Stehwelle über 20

Yaesu FT857D

Re: Stehwelle über 20

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben: Ich will mit dem Helmut keinen Zank hier los-brechen :kotz: :sup: , aber d a mit den Antennen die man nicht prüfen brauchte , glaube ich nicht sooooo wie sich das liest. Klar, Dummys, Aufsteck- & Teleskop-Antennen von HaFu's brauch man nicht zu messen :mrgreen: aber ich muß doch bei den "komplexeren" Antennenanlagen mit Kabel, Steckern, Lötungen, aufbaubaren Antennen, anderen möglichen Verbindern und Bauteilen, eventuelle Fehler und Fehleinstellungen finden und dann beheben müssen.
Und wenn es mit so etwas popeligem ist wie ein Billig-SWR fürn 5er. Oder dem SWR-Meßfunktion in den alten Stationen wie (Lehnert HS220, Grundig CBH, usw., heute Jacky2)

Ansonsten ,
" ... keine bösen Wortee ...!"
:wave: Rolf
Rolf, ich möchte auch keinen Zank mit dir losbrechen:
Aber du gehst genau wie einige andere hier anscheinend auch davon aus, dass wie in den Anfangsjahren des CB-Funks (ab 1975), Antennen die man aussen z.B. auf ein Dach stellt,
einfach nach einer evtl. vorhandenen Anleitung zusammenbaut. Das SWR? Passt schon, ich funke ja nur auf den (damals) 6 bzw. 12 Kanälen, heute auf 40 bzw. 80.
Nun sind wir aber im Jahr 2016, die Antennen für CB-Funk sind auch weiterentwickelt worden u.a. zu Multibandantennen, mit denen man auch mal auf den benachbarten Bändern wie 10m oder gar 15m senden kann.
Aber dazu muss man wissen, welches SWR die Antenne mit welcher Einstellung, auf welchem Band hat.
Nicht jede CB-Antenne ist heutzutage wie eine Diamond X 50 oder X510 nur aufbauen, Koaxkabel dran und gut ist es. SWR? Immer bestens....
Um das nachzuvollziehen, braucht es eben ein gutes SWR oder Stehwellenmessgerät. Das gibt es nicht für 5 Euro im nächsten Ebäää-Shop zu kaufen.
Dazu braucht es schon ein etwas teueres Gerät, welches dann halt vorzugsweise ein Kreuzzeigerinstrument hat.
Von noch teueren Messgeräten (Antennenanalyzer), bei denen man noch andere Messwerte einer Antenne ablesen kann, reden wir mal gar nicht.... :D
Gut, auch ein 5 Euro Messgerätchen erfüllt seinen Zweck, sofern es wirklich auch ein schlechtes SWR anzeigen kann, wenn es tatsächlich schon bei 1:2 ist.
Aber um Feinheiten heutzutage zwischen Kanal 40 und 41 zu "sehen", kannst du solche Teile in die Tonne treten....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“