Anfänger SWR u. allgemein

Antworten
Boe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 03:09
Standort in der Userkarte: Hannover Limmerstraße

Anfänger SWR u. allgemein

#1

Beitrag von Boe »

Moin,

ich bin praktisch neu im Bereich CB, und habe deshalb natürlich auch glatt einmal paar Fragen.
Ich habe gestern versucht eine little Wil mit meiner Alan 42 multi abzustimmen. Ich hab naturlich gestern auch schon einige threads zum Thema und auch zur little Wil selbst gelesen.

Nach etwa einer Stunde und 9 Kürzungen a exakt 5mm habe ich nun auf der Frequenz Mitte (Kanal 1/80) einen SWR von praktisch 1, wahrscheinlich eher 1:1,1. Um jeweils +19 verschoben (20/60) sind es, glaube ich zumindest, etwa um die 1:1,5, pi mal Daumen. Auf den Kanälen 40/41 aber sind es jeweils schon wieder 2,8 und 3,0.
Nun hab ich gelesen, dass die little wil für 40 Kanäle ausgelegt sei.

Meine Frage: was tun?
Kann ich den wert noch verbessern?

Der Strahler ist ausgebaut nur noch 89,5 cm anstatt der originalen 94 und aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Ausschläge um 80/1 möchte ich nicht noch weiter abknipsen...

Sind die stehwellen so "i.O." oder könnt ihr mir Tipps geben?


73
Boe


PS: in der Stadt, auf dem schnell weg etc. Höre ich gar nichts. Auf einer kleinen Anhöhe grade so außerhalb der Stadt hörte ich aber alle möglichen sprachen. Bei Gesprächen auf deutsch konnte mich anscheinend niemand hören, denn es kamen keine antworten. (Pausen natürlich abgewartet u d break gerufen)
Die SIG war gestern ubrigens auch nie über 5. Beim rufen über 80 Kanäle FM + 40 Kanäle am lag das SIG meist bei 2-3. Ein Qso konnte ich führen, Standort von meiner POS Luftlinie etwa 3-5 km. In der Stadt habe ich ihn nochmal gerufen, Luftlinie etwa 2-3 km, er meinte meine SIG Lage bei 2 und er verstand mich kaum noch.
Mache ich irgendwas falsch? Wisst ihr was ich verbessern könnte?
Yaesu FT857D

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Moin,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Kanal 1 und Kanal 80 sind gerade um 10 Khz auseinander. Kanal 1 ist auf 26,965 Mhz und Kanal 80 auf 26,955 Mhz....
Also bringt deine "Messung" auf beiden Kanälen nichts.
Eher die Messung auf Kanal 40 und 41....
Aber du solltest dich eher fragen, wo genau dein "Hauptarbeitsgebiet" beim Funken auf den CB-Kanälen liegt?
Danach solltest (hättest) du dein Abstimmen der Little Wil richten müssen. Nun gut, das kürzen des Strahlers ist nicht mehr rückgängig zu machen....

Warum dich die eine Gegenstation so schwer hören konnte und umgekehrt du auch, liegt nicht nur allein am SWR der Antenne.
Die Little Wil ist eine verkürzte Antenne für das CB-Funkband und auch noch auf max. 40 Kanäle beschränkt, was das SWR angeht.
(es ist also nicht verwunderlich, dass diese auf Kanal1 bzw. 80 ein gutes SWR hat und 20 Kanäle rauf oder runter langsam das SWR ansteigt...)
Du hast keine Vergleichsmöglichkeit was die Antenne angeht. Ohne das, kannst du nicht sagen, die Little Wil ist nix, für das was du sie gebrauchen willst.

