VW T4 und Antennenfragen

Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

VW T4 und Antennenfragen

#1

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

ich bin mal so frech und packe meine Vorstellung mit hier rein. 8)

Also: Ich bin der Daniel aus Erfurt und befasse mich, mehr oder (eher) weniger durchgehend, seit den 90ern mit der Funkerei. Während der letzten Jahren hab ich CB-Funk nur zum Kollonenfahren genutzt aber Seit dem R.A.D. 2016 bin ich wieder angefixt und das obwohl mein Hügel recht "verstört" war und ich nur einen QSO zu Stande bekam.
Gestern hat es dafür mit Südfrankreich geklappt :banane:
Bei den AFUs lausche ich schon eine Weile mit (WebSDR) ... auch spannend, Lizenz ist in Planung. Mal schauen. :)

Funken geht bei mir nur im Auto, meine Wohnlage gibt nicht mehr her. Mitten in der Stadt, 1.OG Powerline und Plasmas en masse.

Meiner Frage: ich suche die optimale Antenne für standmobilen Betrieb.
Aktuell fahre ich mit einer DV27s durch die Gegend und im Stand eine DV27l (dreiteilig Alu). Mit der DV27s bin ich recht zufrieden vom Berg aus 160km mit sehr guten Werten, witzigerweise spielt die DV27l nicht viel besser, um nicht zu sagen genau so. Raumwelle konnte ich das noch nicht testen.

Stehwelle der DV27l passt, an den Bandenden max 1:2 in der Mitte fast 1:1.

- Meine TRXen ;-) : KA9018 und AE5890 je nach Laune und komplett postalisch
- DV-Fuss mittig auf dem Dach hinter der B-Säule

Ich hab schon ein wenig rumgelesen und bin über die Trucker 18 / 14 und die DV27 Spezial gestolpert ... wären die einen Test wert? Weitere Ideen sind willkommen.


Drahtantenne und GFK-Mast hab ich auch schon auf den Schirm.


Grüße
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: VW T4 und Antennenfragen

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hi,

ich hab auf dem T4 die Wilson 1000, aber die M mit Magnetfuß, wegen Garage. Noch nicht lange, finde sie aber super.

Gestern mal auf nem Buckel hinterm Haus 1300 km nach Süditalien.

Wenn Du keine Garage hast, dann kannst ja die mit "richtiger Masse" nehmen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#3

Beitrag von pom »

grobmotorik hat geschrieben: Funken geht bei mir nur im Auto,
Hej Daniel,

wieso funkst Du im Auto, Du hast doch einen Bus? ;)
im Stand eine DV27l (dreiteilig Alu). [...] DV-Fuss mittig auf dem Dach hinter der B-Säule
Das ist doch nahezu optimal. Vor allem sehr schnell auf- und abbaubar.
Drahtantenne und GFK-Mast hab ich auch schon auf den Schirm.
Jo, irgendeine Bauform des Halbwellenstrahlers (Slim Jim, Fuchskreis etc.) wird Dir gegenüber dem jetzigen Setup noch einen Vorteil verschaffen. Viel mehr kannst Du dann auch nicht mehr machen. Ein 5/8-Lambda-Strahler wäre noche eine Möglichkeit. Aber der braucht Radials und bringt nicht soo viel mehr gegenüber dem Halbwellenstrahler.

Ahoi
Pom
ACV MJ 98
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: VW T4 und Antennenfragen

#4

Beitrag von odo »

grobmotorik hat geschrieben:....über die ... DV27 Spezial gestolpert ... wären die einen Test wert?
Das war mit Abstand die beste Mobilantenne auf meinem Bulli und ca. 2 Stufen besser als die DV27S.
Auch mein 6' Firestick konnte da nicht mithalten.
Wenn du die DV27 Spezial (ca 165cm Wendelstrahler) noch irgendwo bekommst : zugreifen

Alternativen sind z.B. die Wilson1000 oder Wilson5000 und die Santiago1200.
:wave: :wave:
odo
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: VW T4 und Antennenfragen

#5

Beitrag von Humungus »

Hallo zusammen,

an meinem T4 ist ebenfalls eine DV27 ?? installiert. Sie ist gut 180cm lang.
Ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um die DV27 Spezial handelt.

