Viertelstrahler sehr kurz

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Viertelstrahler sehr kurz

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
eine Frage an die Antennenspezis!
Habe eine Unterdachantenne, ein Viertelstrahler.
Drei Radials mit einer Länge von 2,7m.
Sie liegen auf dem Boden und 90° zum Strahler.
Der Viertelstrahler 2,75m, musste ziemlich gekürzt werden um ein gutes SWR zu bekommen.
Ist denn das Kürzen bis auf 2, 5m normal?
Sie hat ja keine optimale Impedanz, ist ja bei den 90° ja ca. 36 Ohm.
Sicher kann man kein optimales SWR verlangen bei der Anschlussimpedanz, aber muss man soweit Kürzen um ein SWR von 1,3 zu bekommen ?
Oder sind meine Radials zu Lang ?

73
Josef
DD1GG

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#2

Beitrag von DD1GG »

Wie heisst das Fricko? Ich hätte auf Starduster getippt, aber da passen die Werte nicht. Hast Du mal ein Bild?
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#3

Beitrag von Josef »

Was für ein Strahlertyp spielt doch hier keine Rolle,
meine Frage ob das normal ist sie so weit zu kürzen damit sie funktioniert.

73
Josef
DD1GG

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#4

Beitrag von DD1GG »

Na wenn das SWR stimmt, hast Du wohl alles richtig gemacht. Eher eine Frage der theoretischen Art, meinst Du nicht?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#5

Beitrag von odo »

Josef hat geschrieben:Was für ein Strahlertyp spielt doch hier keine Rolle,
meine Frage ob das normal ist sie so weit zu kürzen damit sie funktioniert.
Für das SWR (Endstufe) ist das gut, für die Resonanz (Abstrahlung) schlecht.
Früher[tm] war ein Feldstärkemessgerät das Gerät der Wahl, die Antennenlänge zu optimieren. :-)
Das SWR kam erst danach.

Du solltest andere Mittel finden, das SWR anzupassen.
Ein Matcher direkt unter der Antenne wäre so eine Option.
Auch das Experimentieren mit der Länge und Lage der Radials ist möglich, aber mit ungewissem Erfolg.
:wave: :wave:
odo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#6

Beitrag von Jack4300 »

Bei Unterdachmontage kann es schon mal vorkommen, dass das umgebende Material dir Resonanzfrequenz drückt und man den Strahler ordentlich kürzen muss.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#7

Beitrag von gernstel »

Doch, die Länge kommt hin.

In meiner Anfangszeit habe ich den schönen "DV27L" Glasfiberstrahler mit liegenden Radials auch herunterschneiden müssen, bis ich Tränen in den Augen hatte. (So ein Unfug! Unter dem Dach hätte ich eine Schnur spannen können und an der Schnur einen Draht anbinden, das wäre mindestens genauso gut gegangen.)

Mit den liegenden Radials ging die Antenne sehr schlecht!

Ich hatte dann versuchsweise aus Installationsleerrohren eine dreibeinige Groundplane geformt und im Dachboden eingepasst. Für den Strahler blieben knapp 2 m Länge, für die Radials vielleicht 1,3 m übrig.

Für die Radials habe ich Draht gewendelt und auf Resonanz ausgemessen und in die Leerrohre gesteckt. Die Drahtwendel endete jeweils ca. 10 cm vor dem Stahlbetonboden. Die Feinabstimmung erfolgte mit dem außen auf dem "Strahlerrohr" aufgewendelten Draht. Diese Antenne unter Dach ging dann annähernd so gut wie eine kommerzielle Lambda/2-Antenne draußen im Baum auf derselben Höhe.

Der Versuchsaufbau funktionierte so gut, dass ich ihn nie wieder verändert habe und dieses hässlich anzuschauende Antennen-Provisorium über Jahre weiter verwendet habe.

Baukosten: Vier Installationsleerrohre, Draht, Klebeband und Schnur: vielleicht 15 Mark = heute 15 Euro.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Viertelstrahler sehr kurz

#8

Beitrag von Josef »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten konnte damit was anfangen.

73
Josef
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“