Ausserdem:
Weisst du, wo die Gegenstation war, welche Antenne sie zu dem Zeitpunkt benutzte?
Auf welchem Kanal ward ihr zum Zeitpunkt des QSOs? Auf einem, wo deine Little Wil vom SWR her gut ist?
War das in FM oder AM?
Meine Empfehlung: Kaufe dir eine zweite (längere; mind. 1,5 m lang) Antenne wie z.B. die DV27S, die du an die gleiche Stelle am Auto schrauben kannst
und mache mal evtl. am gleichen Standort mit der gleichen Station einen Vergleich der Antennen.
Du wirst zwar nicht gleich 1-2 S-Stufen im Signal steigen. Aber eine kleine Verbesserung dürfte es möglicherweise geben....?
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#3

Beitrag von Yeti705 »

Unterschiedliche Antennen, unterschiedliche Charakteristiken. Ich habe mal kurz die Schmierzettel meiner letzten SWR-Justier-Aktion in eine Tabellenkalkulation gehackt und ein Diagramm anzeigen lassen. Was ich anhand meiner beiden Antennen zu behaupten wage, ist folgendes: Je kürzer die Antenne im Verhältnis zur Wellenlänge ist, desto weniger gutmütig (bandbreit) erscheint sie in der SWR-Messung, also umso steiler die Kurve vom optimalen SWR-Punkt hin zu den Außengrenzen des Bandes. Die WA-27 auf dem DV-Fuß kommt zwar niemals nennenswert unter 1:1,3 (was ich mir eigentlich nicht erklären kann), dafür ist sie über sehr viel mehr Kanäle im akzeptablen Bereich.
[img]SWR2.png[/img]
Dateianhänge
SWR-Verhalten zweier Antennen
SWR-Verhalten zweier Antennen
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Boe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 03:09
Standort in der Userkarte: Hannover Limmerstraße

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#4

Beitrag von Boe »

Moin,

ja stimmt, da hast du Recht. Darüber hatte ich schon gelesen, was aber aus meinem Post tatsächlich nicht ersichtlich ist. Ich hatte mir Anleitungen oder Tipps rausgesucht, wie man beim SWR messen vorgeht, und da stand eben auch genau diese Sache, dass das Frequenzband im CB eigentlich bei 41 (niedrigste Frequenz) beginnt und bei 40 (größte Freq) aufhört. Für einen Anfänger ist es natürlich trotzdem etwas verwirrend am Anfang. Aber wenn ich mich recht entsinne stand da tatsächlich, man könne entweder Kanal 80 oder Kanal 1 messen.
So wie ich das verstehe, muss ich mich entscheiden: möchte ich mit meiner Antenne im unteren oder im oberen Frequenzband gute Stehwellenwerte erreichen? Und genau diese Entscheidung kann ich momentan gar nicht fällen, da ich weder weiß, auf welchen Kanälen bei mir in der Umgebung (Hannover) gefunkt wird, und noch dazu, ich bisher auf allen Kanälen interessante Gespräche verfolgen konnte - allerdings leider nicht von zu Hause aus...
Ein "Hauptarbeitsgebiet" habe ich daher auch leider irgendwie (noch?) nicht. Ich habe interessante Gespräche auf 9 AM, 4 FM, 17 FM, 18 FM, einiges um 30 AM / FM, 50 FM, 60 FM und auf 80 FM mitbekommen. Leider konnten mich die meisten bisher nicht verstehen, ich sie aber. Oder sie wollten auf meine "Break"s nicht reagieren und mir nicht antworten, ob sie mich verstehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass mich die allermeisten einfach nicht gehört haben, dazu aber weiter unten mehr.

Heute (gestern, Mittwoch) habe ich mir zwei je 1m lange Flexstahl"dinger" geholt, das Stück für ~2 €. Nach Tipps hier im Forum vor allem zum ausprobieren und austarieren der optimalen Strahlerlänge, evtl. auch als Ersatz (tauglich) ?
Dazu auch weiter unten noch eine Frage.