Da der T4 ein Camper mit Aufstelldach (Kunststoff) ist, bleibt eigentlich nur die Montage an der Kederschiene am Bus für die Antenne übrig. Ist nicht optimal, funktioniert aber überraschend gut.
Die Stehwelle ist nach dem Anpassen der Strahlerlänge ( ca. 0,7 cm gekürzt) im CB-Band über alle 80 Ch. sehr gut.
Ich hatte bis jetzt keine bessere Antenne bezüglich Empfang und Sendeleistung am Bus und es wurde schon viel ausprobiert. u.A. Santiago 600 und vergleichbare Antennen in dieser Längenordnung.
In Verbindung mit dem Kaiser Giftzwerg incl. FM Select bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Standmobil nutze ich ebenfalls eine DV27 L bzw. einen 10m GFK Mast mit Lambda Halbe Drahtantenne.
DSCN12681.jpg
DSCN12631.jpg



Gruß
Humungus
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: VW T4 und Antennenfragen

#6

Beitrag von grobmotorik »

Moinsen!
pom hat geschrieben:
grobmotorik hat geschrieben: Funken geht bei mir nur im Auto,
Hej Daniel,

wieso funkst Du im Auto, Du hast doch einen Bus? ;)
Harr!!1elf 8)
pom hat geschrieben:
im Stand eine DV27l (dreiteilig Alu). [...] DV-Fuss mittig auf dem Dach hinter der B-Säule
Das ist doch nahezu optimal. Vor allem sehr schnell auf- und abbaubar.
Das denke ich ja eigentlich auch, aber das mich eben irritiert ist, das die L nicht besser geht als die S (wie gesagt Bodenwelle) ... und wenn ich das Gefühl habe das etwas nicht am Optimum ist werde ich immer ganz kirre ...
pom hat geschrieben:
Drahtantenne und GFK-Mast hab ich auch schon auf den Schirm.
Jo, irgendeine Bauform des Halbwellenstrahlers (Slim Jim, Fuchskreis etc.) wird Dir gegenüber dem jetzigen Setup noch einen Vorteil verschaffen. Viel mehr kannst Du dann auch nicht mehr machen. Ein 5/8-Lambda-Strahler wäre noche eine Möglichkeit. Aber der braucht Radials und bringt nicht soo viel mehr gegenüber dem Halbwellenstrahler.
Jo, Bastelstunde aber erst im Herbst :D, Slim Jim kannte ich tatsächlich noch gar nicht
pom hat geschrieben: Ahoi
Pom
ACV MJ 98
AJT MJ 99 (der "Kleine") 8)
odo hat geschrieben:Wenn du die DV27 Spezial (ca 165cm Wendelstrahler) noch irgendwo bekommst : zugreifen
Das ist die mit der Spule in der MItte oder?

Grüße.
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: VW T4 und Antennenfragen

#7

Beitrag von grobmotorik »

@Humungus:

mir geht es hauptsächlich um den standmobilen Betrieb, deine DV27 habe ich auch gerade in der Bucht entdeckt. Die wäre mir für mobil aber zu lang, ich bleibe so schon dauernd in irgendwelchem Geäst hängen ... und dann erst die Paranoia wegen der Straßenbahn Oberleitungen :D.
Dateianhänge
funke.jpg
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: VW T4 und Antennenfragen

#8

Beitrag von Humungus »

@grobmotorik

für den Wald, etc. ist diese Antenne wirklich nichts. Ab und zu bekomme ich auch Rückmeldung von der Antenne in Form von einem "glong" wenn mal ein Ast o.ä. im Weg ist. :D
Die Antenne ist jedoch recht stabil und biegsam. Beschädigungen am Bus bzw. an der Antenne gabs noch keine.

Wenn Du auf den Straßen unter 4m Gesammthöhe bleibst, dann sollte es auch mit den Oberleitungen, etc. keine Probleme geben, siehe Maximalhöhe für LKW.

Für den Wald und Wiesenbetrieb würde ich auch zu einer kürzeren Antenne greifen.

Gruß
Humungus
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#9

Beitrag von pom »

grobmotorik hat geschrieben:Das denke ich ja eigentlich auch, aber das mich eben irritiert ist, das die L nicht besser geht als die S (wie gesagt Bodenwelle) ... und wenn ich das Gefühl habe das etwas nicht am Optimum ist werde ich immer ganz kirre ...
Hihi, jedes Milliwat ist wichtig! ;)
Doch, die 265 cm lange DV27l 'geht besser' als die ca. 140 cm lange DV27s. Alles andere wäre eine neue Physik. Solange man den Unterschied experimentell im Gelände erfahren will, kommen so viele Variablen dazu (Reflexionen, Beugungen, Höhenunterschiede zwischen Sende und Empfänger undundund...), dass der Unterschied entweder unglaublich (2 S-Stufen oder mehr) oder nicht feststellbar wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Halbwellenstrahler mehr Gewinn als ein Lambda 1/4 und als ein verkürzter Strahler hat.
Alternativ zum GFK-Mast mit Draht gäbe es noch die Antron-99. Eine günstige, relativ leichte und schnell aufbaubare Halbwellenantenne.
AJT MJ 99 (der "Kleine") 8)
Der Handwerker-TDI. ;)
Trapo ab MJ 96 hatte ich Deinem Avatar bereits entnommen.

