Spiegelhalter kein SWR

Antworten
Quebec Six
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mai 2016, 18:28
Standort in der Userkarte: Worms Pfeddersheim

Spiegelhalter kein SWR

#1

Beitrag von Quebec Six »

Hallo,
habe an meinem Wohnmobil einen Spiegelhalter moniert mit DV-Fuß, aber bei keiner Antenne bekomme ich ein SWR unter 1:3 hin. Am Magnetfuß auf meinem normalen Fahrzeug laufen sie problemlos. Ist das die fehlende Masse, der Magnetfuß hat ja auch keine. Kabel, DV-Fuß habe ich schon getauscht. Habe jetzt keine Idee mehr ausser die Masse.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan
On Air seit 1977 mit langer Unterbrechung - QTH-Locator: JN49DP
_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Spiegelhalter kein SWR

#2

Beitrag von _michael »

Ja, eindeutig fehlende Masseverbindung. :!:
Eine Magnetfußantenne funktioniert ohne direkte Masseverbindung da diese kapazitiv mit dem Autodach (Masse) gekoppelt ist.
Der Magnetfuß bildet gewissermaßen mit dem Autodach einen Kondensator, welcher für die Hochfrequenz sehr niederohmig ist.

mfG Michael
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Spiegelhalter kein SWR

#3

Beitrag von genesis91 »

Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Quebec Six
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mai 2016, 18:28
Standort in der Userkarte: Worms Pfeddersheim

Re: Spiegelhalter kein SWR

#4

Beitrag von Quebec Six »

Hallo,
Danke für den Typ, nur jetzt habe ich den Spiegelhalter schon und während dem Fahren kann man mit dem Wohnmobil nicht funken, da zu laut. Ist ein alter LT 31 Florida. Ich probiere es erst mal im STand mit abspannen von Gegengewichten.
On Air seit 1977 mit langer Unterbrechung - QTH-Locator: JN49DP
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“