Das stimmt, eine Vergleichsmöglichkeit habe ich tatsächlich nicht. Allerdings habe ich noch die Albrecht Hiflex 27 BNC (auch dazu weiter unten mehr...)
Aber ich habe nie gesagt, dass die Little Wil nix sei, im Gegenteil meine ich sogar. Denn ich habe ja extra geschrieben, dass ich auf einem großen Teil des gesamten Bandes sehr gute SWR-Werte von 1:1,1 (lt. SWR-Meter) bis zu 1:1,5 bekomme. Allerdings habe ich auch hierzu noch eine Frage...irgendwie sammeln die sich an, passen größtenteils in einen Absatz und kommen am Ende meines Posts eben alle zusammen. :)

Ja, ich weiß, wo die Gegenstation war. Wir waren auf einem Kanal in dem mein SWR ungefähr bei 1,5 liegen müsste, und es war in FM. Welche Antenne er benutzte, kann ich aber nicht beurteilen. Ich kenne mich da ja auch selber gar nicht so aus. Es war aber eine ältere Person, die vermutlich öfter auf diesem Kanal QRV ist, da ich etwa 1 Stunde später nochmal gerufen habe und wir ein erneutes kurzes QSO führten. Dort befand ich mich allerdings schon wieder in der Stadt (geringere Luftlinienentfernung, allerdings weitaus schlechterer Empfang; der Empfang an meinem ersten Standort außerhalb war seiner Aussage nach gut).
Bisher hatte ich in den zwei Tagen insgesamt drei QSO's und alle drei haben mir ihren ungefähren Standort (QTH?) verraten. Gespräche gehört habe ich aber, je nach Standort, weitaus mehr. Teils auch in Sprachen natürlich, bei denen ich mich nicht einklinke, weil eine Verständigung auf englisch wahrscheinlich nur noch schwieriger würde.
Der Gesprächspartner, von dem ich im Post sprach (mein erster) war beim ersten Kontakt Luftlinie keine 5 Km entfernt, wahrscheinlich sogar weniger, vielleicht 3-4 Km. Zu dem Zeitpunkt war ich auf einer leichten Anhöhe außerhalb der Stadt mit Blick über die Stadt, während er im Grenzbereich der Stadt (zu meinem QSO hin) wahrscheinlich zu Hause war.
Den zweiten QSO hatte ich dann heute, da befand ich mich in der Nähe der Autobahn und hatte auf 9 AM Kontakt zu Gesprächspartnern, die irgendwo auf einer großen Zubringerstraße Richtung Autobahn (noch in der Stadt) waren. Vermutlich 1 bis max. 3 Km Luftlinie.
Den dritten QSO hatte ich auch heute, da war ich wieder auf einer Anhöhe nahe Hannover und hatte einen QSO mit zwei älteren Funkern, die Luftlinie (lt. luftlinie.org) ca. 19 Km entfernt waren. Sie konnten mich nicht besonders gut verstehen, aber im Grunde ging es eigentlich schon so halbwegs. Das QSO ging etwa 2-3 Minuten bis wir die jeweils eigenen ungefähren Standorte und Grüße ausgetauscht hatten.
Meine Empfehlung: Kaufe dir eine zweite (längere; mind. 1,5 m lang) Antenne wie z.B. die DV27S, die du an die gleiche Stelle am Auto schrauben kannst
und mache mal evtl. am gleichen Standort mit der gleichen Station einen Vergleich der Antennen.
Ich habe mir heute wie gesagt beim Conrad zwei Stück "Federstahldraht 1000mm x 2,5mm" gekauft, der Querschnitt sollte glaube ich in die Little Wil passen. Meine Frage wäre nun:
Kann ich einfach einen längeren Strahler zusammenlöten und den in den Magnetfuß der Little Wil stecken? Und wenn ja, wie lang sollte er ungefähr (!) sein, um die ersten Tests zu beginnen?