Ahoi
Pom

Edith:
Die mögliche Antennenhöhe hängt eigentlich nur von der Bauform der Antenne ab. Die UKW-Antenne auf dem Dach reicht bis 3,4 m über Straße und ist schon öfters mal an Bäumen angehauen (der Kurzwellenstrahler rechts aber auch). Sogar den Einschlag an einer Brücke mit > 30 km/h hat sie überlebt. Glück gehabt.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Hornisse

Re: VW T4 und Antennenfragen

#10

Beitrag von Hornisse »

pom hat geschrieben:Doch, die 265 cm lange DV27l 'geht besser' als die ca. 140 cm lange DV27s. Alles andere wäre eine neue Physik.
Wobei manche behaupten, bei leicht verkürzten Strahlern Vorteile gegenüber der DV27l festgestellt zu haben; also z.B. bei Santiago 1200 und Konsorten :clue:
Vielleicht kann einer der Antennenspezialisten etwas dazu sagen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#11

Beitrag von pom »

Hornisse hat geschrieben:Wobei manche behaupten, bei leicht verkürzten Strahlern Vorteile gegenüber der DV27l festgestellt zu haben; also z.B. bei Santiago 1200 und Konsorten :clue:
Vielleicht kann einer der Antennenspezialisten etwas dazu sagen.
Sicherlich nicht. Nur der Erfinder dieser Wunderantenne könnte was dazu sagen.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: VW T4 und Antennenfragen

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Nuja... da es dabei um die gleiche Relation geht: http://funkbasis.de/viewtopic.php?t=43020
Die L/4 Antenne in voller länge hat ihre guten seiten. Eine L/2 hat aber ihre Vorzüge.

Daher würde ich sagen die DV27L hat standmobil durchaus nur positive vorzüge gegen einen verkürzten L/4 strahler.
So wie die Draht GP in L/4 länge den gummipi.... äh... gumispargel um längen schlägt.



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Hornisse

Re: VW T4 und Antennenfragen

#13

Beitrag von Hornisse »

pom hat geschrieben:Sicherlich nicht. Nur der Erfinder dieser Wunderantenne könnte was dazu sagen.
Eine 5/8 (oder auch 0,64) Lambda-Antenne ist ja auch "besser" als eine 6/8. Warum sollte es also - auch unter Berücksichtigung der besonderen Umstände beim Aufbau auf dem Autodach - nicht noch eine "optimalere" Länge geben (die auch kürzer sein kann)? M.E. würde das keineswegs "gegen die Physik" sprechen und hätte mit Wundern rein gar nichts zu tun.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#14

Beitrag von pom »

Hornisse hat geschrieben:Eine 5/8 (oder auch 0,64) Lambda-Antenne ist ja auch "besser" als eine 6/8.
Nein, so pauschalisiert ist das falsch.
Warum sollte es also - auch unter Berücksichtigung der besonderen Umstände beim Aufbau auf dem Autodach - nicht noch eine "optimalere" Länge geben (die auch kürzer sein kann)?
Weil es keine Steigerung von optimal gibt und weil es mit der uns bekannten Physik unvereinbar ist.
M.E. würde das keineswegs "gegen die Physik" sprechen und hätte mit Wundern rein gar nichts zu tun.
Man muss nur einfach mal die Strahlungsdiagramme von 1/8 Lambda Strahler bis zum 5/8 Lambda Strahler vergleichen, das klärt alles.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Hornisse

Re: VW T4 und Antennenfragen

#15

Beitrag von Hornisse »

pom hat geschrieben:Nein, so pauschalisiert ist das falsch.!
Stimmt - sofern man einen Steilstrahler benötigt, ist die 6/8 gar nicht übel.
pom hat geschrieben:Weil es keine Steigerung von optimal gibt
Haarspalter - weshalb habe ich das wohl in Anführungszeichen gesetzt? :wink:
pom hat geschrieben:Man muss nur einfach mal die Strahlungsdiagramme von 1/8 Lambda Strahler bis zum 5/8 Lambda Strahler vergleichen, das klärt alles.
Und die wurden auf einem Autodach ermittelt?

Aber nichts für ungut, da ich nur Erfahrungen von anderen wiedergegeben habe und auch keinen Beweis vorbringen kann, klinke ich mich erst mal aus :seufz:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“