen Querschnitt an die Antenne und an den angebotenen zwischenadapter angebunden halte ich für die einfachste und beste Lösung wenn kein äußerer Blitzschutz am Haus vorhanden ist. Auch ein Überspannungsschutz für die Elektroanlage und Geräte ( als grob,mittel und fein Schutz) setzt ein vernünftigen Potentialausgleich innerhalb des Hauses voraus da sonst die Potentialunterschiede innerhalb der Anlage auch bei Einschlägen in der Umgebung viele defekte Elektrogeräte aufrufen können. Den bestmöglichen Schutz wirst du wenn überhaupt nur mit äußerem Blitzschutz und innerem Blitzschutz und dann noch fachlich richtig aufgebaut erreichen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN125
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Einsatz!

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blitz schutz!

#20

Beitrag von KLC »

Deswegen bin ich meist nur noch in der Funkbasis QRV.
Eine Antenne ohne MegaMonsterMäßiger Blitzschutzanlage außen & innen mit lustigem Grob- , Mittel- und Fein-Schutz kann ich mir nicht leisten.
Ich habe zwar im Laufe der Jahre soviel funkenden Flipperschrott angesammelt, daß ich meine ganze Familie auf 11m bringen könnte. Aber den Bausparvertrag für den Bltzschutz hatte ich leider nicht be-dacht(Wortspiel ? ).

Aber auf der anderen Seite kommt es mir , als aufgeklärten kritischen Mitbürger vor , daß sich die Gefahren durch Blitzeinschlag in den letzten Jahren (wie auch hier nachzulesen ) vermehrt haben.

Ich befürchte , wie Andere auch, einen Eingriff in die Freiheit der Menschen durch politische & wirtschaftliche Mächte. Es liegt ja wohl auf der Hand, daß die Digitalisierung der Telekommunikation eine Kontrolle durch "Provider" oder andere Kontrollorgane bzw. Kostenstellen (!) für diese in jedem Fall förderlich ist , oder gar unentbehrlich macht. Wie man Gesetze und Gesetzesanhänge passend gestaltet ohne dabei viel Aufhebens zu machen , hat man am Beispiel "Power-Lan /PLC" , DEVOLO schön gesehen.
Und da ging es nur darum, einer wirtschaftspolitischem Günstling und seiner überholten Technik Vorschub und reichen Umsatz zu sichern.

Und daß unsere Vor- & Nachdenker von "Sgt Preppers scared Last Days Band" überlegen, daß fröhlich-bunte Kinder-PMR nicht der Weisheit letzter Schluß sind, ist im Net nachzulesen, ohne daß man selbst in der "Szene" eintauchen muß.

Bevor ich aber weiter Off-Topic werde kurz gesagt:
Durch Ergänzungen zu Gestzen & Verordnungen, Drangsalierung durch Versicherungsvorschriften kann man viele Analog-Funker , die weitere Strecken überbrtücken könnten, den Gar ausmachen. Ohne viel Aufsehen & Gewalt.
Ganz im Sinne einer reaktionär-faschistischem Komplotts, einer wirtschaftlich-kapitalischen Weltherrschaft oder NWO oder wie immer man es nennen will.
Es ist leichter , Hobby-Funk durch Haftpflichtversicherungen unbezahlbar zu machen, als durch riesige Induktionsanlagen (HAARP) die Atmosphäre statisch aufzuladen und durch Chemtrails diese statischen Energie-Potentiale nach einer entsprechenden Stratregie passend zu entladen.

Furchtbar .....

:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Breitmaulfrosch
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 22:46
Standort in der Userkarte: 13125 Berlin

Re: Blitz schutz!

#21

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Stimmt den Versicherungsschutz haben wir ganz vergessen....Bestimmt werden die Schadensversicherer da ordentlich mitmischen :cry:
Ich denke es geht hier auch nicht darum irgendwelche Weisheiten abzusondern sondern den Leuten mit ihrem Anliegen so gut es geht mit den eigenen Erfahrungen und (halb)Wissen zum Hobby irgendwie zu helfen. Gibt es denn hier überhaupt jemanden der seine Empfangsanlage in ein Blitzschutzkonzept eingebunden hat ?
13HN125
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Blitz schutz!

#22

Beitrag von der Bergfunker »

Bei mir ist die Anlage über das komplette Hauspacket mitversichert. Wie alle Geräte die bei Überspannung hops gehen.
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Breitmaulfrosch hat geschrieben: Gibt es denn hier überhaupt jemanden der seine Empfangsanlage in ein Blitzschutzkonzept eingebunden hat ?
Ja ich hatte mal meinen Gittermast im Garten in ein "Blitzschutzkonzept" nach VDE eingebunden.
Siehe Bilder:
Anbindung Koaxleitungen
Anbindung Koaxleitungen
Rechts unten, kann man die Grobfunkenstrecke sehen...

Ein weiteres Bild zeigt fast das gleiche, nur mit Fein bzw. Mittelschutz in einer prof. Anlage.
DSC09816.JPG
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blitz schutz!

#24

Beitrag von noone »

Das Thema wurde vor ein paar Monaten hier im Forum durchgekaut, hat ziemlich gebrodelt, Suchfunktion verwenden! Hab mir ziemlich das Maul verbrannt weil ich vorhergehendes nicht durchgelesen habe.



Wobei mir einiges nicht zusagt wie zb. Edelstahl als Leitermaterial für das unterirdische Erdungsnetz ca 0,7-0,8Ohm spezifischer Widerstand so ziemlich das schlechteste Leitermaterial unter den Gebrauchsmetallen (Stahl/Eisen ca 0,1 Ohm Kupfer ca 0,02 gerundet damit es besser zu rechnen ist) da ist bei einem kohlenstoffarmen eingermaßen eutektischen Stahl selbst nach nach 200Jahren im normalen neutralen Lehmmischboden mehr Leitfähigkeit übrig. (nur kalkarme, kieselsaure und torfsaure Böden sind übel und haben richtig Appetit auf Eisen!)

Nur eines 9 von 10 Elektriker und Antennenleuten (eher mehr) kennen sich nicht richtig mit dem Thema Blitzschutz aus!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

Bitte schließen. Ich kann es nicht mehr hören/ lesen. Danke

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DD1GG

Re: Blitz schutz!

#26

Beitrag von DD1GG »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ich sollte vom Autoverkauf zum Schuhverkauf wechseln. Die richtige Größe auf Anhieb gefunden und der Schuh passt. [MANS SHOE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
Ne.Er hat schon Recht. Die Komiker, die hier immer was kreieren, melden sich auch hier.

:sup:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#27

Beitrag von Stone »

Eine richtige Blitzschutz Erdung ist sehr wichtig, ich habe das Problem folgend gelöst.
Bild
Schlägt der Blitz ein, so wird er von der Erde und dem Topf absorbiert, man spricht auch von einem Sperrtopf. :paper:

Hoffe ich konnte helfen und wenn das nicht, wenigstens belustigen :dlol:

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:
Ne.Er hat schon Recht. Die Komiker, die hier immer was kreieren, melden sich auch hier.

:sup:
Ja und die welche fern jeglicher Normenrealität sind, auch!

Die sind die ersten, die ein grosses Geschrei an den Tag legen, wenn es mal bei ihnen gescheppert (Blitz eingeschlagen) hat....

:book:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

So isset

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DD1GG

Re: Blitz schutz!

#30

Beitrag von DD1GG »

Och, hier passt das schon. Daher wars wahrscheinlich auch so teuer, nicht so ein Gefrickel :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“