[@uote]Du wirst zwar nicht gleich 1-2 S-Stufen im Signal steigen. Aber eine kleine Verbesserung dürfte es möglicherweise geben....?[/quote]
Hier kommen wir auch zu meinem Problem. Wenn ich kein Gespräch reinbekomme, liege ich meist zwischen 0-4 SIG im RX, wenn ich einfach mal "in den Raum" funke bekomme ich eine TX von 3-5 (jeweils lt. Anzeige im Display der Midland 42)
Gespräche kann ich (z.B. auf der angesprochenen Anhöhe) bei einer SIG im RX von etwa 2 ganz gut verstehen, mehr als 4 SIG (RX) bekam ich bisher aber irgendwie noch nicht.
Im TX sieht das ganze nochmal ganz anders aus: ich bekomme eine SIG (TX) von etwa 2-3, manchmal auch 4-5 hin.

Heute habe ich bei meinem letzten QSO (19 Km Luftlinie von einer Anhöhe außerhalb der Stadt aus) mit der Little Wil ein SIG (RX) von 2-4 gehabt, dabei konnte ich die beiden Gesprächspartner relativ gut verstehen. Wenn ich sendete (TX) lag ich aber durchgehend bei einer SIG von 2.
Als ich nach dem QSO die Hiflex 27 BNC - Antenne anbrachte bekam ich die gleiche Signalstärke beim RX rein, also 2-4, hatte aber beim TX die höchste Ausschlagstufe. Das hat mich dann doch gewundert, vor allem weil es der Kanal 4 war, bei dem ich einen SWR von angeblich 1:1,2 bekommen sollte.

Was ich heute auch ausprobierte war mal mit meinem SWR/PWR-Meter die Sendeleistung zu überprüfen. Das Gerät zeigte (über den Zigarettenanzünder) einen Wert von 2,4 Watt an, obwohl die Funke eigentlich 4 Watt schaffen soll. Mach ich was falsch oder...?

Ich fasse mal zusammen, Beispielwerte aus dem QSO über ca. 19 Km Luftlinie:

RX bei Little Wil: 2 bis (zeit- und kurzweise) 4
TX bei Little Qil: 2

RX bei Hiflex 27 BNC Wedelantenne: 2 bis (zeitweise) 4 (auch subjektiv die gleiche Qualität...)
TX bei Hiflex 27 BNC Wedelantenne: voller Ausschlag in der Funke

Irgendwie finde ich das komisch. Ich verstehe es einfach nicht bzw. kann ich es mir nur so erklären, dass ich die Antenne evtl. doch gar nicht so gut abgestimmt habe wie mir mein Gerät anzeigt... (?)



@Yeti705
Vielen Dank für deine Mühe! Aus den Grafiken entnehme ich, dass die President WA-27 konstanter über die 80 Kanäle abstrahlt als die President Avarali, also ein breiteres Frequenzband abdeckt. Ist das richtig? Ich vermute, dass die Little Wil sich ähnlich wie die President Avarali verhält, nur dass ich an den Frequenzende (41/40) keinen besseren SRW als 1:2,8 (41) bzw 1:3 (40) hinbekommen habe, zumindest bis jetzt nicht. Ist ja aber auch meine erste Antennenabstimmung. Die guten Werte im Bereich der Frequenzmitte (80/1) kann ich aber bei mir auch so feststellen. Angeblich liegt der SWR dort bei knapp über 1:1, ein praktisch kaum sichtbarer "Ausschlag". Bei Kanal 20 liegt er schon so bei etwa 1:1,5 (müsste ich nochmal genau nachmessen). Kanal 60, 50, 70, 10 und 30 sollte ich aber vielleicht auch nochmal messen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Vielleicht sollte ich auch mit Tabellen arbeiten, um mir ein genaueres Bild zu erarbeiten, wie sich eine Verlängerung / Verkürzung insgesamt auf das gesamte Frequenzband auswirkt.




