Wilson 1000 / kurzer Strahler

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Wilson 1000 / kurzer Strahler

#1

Beitrag von DK728 »

Könnte man der Wilson 1000 einen kürzeren Strahler verpassen? Ich spiele mit dem Gedanken, mal einen Strahler der Little Wil auf die Wilson 1000 zu packen... Klar würde auch ein ShortLoad gehn, aber mir geht es nur um das rein theoretische ^^ Bekommt man da eine Länge von 85cm anstatt 170cm für den Alltag angepasst ?

Thx
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#2

Beitrag von Jack4300 »

Nicht ohne die Anpassung im Spulenkörper zu ändern, oder halt mit zusätzlicher Verlängerungspule im Strahler wie beim ShortLoad.
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#3

Beitrag von DK728 »

Naja an der Spule wollt ich nix ändern. Ich dachte eher a la mach aus einer 1/2 ne 1/4 in dem du sie auf die hälfte kürzt... scheint wohl dann doch nicht mit dieser Antennenart zu funktionieren :( Jemand andere Vorschläge ? Finde den ShortLoad nicht gerade prickelnd mit der Spule in der Mitte ^^
Wie würde so ein Umbau an der Spule funktionieren ?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Fuß Öffnen. Spule am oberen ende (strahler anfang/ halterung) ablöten.
Anhand vom Durchmesser und windungszahl die länge der spule ausrechnen (Draht länge). Entsprechend umrechnen auf eine länge von L/4 (spule und strahler zusammen) mit vk.

Tasten und wenns klappt freuen.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#5

Beitrag von DK5VQ »

criticalcore5711 hat geschrieben:Fuß Öffnen. Spule am oberen ende (strahler anfang/ halterung) ablöten.
Anhand vom Durchmesser und windungszahl die länge der spule ausrechnen (Draht länge). Entsprechend umrechnen auf eine länge von L/4 (spule und strahler zusammen) mit vk.

Tasten und wenns klappt freuen.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Warum muss man immer seinen Senf dazu geben wenn man von der Materie null Ahnung hat ?

Ohne die Antenne zu kennen... Lass die Spule zu.
Anhand der Fragestellung verspreche ich dir schon, das du das niemals hinkriegst.
So einfach ist das nämlich nicht...

Die Spule dient keinesfalls einfach nur zur mechanischen Verlängerung.

Das Prinzip ist immer das gleiche. Bei jedem verkürzten Strahler müssen zuerst die Blindanteile kompensiert werden (durch L und C). Dann wird auf 50 Ohm transformiert.
Und 1/2 Lambda und 1/4 Lambda endgespeist unterscheiden sich alleine durch die Stromverteilung am Strahler schon grundlegend durch Ihre Impedanz.
Da kann man nicht einfach mal an der Spule nach dem Dreisatz arbeiten...

Der einfachste Weg wäre die fehlende Strahlerlänge durch eine Spule im Strahler auszugleichen.
Und genau so macht das der angebotene ShortLoad Strahler.
Der ist, um es einfach zu sagen, genau so gemacht das er auch zur Spule passt...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#6

Beitrag von DK728 »

Alles klar Mario, ich danke dir mal für die ausführliche Erklärung. Dachte nur, es wäre ein kürzerer Strahler machbar... Am besten ich leg mir mal eine komplett andere Antenne mit PL-Fuß für den Alltag zu, die etwas kürzer ist ;)
Btw schönen Gruß ins Kuseler Musikantenland von einem Ex-Thallichtenberger (alte Heimat, war immer auf der 31 mit Mike Alpha aka DG1IAG und auf der 37 Qrv)
Dem Gunter, falls du ihn kennst (davon geh ich mal aus), sagste ihm mal einen schönen Gruß ;)

73 de Andy
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#7

Beitrag von DK728 »

Short Load bestellt und fertig ^^

Jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? ShortLoad vs. normaler Strahler ? Reichweite ?

73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#8

Beitrag von DK5VQ »

Gunter ist ein guter Kumpel und OV Kollege. Dann kenn ich dich sicher auch. Wohnte früher in Steinbach und hab da auch mal Geräte verkauft und repariert. Kann mich dunkel an eine Station in Thallichtenberg erinnern. Müsstest dann ein paar Jahre jünger sein als ich...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#9

Beitrag von DK728 »

Von damals kenn ich 3 Marios... Einer aus Erdesbach (den kenn ich aber sehr gut), einen aus ich glaube aus Landstuhl (der hat den Schein aber schon länger und hatte damals irgendwas an der Uni zu tun/ auch ein Kumpel von Gunter)... uuuuund einen aus ich glaube aus Steinbach.... Goofy-Station oder Mobil wenn ich gerade richtig bin und wohnte dann irgendwann mal in einer umgebauten Hütte, die davor ne Tankstelle war ;) Aus Steinbach gabs dann noch einen älteren oben aufem Berg, der Winfried und ein Michael (Alabama) mit nem roten Scirocco der als mit einem Dixi aus Wahnwegen unterwegs war. Da war ich auch als mit dabei :D Aus Langenbach war da noch der Rüdiger.. keine Ahnung was der nochmal für ein Rufzeichen hatte.
Das war so die Zeit, in der ich da Qrv war. Damals als Baracuda-Station aus Thallichtenberg

73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#10

Beitrag von DK5VQ »

Ist klar. Mit der Hundefigur aus Walt Disney liegst du richtig....ist lange her. Mit CB hab ich schon ewig nix mehr am Hut... obwohl es damals lustig war. Hier ging aber einer nach dem andere QRT. Ich hab dann ein paar Jahre gar nix mehr gemacht. Und dann irgendwann halt die Lizenz....

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#11

Beitrag von DK728 »

Ist doch mal wieder schön, mit jemandem von früher Kontakt zu haben! War ja früher mal bei dir in der Tankstelle... war schon ne coole Bude. Ich fahre als mal öfters in die Heimat. Wenns mal wieder soweit ist, schreib ich dich an ,um dir mal kurz die Hand zu schütteln ^^ Komme dann ja durch Sankt Julian durch ;)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#12

Beitrag von DK5VQ »

So klein ist die Welt... Die anderen genannten kenne ich auch alle...aber außer Gunter ist keiner mehr QRV... Ich wohne in Eschenau...da wo die größten Antennen stehen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#13

Beitrag von DK728 »

So klein isse :D Im Oktober mach ich hier bei F05 den Intensivkurs für die E mit. :book: Danach, ich hoffe mal, werd ich dann auch von CB auf Afu umsteigen. Wobei CB vorerst noch erhalten bleibt. Vielleicht hört man sich ja dann wieder. Eschenau is ja nicht gerade groß, aber von der Hauptstraße aus hab ich bis dato noch keine sonderlich großen Antennen gesehn. Wenn ich weiß, in welche Richtung ich schauen muss, komm ich demnächst mal klingeln :D
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#14

Beitrag von DK5VQ »

Von der Hauptstraße aus sieht man das nicht... Liege unterhalb der Hauptstraße... Viel Erfolg für die Prüfung. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Wilson 1000 / kurzer Strahler

#15

Beitrag von DK728 »

Vielen Dank, die Technik macht mir noch ein wenig zu schaffen. Bekomm ich aber auch noch hin ^^ Unterhalb der Hauptstraße... dann halte ich mal meine Augen auf.
Bis demnächst vielleicht :tup:

73 de Andy
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“