Zwei Fragen fallen mir dazu auch gleich noch ein.

a) Da man den Strahler ca. 3,5-5 cm (müsste ich nochmal genau nachmessen) in den Antennenfuß einschieben kann und ich die 9 abgeknipsten Stücke à 5mm noch habe, würde es Sinn machen damit rumzuprobieren die einfach unten in der Strahleraufnahme "mit reinzulegen", also so, dass sie sozusagen unter dem Strahler im Antennenfuß anliegen? So könnte ich dann theoretisch den Strahler noch verlängern.
b) Alternativ: Hat der oben genannte Federstahldraht (1000*2,5mm) die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Abstrahlwerte wie der Originalstrahler? Könnte man die beiden Teile eigentlich zusammenlöten (und an der Lötstelle zus. verkleben / versteifen?) um so einen längeren Strahler in den Antennenfuß zu stecken?



Vielen Dank für eure Antworten !

55-73
Boe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 03:09
Standort in der Userkarte: Hannover Limmerstraße

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#5

Beitrag von Boe »

Ist die Little Wil eine 5/8 Lambda? Das hieße doch, dass man die "natürliche" Länge von 11m durch 5/8 teilen, also * 62,5% nehmen müsste, hab ich das bisher richtig verstanden?
Das ergäbe dann bei einer 5/8 Lambda - Antenne eine "natürliche (5/8)"-Länge von 6,875m. Kann man das einfach durch 4 teilen? Wenn ja, ergäbe dies doch eine mögliche Längenkonfiguration für 5/8 Antennen im 11m-Band von gerundet 1,72m (plus Pufferreserve zum Einstellen/kürzen hinterher natürlich...).

Kann man das so berechnen oder ist das völliger Mumpitz?

Wenn ja:
- ist die Little Wil auch tatsächlich eine 5/8 Lambda?
-- könnte man in dem Falle sich einen Strahler mit der entsprechenden Länge zurechtbasteln?

Wenn nein:
- was für einen Lambda-Wert hat die Spule/Antenne der Little Wil?
- wie würde eine korrekte (Erst-)Berechnung einer möglichen Strahlerlänge aussehen können? Ist es so einfach, wie ich es mir gemacht habe oder bin ich da grade auf dem Holzweg?


Falls ich völlig daneben liege, übet doch Nachsicht. Ich bin ein blutiger Anfänger und lese nur seit einigen Tagen das eine oder andere zum Thema (verstärkt eigentlich erst seit gestern, seit ich meine Funke habe)
Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen! :)


73
Boe
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

...es gibt de facto keine 5/8 Mobilstrahler. Eine 5/8 zeichnet sich eben nur dadurch aus, daß der Strahler an sich Lambda 5/8 hat und elektrisch mit einer fusspunktspule auf 6/8, also 3* Lambda viertel in Resonanz verlängert wird.

Alle verkürzten Mobilstrahler sind mit Spule angepasste bzw. verlängerte Viertelwellenstrahler, evtl. Gibt's da noch Exoten, aber eine wirkliche 5/8 eben nicht. Was als wirksame Strahlerlänge zur Resonanz fehlt (meist eben 1/4 Lambda), wird per L angepasst. Mittig oder am speisepunkt.

Mit deiner Antenne wirst du, leicht material- und Dicken-abhängig für CB immer auf die gleiche Länge passend zur spule im Fuß kommen. ...Diese spule an sich hat aber keinen Lambda - Wert. ...

Optimal ist eine Antenne mit ca. 5/8 (angepasst auf resonanz mit fusspunktspule), 1/2 Lambda (angepaßt mit Trafo, da sehr hochohmig) oder eben 1/4 lambda. Die erste und letzte brauchen als 'Ausgleich' einen Satz radiale, die mobil durch das autodach oder deine Hand und Leitfähigkeit des Körpers an der handfunke dargestellt sind.


Also. .. evtl. .besorg dir für mobil z.b. eine DV27 oder ähnlich lange Antenne, denn da sind jede 10cm ein Unterschied in Wirksamkeit und 'horizont'. Je höher und länger desto funk. :tup: recht kleine Kompromissantennen sind Murks.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Boe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 03:09
Standort in der Userkarte: Hannover Limmerstraße

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#7

Beitrag von Boe »

Gut, also kann ich die Antenne praktisch sinnvoll nur mit einem Strahler in ungefährer Originallänge (in dem Fall 94cm) betreiben. Danke für die Aufklärung! Antennen und Funk allgemein sind für mich im Grunde eigentlich völlig unbekannte Bereiche...vielleicht sollte ich mir mal ein Buch oder irgendwas kaufen, denn ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie :banane:

Ich hab mal oben in der Suche beim Shop vom Neuner "DV27" eingegeben, da bekomme ich eine Sirtel DV27S (131cm) Antenne zum Anschrauben ( = Loch bohren... :/ ) und eine etwa doppelt so lange Antenne, die DV27-L, ohne Fuß etc. pp. auch zum Anschrauben angeboten. Das ist für mich ehrlich gesagt alles nicht so wirklich gangbar, denn ich will die Antenne ja für's Auto und ein Loch hatte ich eigentlich nicht grade vor zu bohren. Eine mit Magnetfuß wäre also schon eher mein Favorit. Wobei ich momentan ehrlich gesagt gar keine neue Antenne für's Auto kaufen möchte.

Was mich stutzig macht, ist, dass mir mein SWR-Meter teilweise so verdammt gute Werte anzeigt aber die Balken beim Midland 42 teilweise echt kaum ausschlagen, im RX 2-5 und im TX 1-3/4 SIG. Mit der Hyflex 27BNC bekomme ich im RX (gleicher Kanal innerhalb der Umsteckzeit, also ca 30 Sek) zwar auch keine nennenswert besseren SIG-Werte hin, aber beim TX schlägt die Anzeige im Display jedesmal voll aus, also bis zum Anschlag. Das gilt übrigens leider für alle Kanäle.

Hab ich die Antenne evtl nur ganz schlecht "abgestimmt"? Es sollte ja eigentlich nicht sein, dass ich mit der Hyflex 27 BNC im TX bessere SIG-Werte im Display angezeigt bekomme als mit der Little Wil, oder??? :roll:
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#8

Beitrag von ENeuh »

Ich sags mal so:
Das Midland 42 ist ein Handfunkgerät, als Mobilfunke eigentlich eher eine Krücke oder Gehhilfe. Mit der Little Wil auf dem Magnetfuß ist diese Kombi auch nicht so der Brüller.
but how ever >> only my 2 ct's

Hol Dir ein ordentliches Mobilfunkgerät und eine gute Mobilantenne. Du wirst den Unterschied sofort bemerken.
Empfehlung:
Albrecht AE6110 (wenn Du ohne SSB auskommen möchtest)
Antenne DV27. Dazu gibt auch Magnetfüße mit DV Anschluß. :D
Ganz wichtig: Sowohl das Funkgerät als auch die Antenne braucht Masse!!

Bei der DV 27 hast Du den entscheidenden Vorteil, dass Du diese Antenne je nach Bedarf auf deinen bevorzugten Frequenzbereich abstimmen kannst.
Ich nutze die DV27 auch für das 10m Band und habe mir an den Abstimmstab mehrere Markierungen angebracht. Das klappt ganz vorzüglich bis auf die Tatsache das ich eben je nach Frequenz den Abstimmstab rein oder raus schieben muß und dazu während der Fahrt schonmal rechts ran muß. :clue: Eleganter wäre da ein kleiner Matcher...

Abstimmstab ziemlich weit raus: Kanal 41-80
Abstimmstab irgendwo mittig bis 2/3 rausgezogen: Kanal 1-40
Abstimmstab ca. 1/3 rausgezogen: 28.300 -28.600 MHz > hier SSB Betrieb
Abstimmstab ganz reingeschoben: 29.100 - 29.690 MHz > hier FM Betrieb

Du siehst, mit einer DV27 ist man recht flexibel unterwegs.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Boe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 03:09
Standort in der Userkarte: Hannover Limmerstraße

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#9

Beitrag von Boe »

Naja, ich hab grade erst etwas über 200 Taler in den Spaß gesteckt, mehr wird da also so ohne weiteres nicht mehr investiert werden.

Deshalb frage ich auch nochmal hier in die runde: was kann ich verbessern? Tipps?

Ich werd jetzt erstmal so vorgehen: flexstahldraht abstimmen, und so nochmal "von vorne" anfangen. Evtl noch masse an die quetsche anbringen, evtl auch mal schauen wie die Antenne sich mit mehr Masse verhält. Sie hat ja am magnetfuß eine schutzfolie, denn als das Dach nass war, hatte ich kurzzeitig sehr gute SIG-Werte, mitten in der Stadt, aber keinen Gesprächspartner. Nach kurzer Fahrt waren die Werte wieder im Keller (großflächig en regen vom Dach gefahren?)

73
Boe
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#10

Beitrag von Yeti705 »

Boe hat geschrieben: Deshalb frage ich auch nochmal hier in die runde: was kann ich verbessern? Tipps?
Eine Sache zum Vorgehen bei der Stehwellenmessung:

1. Das SWR-Meter nicht direkt auf der Funke oder direkt daneben platzieren bei der Messung. Hatte mal den Effekt beim Messen einer Mobilfunke, da hatte ich zuerst das SWR-Meter einfach oben drauf gelegt. Das kann die Werte erheblich verfälschen, gerade wenn Probleme mit Masse und/oder Antennen ohne richtiges Gegengewicht im Spiel sind.

2. Magnetfuß möglichst mittig auf das Autodach, also die größte mögliche Massefläche als Gegengewicht. Kofferraumdeckel können problematisch sein. Antenne sollte senkrecht stehen, also keine angewinkelten Anbringungsorte am Seitenholm oder so.

3. Auf saubere Verbindungen achten, Antennenkabel auf saubere Verlötung/Kurzschlüsse gecheckt, keine halb rangeschraubten PL-Stecker, guter Massekontakt von Funke-Minus und Antennenfuß. Beim Magnetfuß sollte es reichen, wenn der Außenmantel des Antennenkabels einen sauberen Massekontakt in der Nähe der Funke bekommt, da ist kein zweites Massekabel vom Magnetfuß zum nächsten blanken Stück Blech nötig.

4. Erste SWR-Messung ungekürzt alle 5 Kanäle von ganz unten Kanal 41 bis ganz oben Kanal 80 (siehe meine Graphen weiter oben). Danach siehst Du, wo die Antenne gerade Ihr Optimum hat. Dann erst einmal wenig kürzen (z.B. 1 cm) und mit neuer Messung von ganz unten bis ganz oben rausfinden, wo jetzt das neue Optimum liegt. Aufgrund dieser Daten (Abgeschnittene Länge und Verschiebung um X Kanäle) kannst Du die nächsten Kürzungen ausrechnen bis zum gewünschten Punkt. Aber besser vorsichtig rantasten.

5. Bei jedem Messvorgang sicherstellen, dass die Bedingungen zum vorherigen Messgang gleich sind, also immer gleiche Position von Funke und SWR-Meter, gleiche Leistungseinstellungen, Kabel auf gleichem Weg verlegt, im Falle einer Handquetsche immer auf die gleiche Weise anfassen und nicht mit der anderen Hand mal mehr oder weniger Kontakt zu anderen an der Messung beteiligten Komponenten herstellen, etc. Sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar und man landet unter Umständen mit einer vorausberechneten Kürzung dermaßen im Wald, dass man wieder zuviel abschneidet.

73, Andy
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#11

Beitrag von Yeti705 »

Yeti705 hat geschrieben:... von ganz unten Kanal 41 bis ganz oben Kanal 40... (sorry, Leichtsinnsfehler)
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Anfänger SWR u. allgemein

#12

Beitrag von Yeti705 »

Boe hat geschrieben:Tipps?
Hier zum downloaden als kleines Helferlein eine Vorlage zum "grafischen" SWR-Einstellen als PDF (http://www.kriesmer.net/funk/SWR-Graph.pdf).
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“